Ryzen 7 3700x CPU-Kühler extrem laut trotz Austausch

Raul Gonzales

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor paar Wochen ein neues System zusammengestellt.

Ryzen 7 3700x
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX OC GAMING
Samsung Samsung 970 EVO 500 GB

Folgendes Problem:

Der mitgelieferte Boxed RBG Lüfter von AMD hat immer wieder sporadisch hochgedreht.
Ich dachte es liegt an dem Kühler und nach 2 wochen herumqäulen, habe ich mir letztens die:

Enermax Liqmax III RGB 240mm

gekauft.

Gestern das ganze umgetauscht neue Wärmeleitplaste drauf fixiert angeschlossen.
Die CPU chillt bei 30-40 Grad aber die Lüfter drehen einfach viel zu schnell mit 3000-3200rpm!

Ich bekomme die Lüfter einfach nicht langsamer gedreht.

Bin jetzt kein Profi was das ganze angeht und ich habe auch schon das Program speedfan benutzt bzw versucht aber dabei hat es nicht meine Hardware anerkannt und ich konnte nichts einstellen.

Bitte könnt ihr mir helfen..

lüfterkurve im BIOS anpassen?

laut Enermax haben die lüfter der Liqmax III RGB 240 eine maximaldrehzahl von 1600RPM. 3000RPM klingt nach der pumpe.

@Raul Gonzales:
die änderungen auch übernommen? was ist wo angeschlossen? die 3000-3200RPM werden, wie bereits gesagt, die pumpe sein (von Enermax mit 3100RPM angegeben).

Weedlord schrieb:
Würde auch sagen das die Lüfter am falschen Anschluss vom Mainboard angeschlossen sind.

Ist an dem 4-Pin Cpu-Fan angeschlossen, passt das nicht?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Raul Gonzales:
die änderungen auch übernommen? was ist wo angeschlossen? die 3000-3200RPM werden, wie bereits gesagt, die pumpe sein (von Enermax mit 3100RPM angegeben).

Ja, zumindest zeigt es so an, wenn ich nochmal ins Bios gehe.
Bei den anderen Lüftern am PC hat es ja auch geklappt die drehen mit 600rpm und sind leise..
Die Pumpe dreht grad ingame mit 1500rpm laut HWMonitor.

• Gefällt mir