Ryzen 7 1700X Kerne deaktivieren für bessere Single-Thread Leistung?

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Hey,
habe grade AMD Ryzen Master Tool gefunden und gesehen, dass man da relativ einfach die weiteren Kerne deaktivieren kann. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich meine CPU deutlich übertakten könnte, da ja dadurch weniger Wärme entsteht, wenn ich weniger Kerne am laufen habe.
Ich frag da einfach nur aus Neugier. Und auch ein wenig für Arma 3 :D. Da ja Arma bekanntlich nur mit 1 oder 2 Kernen arbeitet. Ich habe zwar sehr gute Frames in Arma und teils auch bessere Werte als so manche Intel i7 CPUs, würde aber gerne mal testen, ob das eventuelle noch mehr Frames bringen würde.
Dazu bräuchte ich aber ein wenig Rat: Was ist, wenn ich nun statt 8 Kernen nur noch 2 Kerne laufen lasse. Wo bleibt meine Spannung (VCore)? Muss ich die Spannung runter regeln? Und denkt ihr, dass es überhaupt was bringt, da AMD ja auch quasi Hyper-Threading hat oder ist es einfach nur sinnlos?

Zur Info:
Mainboard: Asus Prime X370 Pro (mit neuester BIOS Version)
momentaner Takt: 3850 MHz bei 1,35V.
Ram: DDR4 2x 8Gb Crucial bei 3066 MHz
Läuft mit den Setting auch stabil.

Nebenbei: Wie kann ich sehen, wenn meine CPU selber runtertaktet. Habe das öfter gelesen, dass Leute das beobachtet haben. Gibt es dazu ein Programm?
 
Die Abwärme ist nicht das Problem bei den AMD CPUs. Die laufen einfach nicht über 4,1ghz, auch nicht mit nur zwei Kernen.
 
denke nicht dass das (wirklich) was bringt, die Ryzen-CPUs machen ja alle so bei ~3,9-4,1GHz dicht. die temps sind da auch nicht das problem.

der MSI Afterburner zeigt mWn seit einiger zeit auch den takt der einzelnen CPU-kerne an, kann man sich auch direkt ingame einblenden lassen. ob das immer zu 100% korrekt ausgelesen bzw angezeigt wird sei mal dahingestellt. teilweise schwankt der takt ja auch viel zu schnell als das man das noch vernünftig anzeigen könnte.
 
Hmm, ja da hast du Recht. Ich habe meinen auch nicht über 3,9 GHz bekommen. Aber denkst du nicht, dass ich die Leistung trotzdem ein wenig steigern kann? Wenn er mit 8 Kernen nicht mehr als 3,9 GHz schafft, vielleicht ja dann doch mit 2 Kernen? Oder vielleicht sogar ein höherer Takt?
Ergänzung ()

@Deathangel008 Das hab ich tatsächlich sogar eingestellt. Aber hab bei meinen Einstellungen keinen Takt gefunden. Ich kann mir auch nicht die gesamte Temperatur anzeigen lassen sondern nur die Temp der einzelnen Kerne.
Das Programm heißt im Übrigen Riva Tuner.
 
@ TE:
jo, der Afterburner nutzt den RivaTuner. aktuelle version vom Afterburner installiert? sonst nimm halt HWiNFO dazu.
 
Im gegensatz zum Bulldozer sind die Ryzens nicht auf hohen Takt Optimiert sondern auf "Hohe" Leistung pro Takt.

Intel ist halt im Vorteil den Besseren Fertigungs Prozess zu besitzen und beides kombinieren zu können, Hohen Takt und Hohe Leistung pro Takt. Vielleicht ändert sich das ja mit dem Nachfolger vom Refresh, also Zen 3 oder wie auch immer dieser heißen marg.
 
Ich wage zu bezweifeln dass es was bringt zugunsten von 50-100 Megaherz den Großteil der Kerne abzuschalten, und dadurch eigentlich nur Nachteile zu bekommen. Wozu holt man sich eine 8 Core CPU, um sie für 50 Megaherz mehr und 0,1% Mehr Singlecoreleistung auf einen Dualcore zu beschneiden ? Die Frametimes werden sicher auch nicht besser wenn jetzt sämtliche Last die der Treiber, Windows, und andere Software im Hintergrund erzeugen auch noch auf den wenigen Kernen abgearbeitet werden muss
 
@CMDCake Den 8-Kerne hab ich mir geholt, da ich nur Gutes gehört hatte über die Ryzen Prozessoren und der (zum Zeitpunkt) vergleichbare Intel hatte nur 6 Kerne. Da außerdem des öfteren geraten wurde, dass 8 Kerne zukunftssicherer sind, habe ich mich nun dafür entschieden. Und mehr als 300€ hatte ich damals nicht zur Verfügung für einen Prozessor. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr zufrieden mit den 1700X bin. Einziger Nachteil ist tatsächlich, dass dieser meine Meinung nach ziemlich heiß ist. Auch im Idle usw.

Mein einziger Grund, doch einen Intel zu nehmen, wäre halt die Single-Thread Leistung. Da ich gerne Arma 3 spiele und dort nur 1 oder 2 Kerne genutzt werden. Da hat mich der Ryzen aber auch überrascht. Mit den richtigen Einstellungen in den Parametern von Arma habe ich sehr gute Frames. Selbst bei KOTH (sehr stressig).
Und dafür wollte ich das auch gerne mal wissen, ob man durch das deaktivieren der nicht genutzten Kerne etwas mehr Leistung rausholen kann, pro Kern.

Achja: Es geht mir gar nicht um die 50 MHz sondern interessiert mich eher, ob sich dadurch was ändert. Auch von der Wärmeentwicklung usw. Und wie müsste man das denn dann mit der Spannung einstellen? Bleibt das bei den aktuellen 1,35V oder sollte man das runterdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heiß werden die Ryzen eigentlich normalerweise nicht, erstrecht nicht im idle. Da muss entweder beim OC was falsch laufen oder bei deiner kühlung^^ Im Idle ist mein 1700 auf 3,8 Ghz bei 1,32 Volt im Schnitt 30 Grad, und beim zocken vlt 53-63 aktuell.
 
Uff. Naja also solche Werte habe ich definitiv nicht. Ich werde gleich mal einen Test machen.
Welchen Kühler hast du denn? Ich habe den Arctic Freezer 13 Limited Edition. Dazu habe ich ein beQuiet Pure Base 600. Daraus habe ich alles unnötige (DVD-Laufwerk Halterung, HDD-Käfige) raus genommen und auch mein Kabelmanagement ist sehr gut. Von daher hab ich einen guten Airflow. Und die Gehäuse Lüfter sind 2x 140mm zum reinpusten und ein 120mm zum rauspusten (Pure Wings 2). Deswegen hatte ich eher gedacht, dass meine Kühlung sogar sehr gut sei.
Ergänzung ()

Ah ja...hab das Problem gefunden. Meine Core Voltage war auf 1,4V eingestellt :o. Hab mich grade leicht erschrocken. Ich habe bestimmt nicht solch ein Wert eingestellt. Eventuell kommt das auch von AI Suite, da das Programm echt sehr schlecht ist. Mir wird dort auch knapp 9 °C mehr angezeigt als bei Ryzen Master. Als ich dann die Core Voltage auf 1,35V gepackt habe, ging die Temperatur auch um knapp 7 °C runter. Somit bin ich bei 1% CPU-Auslastung bei 34 °C.
Ergänzung ()

Ich werde trotzdem nochmal schauen, wie warm sie unter Belastung läuft.
 
1,4 Volt ist schon eine Hausnummer, da ist das kein Wunder der das Ryzen Hitzköpfig wird. Ich nutze den Alpenföhn Brocken 3, dein Freezer 13 ist in der Tat jetzt kein Hochleistungskühler, für den normalen Gebrauch aber okay :) Aber vielleicht solltest du ja wirklich mal über einen potenteren Kühler nachdenken, schaden wird es aufjedenfall nicht, und wir reden hier immerhin von einem 8 Core Prozessor ^~^
 
Ja habe mir auch schon den beQuiet Dark Rock 3 Pro angeschaut. Bin eigentlich sehr überzeugt von be Quiet und außerdem sieht der nicht schlecht aus. Hat für mich auch einen Grund (also das Aussehen).
 
Ich würde keine BeQuiet für AM4 nehmen, hab jetzt öfters hier schon Berichte gelesen das die Performance nicht so super sein soll, den Brocken 3 kann ich aber empfehlen, oder einen größeren Noctua ^^
 
@ TE:
abgesehen von der optik spricht mMn auch nicht viel für den. sperrig, fummelig zu montieren, nicht stärker als ein keine 80mm tiefer Noctua NH-U14S.

@ CMDCake: immerhin kann man den DRP3 auf AM4 richtig rum montieren:evillol:
 
Also von Noctua möchte ich gerne die Finger lassen. Die sind zwar sehr stark aber sehen verdammt kacke aus :D. Diese gelb-braun passt absolut nicht.
Hab noch einen rausgesucht: Thermalright Macho X2. Der soll laut Berichten sehr leise sein und hat eine sehr gute Kühlung. Was meint ihr denn? Ist der Brocken oder der Macho besser? Hab bei Kühlern ehrlich gesagt wenig Erfahrung.

Was mir ehrlich gesagt auch wichtig ist, dass die Luft horizontal von rechts nach links geht. Nicht von unten nach oben oder umgekehrt. Das wird zu knapp bei meiner Grafikkarte. Da wird aber wieder das Problem mit dem Ram sein. Wobei die neuen Kühler ja alle sehr viel Abstand vom Board haben, oder nicht?
 
Der Brocken 3 lässt sich "richtig" montieren, ist bei mir auch so, saugt vorne an, bläst am Heck raus ^~^
 
Das ist top. Ich schau mich mal um ob es Tests gibt extra für den 1700 oder 1700x. Würde mich mal interessieren, was das so verglichen mit meinem ausmachen würde.
 
Zurück
Oben