Ryzen 7 3700X + AsRock B450 Pro 4

xeqter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

folgendes Fehlerbild nach Neuaufbau der u.g. Hardware:

PC startet, BIOS lässt sich aufrufen - keine Abstürze. (Bios Version 3.60)
Sobald ich vom W10 Stick boote dauert es 30 Sekunden bis der Monitor abschaltet, die Lüfter mehr Drezhahl bekommen und das Bild schwarz bleibt.

Bisher erfolglos probiert:
  • Grafikkarte getauscht: selbes Fehlerbild
  • 2x HDD abgeklemmt, nur 1x M2 aktiv: selbes Fehlerbild
  • Nur 1x RAM Riegel auf A2: selbes Fehlerbild
  • M.2 komplett raus: selbes Fehlerbild
  • Installation von DVD: selbes Fehlerbild

AMD Ryzen 7 3700X (8x 3,6 GHz) 36MB Sockel AM4 CPU BOX (Wraith Prism Kühler)
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (insgesamt 2x)
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
4000GB WD Blue WD40EZRZ (2x)
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
4GB HP Quadro P1000 Aktiv PCIe 3.0 x16 4xminiDP (Retail)

anbei ein paar Screenshots. Manuelles Umstellen auf 1,35V bei einem vorhandenen Riegel war ebenfalls erfolglos.

Wer kann helfen?

Anhänge

• K1600_IMG_0405.JPG
    K1600_IMG_0405.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 300
  • K1600_IMG_0406.JPG
    K1600_IMG_0406.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 303
  • K1600_IMG_0407.JPG
    K1600_IMG_0407.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn machen? Win 10 Installieren? Oder was hast du vor?

Versuch mal nur die Platte anzuklemmen, auf der du Win installieren willst. Schau ob das weiter hilft.

Ansonsten mal die undervolt Option für PBO aus mache, bzw PBO aus machen, falls es an sein sollte. Das hat bei mir zu blackscreens ohne boot geführt.

Ja mach das und schau mal ins Handbuch wo du Precission Boost Overdrive aus machen kannst. Da hat bei mir dazu geführt, dass ich Blackscreen ohne Boot hatte. Da sind standardmäßig -200mV als Offset angegeben, dass konnte meine CPU einfach nicht.

Zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe!
PBC beide auf disabled - leider gleiches Fehlerbild

Anhänge

• K1600_IMG_0408.JPG
    K1600_IMG_0408.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 277
  • Default Settings im BIOS laden
  • Alles auf Default belassen und nur das XMP-Profil mit DDR4-3000 CL16-18-18 laden
  • Sicherheitshalber überprüfen ob die VDIMM mit 1,35v übernommen wird
  • PBO deaktivieren*
  • Offset deaktivieren*
*falls per Default nicht bereits so eingestellt.

Ich sehe ansonsten erstmal keine Fallstricke, die eine Windows-Installation verhindern könnten.

Liebe Grüße
Sven

SV3N schrieb:
  • Default Settings im BIOS laden
  • Alles auf Default belassen und nur das XMP-Profil mit DDR4-3000 CL16-18-18 laden
  • Sicherheitshalber überprüfen ob die VDIMM mit 1,35v übernommen wird
  • PBO deaktivieren*
  • Offset deaktivieren*
*falls per Default nicht bereits so eingestellt.

Ich sehe ansonsten erstmal keine Fallstricke, die eine Windows-Installation verhindern könnten.

Liebe Grüße
Sven

Bzgl. deiner Aussage "Offset deaktivieren"
meinst du damit diese beiden Einstellungen?

CPU VCore Voltage (Offset) 0mV / Auto
VDDCR SOC Voltage (Offset) 0mV / Auto

Zuletzt bearbeitet:
Exakt! Ich meine, dass du den Offset - welcher vereinfacht ausgedrückt, die VCore relativ zur VID entweder negativ oder positiv beeinflusst - deaktivierst bzw. auf Default belässt. Also Auto oder Disabled. Sowohl für die CPU als auch für die SoC.

SV3N schrieb:
Exakt! Ich meine, dass du den Offset - welcher vereinfacht ausgedrückt, die VCore relativ zur VID entweder negativ oder positiv beeinflusst - deaktivierst bzw. auf Default belässt. Also Auto oder Disabled. Sowohl für die CPU als auch für die SoC.

Einstellungen siehe Screenshot.
PBO ist deaktiviert.

Leider mit dem selben Ergebnis. Solange ich im BIOS bin: alles prima.
Sobald ich W10 1909 von Stick oder auch eine ältere Version von DVD boote bekomme ich nach 30 Sekunden einen Blackscreen. Bin gerade etwas ratlos.

Anhänge

• K1600_IMG_0409.JPG
    K1600_IMG_0409.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 335
Im BIOS schein auf den ersten Blick alles zu stimmen. Hast du's auch schon einmal ohne das XMP-Profil versucht? Nur um den RAM bzw. dessen Settings als Übeltäter auszuschließen.

auch ohne XMP Profil keine Verbesserung.
Interessant: boote ich über USB in eine PE Umgebung läuft die Kiste stabil.
Das kann doch kein Hardwaredefekt sein..?

Ich würde noch einmal auf die SSD zurückkommen wollen, denn wenn du eine PE-Umgebung rein über den USB-Stick bootest, funktioniert es - wie du bereits sagst.

In dem Fall kann ich mir einen Hardwaredefekt bei CPU, RAM und Board auch nicht vorstellen - die SSD also das M.2 NVMe-Laufwerk käme mir da noch in den Sinn.

modena.ch schrieb:
Versuch es mal ohne das M2 Laufwerk (…)

Probiere doch ganz einfach mal auf ein anderes Laufwerk zu installieren und nimm die NVMe-SSD mal raus.

Festplatte tauschen: kein Unterschied
Habe den RAM ebenfalls noch mal getauscht auf langsameren DDR4 aus einem anderen Gerät (BIOS auf auto) angepasst. Selbes Problem....

Schau mal in deinen Bios Boot Optionen ob FASTBOOT Disabled ist. Wenn Enabeld, dann booten über USB nicht möglich.

Aktueller Stand. KEIN XMP Profil ausgewählt, alles auf "Auto" und manuell auf 3000Mhz funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben