Ryzen 7 3700X auf B450 USB Probleme. Welches Board ersatzweise?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4X 16GB Aegis 3200; 2x 8GB Ripjaws 3200
  • Mainboard: …B450 Aorus M, B450 Tomahawk MAX
  • Netzteil: …600 Watt 80 Gold
  • Gehäuse: … Nackt
  • Grafikkarte: … Sapphire pulse Radeon RX570 8gb ddr5
  • HDD / SSD: …SATA SSD WD blue 500
  • W-LAN1: TP-Link TL-WN822N
  • W-LAN2: TP-Link TL-WN823N
  • Windows 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem:_

Der Prozessor läuft oberflächlich gesehen schnell und einwandfrei
Jedoch stellt man schnell fest, dass die USB Ports nicht richtig angebunden oder bedient werden.
Es betrifft ALLE USB Ports
Ein eingesteckter W-LAN Stick z.B. bricht im wenige Sekunden dauernden Takt die Verbindung ab, was Downloads schon mal zappelig werden lässt. Auch Zugriffe auf andere USB Geräte werden verzettelt, abgebrochen unterbrochen.
Der DSL Speedtest auf wieistneineip.de zum Beispiel friert nach mehrmaligem wiederholen des Tests ein
Kurios beim W-LAN Stick, Windows merkt es erst sehr spät, dass die Verbindung unterbrochen ist und zeigt verzögert den Abbruch in der Leiste an.
Mit "Netstress" lies sich sehr schön an Hand der Übetragungskurve zeigen dass die Abbrüche stattfinden weil die Kurve dann auf Null runter geht. Machmal verbindet sich das ganze wieder, manchmal bricht es dauerhaft ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Achtung,
WIN 10 Pro
beide Boards sind laut Hersteller ryzen 7 3700X tauglich
der Fehler tritt bei beiden Boards auf, mit allen Varianten der RAM Bestückung an allen USB Ports...
beide Boards liefen mit ryzen 7 2700X einwandfrei
auch ein Garantie Tausch durch AMD gegen einen Fabrikneuen Prozessor brachte keine Änderung
es wurden pro Board über 5 erhältliche Bios Varianten ausprobiert
mehrfach Treiber neu installiert
mehrfach Windows neu installiert
verschiedene in anderen Rechner funktionierende W-LAN Sticks ausprobiert...

Ich habe coronabedingt erst lange nach dem Kauf mit dem "basteln" angefangen und leider meine funktionierenden ryzen 7 2700X schon vorher verkauft um nicht zu sagen fast verschenkt :D

Ich komme mal zum Kern meines Anliegens...
Auf welchem Board läuft ein Ryzen 7 3700X ohne oben genannte Probleme?
Geht das schon mit B550?
Hat da jemand eine funktionierende Zusammenstellung mit dem 7 3700X?
Ich habe nämlich die Nase gestrichen voll von diesen Support Hotlines und Garantieabwicklern.
Ich will nur noch nen funktionierenden PC m,it dem Prozessor zusammen bauen

Für Ideen schon mal Danke im Voraus

P.S.: Habe die Hardwareliste berichtigt 4X 16 GB G.Skill Aegis F4-3200C16D-32 GIS DDR4-3200
Nutze aber während der ganzen Zeit NICHT das XMP Profil so dass der Speicher natürlich langsamer betrieben wird. Die Board sind ebenfalls ohne Veränderungen in den Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
3700x und B450 Thomahawk MAX hier ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und idle curiosity
Zum B450 Aorus:
Hast du das UEFI/BIOS auch ordentlich geflasht? Das bedeutet hast du die Kommentare bei der Version F.40 befolgt? Gerade bei Vollbestückung aller vier RAM-Slots:
1628199857713.png

Deine Fehler klingen so als hättest du es nicht befolgt.

EC-FW Update durchführen (findest du auf der Support-Seite unter dem Reiter "Utility" und dann bitte auf die letzte Version (F.61) mit AGESA ComboV2 1.2.0.3 B updaten (beseitigt die USB Probleme).
Nur kommen bei dir da einige Schwierigkeiten zusammen ;)

Korrekterweise sollte das so ablaufen:
  • Flashen auf Version F32.
  • EC FW Update installieren
  • Flashen auf Version F40
  • Flashen auf F.61

Dann sollten deine Probleme nicht mehr existieren. Der Prozess ist leider etwas unschön aber funktioniert.

Beim B450 Tomahawk MAX sollten die USB-Probleme mit dem UEFI: 7C02v3B gelöst worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Wenn ich mir das alles nochmal durchlese - installierst du irgendwelche "clevere" Zusatzsoftware? Was passiert wenn du Windows neu installierst und Windows Update Mal alles machen lässt?

Auch mal nur Geräte probiert die nicht ein WLAN Stick sind?

Wolfpac schrieb:
3700x und B450 Thomahawk MAX hier ohne Probleme
Nutzt du die USB Ports für W-LAN Stick ?
Oder für zeitkritische Geräte?

idle curiosity schrieb:
Zeitweise für USB Tethering, Kopieren von und auf externe Festplatten - als das System neu war unter anderem zum Überprüfen von mehreren Festplatten im 24h Dauerbetrieb.

Da WLAN USB-Sticks oftmals Murks sind - dein unbekanntes Modell ja vielleicht auch?! - benutze ich sowas nicht, dafür hab ich ne PCIE Karte.

Man darf ja auch nicht vergessen Maus und Tastatur laufen auch per USB. Zu denen hast du nichts konkretes gesagt, nach deinen Ausführungen müssten die sich auch so verhalten: "werden verzettelt, abgebrochen unterbrochen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Golgorod schrieb:
Ich habe das MSI Board schon mit F40 erhalten und dann auf F61 geflasht... aber es hattre nichts genutzt. Dann habe ich später auch alle Versionen dazwischen getestet
Ich könnte natürlich nochmal von vorne anfangen. Bei F32. Das Prozedere habe ich nicht durchgespielt Die Anweisungen auf der Seite kenne ich natürlich :D Hast du auch nen Tip für das Gigabyte Board?

• Gefällt mir
Wolfpac schrieb:
Danke für die Info
Klar, aber bei Maus und Tastatur merkt man solche Abbrüche von Sekunden Bruchteilen eher nicht.
Beim W-LAN schon, wenn es abbricht und windows rödelt um eine neue Verbindung herzustellen :D
Die W-LAN Sticks funktionieren an anderen Geräte einwandfrei und auch auf den Boards mit anderem Prozessor... (7 2700X)
Wie geschrieben habe ich alle möglichen Hardware Kombinationen ausprobiert...
Morgen werde ich mir einen USB 3.0 W-LAN Stick besorgen... und mal sehen ob es damit anders wird....
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
Sorry ich fange schon an die Boards zu verwechseln. es wird Zeit fürs Bett.... :D
Danke schon mal für den Tip mit dem BIOS Updaten von klein an. Ich werde das ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelkiller
idle curiosity schrieb:
bei Maus und Tastatur merkt man solche Abbrüche von Sekunden Bruchteilen eher nicht.
Wo wenn nicht bei der Maus merkt man sowas :-)

Ganz nebenbei, bei Problemen mit "auch anderen USB Geräten" wird ein neuer USB 3 WLAN Stick sicherlich ALLE deine Probleme lösen oder? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wolfpac schrieb:
Ich habe "Netstress" installiert, nachdem das W-LAN Netzwerk ständig abgebrochen ist und Windows das immer sehr spät manchmal gar nicht angezeigt hat um zu sehen was passiert. Und tatsächlich zeigte mir das dann die Abbrüche in zeitlicher Abfolge. Windows selbst wurde mehrfach neu von einer frisch bei Microsoft herunter geladenen ISO installiert und hatte jedesmal Zeit für alle Updates. Die USB W-LAN Sticks wurden von Windows immer sofort erkannt. Sogar ein kleiner EDIMAX den ich mal für den Raspberry gekauft hatte, wurde erkannt. Sonst war keine besondere Software neben dem OS auf den Festplatten.
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
Naja die Maus mit ihrer relativ geringen Übertragungsrate ist imho nicht so auffällig wie eine 300Mbps Verbindung. Besonders da das Betriebssystem nach jedem W-LAN Abbruch, sei er auch nur ganz kurz, erst mal zum neuen Verbinden das W-LAN Netz abklopfte. Selbst nachdem ich Windows angewiesen hatte, sich mit meinem Router "automatisch" zu verbinden dauerte es merkbar fast Sekunden bis zum Reconnect.

Nein, mit USB 3 wird er vermutlich nicht besser, aber ich möchte auch das ausschließen können.
Im Übrigen funktioniert die Hardware an anderen Boards einwandfrei und auch mit dem alten 7 2700X lief auf dem Gigabyte alles normal störungsfrei. Ich habe den 7 2700X eigentlich nur verkauft, weil er echt zu viel Strom gefressen hat, sonst war er schon recht gut. Da kam mir der 7 3700X gerade recht als Ersatz. :D

• Gefällt mir
idle curiosity schrieb:

Golgorod schrieb:
Das Zurückflashen auf F32 hat das Board gebrickt.
Auch das Backup Bios (Batterie entfernen und clear CMOS) ist nicht wieder dazu zu bewegen mit dem Ryzen 7 3700 bzw. dem RAM zu kooperieren.
Game over...
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Das Flashe mit F32 hat das Board gebrickt...
beim booten bleibt es stecken und die RAM LED leuchtet.
Das RAM hatte bisher funktioniert.
Auch zwei Riegel entfernen ( ja in den richtigen Slots) bringt keine Besserung.
Auch anderer Riegel funktionieren nicht.
Und das Beste, auch das Backup Bios, welches F41 war lässt sich nicht mehr recovern (CMOS Batterie raus CMOS Clear kurzschließen) Ich habe bewusst das Backup Bios nie mit geflasht... (Q-Flash)
Jetzt hab ich ein Video gefunden welches mir vielleicht hilft,das gebrickte Board wieder auf Trab zu bringen.
Er hat genau das Problem das ich jetzt habe.
Ich melde mich,wenn ich was erreicht habe :smokin:
Schreibt mir mal wie das so mit den B550 Boards ist.
Ich habe keinen Bock jetzt auch noch 200 oder mehr Euronen für ein weiteres X oder fuckt the chicken Board hinzulegen :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Heute kam eine Antwortmail auf mein Supportticket bei MSI
Ernüchternd, die Erfahrung

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte folgende einstellungen im Bios testen
1. Set Overclocking -Advanced CPU Configuration -AMD CBS -Global C-state Control as Disabled.

2. Set Overclocking -Advanced CPU Configuration -AMD CBS -Power Supply Idle Control as Typical Current Idle.

Musste dem Herren mitteilen, dass diese Einstellungen auch nicht geholfen haben.
Mal sehen ob da noch etwas mehr kommt
Hat jemand Erfahrung mit dem MSI Support? :D

• Gefällt mir
UBUNTU läuft ohne erkennbare W-LAN Störungen an den USB Ports auf dem B450 Tomahawk MAX, hat allerdings keine Soundausgabe an den Buchsen, obwohl die Anzeige volle Lautstärke suggeriert ...

WIN 7 PRO läuft nach einigen Treiber Integrationen auf dem ISO und noch mehr Treiber Nachinstallationen ohne Probleme mit dem W-LAN an USB. Allerdings nicht an allen USBs und der Gerätemanager zeigt 4 PCIe Treiber die fehlen und einen USB HUB Treiber der fehlt. Sound kommt auch da keiner aus den Buchsen obwohl der Mixer in der Pegelanzeige sound zeigt ...

• Gefällt mir
idle curiosity schrieb:
Sound kommt auch da keiner aus den Buchsen
Neueste Lage zum B540 Tomahawk MAX
Nach einigem Stress konnte ich jetzt unter WIN7 den HDMI Soundtreiber für die Graka installieren ohne dass die Kiste mit nem BlueScreen aussteigt. Das bedeutet, ich habe unter WIN7 jetzt Ton über die Lautsprecher in den Monitoren...

Das Gigabyte B450 Aorus M mit dem gecrashten BIOS konnte ich mit einer Ryzen 5 2400G CPU, welche ich extra erworben habe, wiederbeleben und das neueste BIOS wieder aufspielen.

Bei dem Asrock B450M pro4 hat das leider nicht geklappt.

Die USB Problem unter WIN 10 bestehen leider immer noch, aber da kommt ebenfalls der Ton wenigstens aus den Monitorlautsprechern.

Ich schätze das Board hat ein Problem mit dem Soundchip. Habe leider keine Rechnung mehr vom Lieferanten.

Wen noch jemand ne Idee hat .... her damit ansonsten,
danke Leute bis zum nächsten Mal.... :)

Neueste Lage nach etlichen Fehlversuchen mit diversen BIOS Versionen und dem neuesten Bios.
Inzwischen habe ich den Ryzen 7 3700X auf dem Gigabyte B450 Aorus M mit der vor Kurzem erhältlichen BIOS Version F62c zum laufen gebracht.
Die Kombination läuft bisher stabil und ohne W-LAN Abbrüche. Keine vermissten Treiber im Gerätemanager.
Gigabyte bietet das BIOS schon nicht mehr an sondern schon wieder eine neue Version, F62d.

Cinebench 23.2 macht
im Multi Core 11935 Pt
im Single Core 1298 Pt
Wobei im Hintergrund gleichzeitig noch HW Info läuft
Dabei bleibt der Prozessor mit dem Boxed Kühler erstaunliche 66°C kühl bei 3900 GHz ohne thermal zu throtteln. Allerdings wir der Lüfter etwas Lauter.

Was mich wundert ist, dass nach dem Booten und WIN 10 hochfahren die Lüfter der GraKa aus gehen und auch im Cinebench nicht anspringen.
Unigine Valley Benchmark 1.0 zeigt in Quali Stufe "ultra" und 1280 X 1024 mit 8fach Antialiasing und alle n Häkchen gesetzt minimum 70, maximum 140 FPS Wobei die Graka kastriert wurde durch den "Stromsparschalter

der Rechner zieht im Cinebench laut Messgerät 120 Watt aus der Steckdose.
Ohne Monitor versteht sich.

Ist das Okay für nen Ryzen 7 3700X?
Gruß

• Gefällt mir
idle curiosity schrieb:
Was mich wundert ist, dass nach dem Booten und WIN 10 hochfahren die Lüfter der GraKa aus gehen und auch im Cinebench nicht anspringen.
Warum sollten sie bei CB23 angehen, der bencht nur die CPU. Nebenbei, sowas nennt sich Zerofan modus.:)
Da gehen die Lüfter erst ab 50_60°C, je nach Hersteller an.:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Okay, Cinebench stresst die Graka nicht aber wie sieht es mit Unigine Valley aus?
Aha Korrektur ich sehe gerade, bei Unigine Valley springen die Kraka Lüfter tatsächlich an. Dachte scho da sei was kaputt
Mich wundert aber überhaupt, dass der ganze Kasten relativ kühl bleibt.
Waren die AMD Prozessoren nicht bekannt als reichlich Kühlerbedürftig?
Ich nutze nur den boxed Kühler...
Mit was kann man die gute Funktion der Graka testen?
:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
idle curiosity schrieb:
Waren die AMD Prozessoren nicht bekannt als reichlich Kühlerbedürftig?
Beim FX8350 war das noch so, ja. Der 5800X kann auch ein Hitzkopf sein, das liegt dann aber eher an der Energiedichte innerhalb des Prozessors und weniger am Kühler.

Zurück
Oben