idle curiosity
Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem:_
Der Prozessor läuft oberflächlich gesehen schnell und einwandfrei
Jedoch stellt man schnell fest, dass die USB Ports nicht richtig angebunden oder bedient werden.
Es betrifft ALLE USB Ports
Ein eingesteckter W-LAN Stick z.B. bricht im wenige Sekunden dauernden Takt die Verbindung ab, was Downloads schon mal zappelig werden lässt. Auch Zugriffe auf andere USB Geräte werden verzettelt, abgebrochen unterbrochen.
Der DSL Speedtest auf wieistneineip.de zum Beispiel friert nach mehrmaligem wiederholen des Tests ein
Kurios beim W-LAN Stick, Windows merkt es erst sehr spät, dass die Verbindung unterbrochen ist und zeigt verzögert den Abbruch in der Leiste an.
Mit "Netstress" lies sich sehr schön an Hand der Übetragungskurve zeigen dass die Abbrüche stattfinden weil die Kurve dann auf Null runter geht. Machmal verbindet sich das ganze wieder, manchmal bricht es dauerhaft ab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Achtung,
WIN 10 Pro
beide Boards sind laut Hersteller ryzen 7 3700X tauglich
der Fehler tritt bei beiden Boards auf, mit allen Varianten der RAM Bestückung an allen USB Ports...
beide Boards liefen mit ryzen 7 2700X einwandfrei
auch ein Garantie Tausch durch AMD gegen einen Fabrikneuen Prozessor brachte keine Änderung
es wurden pro Board über 5 erhältliche Bios Varianten ausprobiert
mehrfach Treiber neu installiert
mehrfach Windows neu installiert
verschiedene in anderen Rechner funktionierende W-LAN Sticks ausprobiert...
Ich habe coronabedingt erst lange nach dem Kauf mit dem "basteln" angefangen und leider meine funktionierenden ryzen 7 2700X schon vorher verkauft um nicht zu sagen fast verschenkt
Ich komme mal zum Kern meines Anliegens...
Auf welchem Board läuft ein Ryzen 7 3700X ohne oben genannte Probleme?
Geht das schon mit B550?
Hat da jemand eine funktionierende Zusammenstellung mit dem 7 3700X?
Ich habe nämlich die Nase gestrichen voll von diesen Support Hotlines und Garantieabwicklern.
Ich will nur noch nen funktionierenden PC m,it dem Prozessor zusammen bauen
Für Ideen schon mal Danke im Voraus
P.S.: Habe die Hardwareliste berichtigt 4X 16 GB G.Skill Aegis F4-3200C16D-32 GIS DDR4-3200
Nutze aber während der ganzen Zeit NICHT das XMP Profil so dass der Speicher natürlich langsamer betrieben wird. Die Board sind ebenfalls ohne Veränderungen in den Einstellung.
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X …
- Arbeitsspeicher (RAM): …4X 16GB Aegis 3200; 2x 8GB Ripjaws 3200
- Mainboard: …B450 Aorus M, B450 Tomahawk MAX
- Netzteil: …600 Watt 80 Gold
- Gehäuse: … Nackt
- Grafikkarte: … Sapphire pulse Radeon RX570 8gb ddr5
- HDD / SSD: …SATA SSD WD blue 500
- W-LAN1: TP-Link TL-WN822N
- W-LAN2: TP-Link TL-WN823N
- Windows 10 Pro
2. Beschreibe dein Problem:_
Der Prozessor läuft oberflächlich gesehen schnell und einwandfrei
Jedoch stellt man schnell fest, dass die USB Ports nicht richtig angebunden oder bedient werden.
Es betrifft ALLE USB Ports
Ein eingesteckter W-LAN Stick z.B. bricht im wenige Sekunden dauernden Takt die Verbindung ab, was Downloads schon mal zappelig werden lässt. Auch Zugriffe auf andere USB Geräte werden verzettelt, abgebrochen unterbrochen.
Der DSL Speedtest auf wieistneineip.de zum Beispiel friert nach mehrmaligem wiederholen des Tests ein
Kurios beim W-LAN Stick, Windows merkt es erst sehr spät, dass die Verbindung unterbrochen ist und zeigt verzögert den Abbruch in der Leiste an.
Mit "Netstress" lies sich sehr schön an Hand der Übetragungskurve zeigen dass die Abbrüche stattfinden weil die Kurve dann auf Null runter geht. Machmal verbindet sich das ganze wieder, manchmal bricht es dauerhaft ab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Achtung,
WIN 10 Pro
beide Boards sind laut Hersteller ryzen 7 3700X tauglich
der Fehler tritt bei beiden Boards auf, mit allen Varianten der RAM Bestückung an allen USB Ports...
beide Boards liefen mit ryzen 7 2700X einwandfrei
auch ein Garantie Tausch durch AMD gegen einen Fabrikneuen Prozessor brachte keine Änderung
es wurden pro Board über 5 erhältliche Bios Varianten ausprobiert
mehrfach Treiber neu installiert
mehrfach Windows neu installiert
verschiedene in anderen Rechner funktionierende W-LAN Sticks ausprobiert...
Ich habe coronabedingt erst lange nach dem Kauf mit dem "basteln" angefangen und leider meine funktionierenden ryzen 7 2700X schon vorher verkauft um nicht zu sagen fast verschenkt
Ich komme mal zum Kern meines Anliegens...
Auf welchem Board läuft ein Ryzen 7 3700X ohne oben genannte Probleme?
Geht das schon mit B550?
Hat da jemand eine funktionierende Zusammenstellung mit dem 7 3700X?
Ich habe nämlich die Nase gestrichen voll von diesen Support Hotlines und Garantieabwicklern.
Ich will nur noch nen funktionierenden PC m,it dem Prozessor zusammen bauen
Für Ideen schon mal Danke im Voraus
P.S.: Habe die Hardwareliste berichtigt 4X 16 GB G.Skill Aegis F4-3200C16D-32 GIS DDR4-3200
Nutze aber während der ganzen Zeit NICHT das XMP Profil so dass der Speicher natürlich langsamer betrieben wird. Die Board sind ebenfalls ohne Veränderungen in den Einstellung.
Zuletzt bearbeitet: