Ryzen 7 2700 bleibt auf Standardtakt

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.966
Moin Leude,

ich fürchte ein wenig, dass ich eine doofe Frage stelle und das Problem nur mit meiner mangelnden Cleverness im Umgang mit dem BIOS/UEFI von Asus zusammenhängt.
Mein Setup:
Ryzen 7 2700
Asus ROG Strix X470-I Gaming, BIOS-Version 2406
GSkill Ripjaws V 3200 MHz CL16 16 GB
GTX 1070TI 8 GB
Netzteil: Corsair SF450 Gold
System-SSD: Samsung 960 Evo NVMe
AIO: Corsair H75 (2018) mit Noctua NF-A12x25 PWM
Gehäuse: Raijintek Metis Plus

Ich habe den Prozessor und das Mainboard kürzlich zu einem guten Preis erstehen können. Ich habe die BIOS-Updates in der Reihenfolge, wie von Asus vorgegeben, durchgeführt, Chipsatztreiber installiert. Das System läuft stabil. Die UEFI-Einstellungen sind auf Optimized Settings (also Asus Standard) ohne OC und ohne D.O.C.P.-Profil.
Wenn ich nun z. B. mit Cinebench R20 Last auf die CPU gebe, boostet sie nicht. Der CPU-Takt und Vcore bleibt, bis auf minimalste Schwankungen, konstakt (s. Bild). Wenn ich mit TPUI/II die CPU übertakte, bleiben beide Werte ebenfalls konstant (CPU-Takt ist dann 3,5 GHz). Die Spannung erhöht sich nicht und bleibt bei ca. 1,0 V.

Nun meine Frage: Was ist da los und was ist ggf. falsch eingestellt, dass der CPU-Boost (XFR2, Turbe usw.) nicht reagiert? Oder mache ich einen Denkfehler? Ich habe bereits google durchforstet und youtube, kam aber nicht so richtig weiter. Daher hoffe ich auf Euch und einen Knotenlöser, auch wenn ich am Ende wie n Depp darstehe :freak: :D Bei meinem alten Asrock B350-Board mit nem Ryzen 5 2400G hatte ich das Problem nicht :confused_alt:

Vielen Dank schon mal für Euer Shining und viele Grüße :schluck:
 

Anhänge

  • CInebenchR20.jpg
    CInebenchR20.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Na ja, der Boost müsste ja aber trotzdem anliegend, auch bei 65W TDP. Außerdem weichen die Ergebnisse beim Cinebench stark ab, laut Deinem Link: 3476 Punkte, laut meinem Run (s. Bild) 3200. Das höhere Ergebnis war mit 3,5 GHz OC, ebenfalls ohne Boost.
 

Anhänge

  • CinebenchR20 2700@Stock.jpg
    CinebenchR20 2700@Stock.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 204
Der 2700 ist toll, wenn du ihn übertaktest. Im Stock-Zustand fällt er unter Last auf mehreren Kernen gerne auf den Basistakt zurück, wie auch bei dir. Wenn du ein All-Core-OC auf 4-4,2GHz machst, dann wirst du in etwa dieselbe Leistung wie bei einem 2700X haben. Beispiel.

Dein Denkfehler ist, dass CB halt alle Kerne so stark auslastet, dass eben kein Turbo gefahren wird (Turbo ist für Last auf weniger Kernen). Der 2700 ist da halt sehr vorsichtig, vermutlich wollte AMD, dass er in den Reviews nicht allzu gut wegkommt, damit die Leute lieber einen teureren 2700X kaufen. Mit selber Hand anlegen zieht der non-X aber schnell mit dem X gleich.

Schau, dass du ihn manuell auf 4GHz+ übertaktest, dann hast du einen wirklich guten Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ohne DOCP läuft dein RAM auch nur auf 2133 was die Performance auch stark einbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@stevefrogs: Genau wegen diesem Potenzial habe ich ihn gekauft und eben wegen der Möglichkeit von weniger Abwärme etc. Dass der Boost auf allen Kernen so stark einbricht, war mir nicht bewusst, obwohl ich mich eigentlich versucht hatte, gut mit der CPU zu beschäftigen.
Meinen Denkfehler hast Du offenbar gut aufgedeckt! Ich ging davon aus, dass zumindest auf einem Kern mehr Boost anliegend wird beim Cinebench.

@nicK--: Ja, das stimmt. Das war der Versuch, so wenig wie möglich Einfluss auf die CPU zu nehmen. Ich hätte allerdings einen Run mit D.O.C.P machen sollen. Das war nachlässig von mir.

Also werde ich mal gucken, was mit OC möglich ist und den Prozessor ein wenig :stacheln:.

Vielen Dank für Eure Kommentare schon mal! :cool_alt:
 
2933 wird vom Ryzen 2000 unterstützt, darüber ist es eben ein Glückspiel, ich gehe auch davon aus, dass der Referenzwert in Cinebench mit 2933DDR4 lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Mit D.O.C.P. an und 3600 MHz RAM-Takt bekomme ich 3398 Punkte. Passt dann also wieder ganz gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich habe mir nun mal den Nachmittag und Abend um die Ohren gehauen und bin mit dem OC-Ergebnis recht zufrieden:
4,0 GHz läuft nur mit 1,38 V und viel Abwärme (Cinebench 3999 Punkte). Das ist zwar nicht schlecht. Aber 3,9 GHz laufen mit 1,3 Vund produzieren im Cinebench R20 3921 Punkte bei 68°C. LLC funktioniert bei dem Board phantastisch! Das wird wohl mein Takt, den ich weiter auf Stabilität teste...

Dies nur mal so als Feedback :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Zurück
Oben