Ryzen 7 3700X mit DDR4-2400 sinnvoll ?

Fischi12345

Cadet 3rd Year
Mein Sohn will aufrüsten.....und nicht übertakten

Mainbord: Asus TUF Gaming X570-Plus
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GRAKA: Sapphire Nitro+ RX5700XT (24" Monitor mit 1920x1080 später neuer mit WQHD)
Anwendung: Gamer

jetzt meine Frage:

Es sind folgende RAM Riegel vorhanden: 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz Dual Rank DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-29 Dual Kit

Können diese Riegel weiter verwendet werden oder bremsen die das System aus.....müssen DDR4-3200 oder höher rein ?

Zuletzt bearbeitet:
unterschied ist schon da

Natürlich kannst du die Riegel weiterverwenden. Die Geschwindigkeit wird aber messbar darunter leiden.

klar kann man, aber auch je, es kostet leistung.
verkauf die, und kauf dir 3200er. solang die günstig sind.
denn gerüchte sprechen davon, daß die 2020 wieder steigen werden.
was auch mitr dem auf und ab der rampreise over time konsistent ist.
und denke über 2x16 nach, damit erschlägst du das thema auf lange zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und coasterblog
Mit 1,35v laufen die mit angepassten Timings sicher auch bei 3200mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Kannst Du ruhig nehmen.

Und bei Gelegenheit nochmals 16GB dazu.

Oder - wie angedacht - verkaufen - und dann neu kaufen.

Ja, kostet etwas Leistung, können auch durchaus um die 20% sein. Aber der Effekt ist nur so stark, wenn Du dich im CPU-Limit bewegst, vgl. oben das video, das @Genoo geposted hat: alles im cpu-limit gebenched (GPU-Last kleiner 100%). Wer seine 2080ti SO betreibt, hat hunderte von Euros zum Fenster rausgeworfen.. da kommt's auf auf ein paar $ für Speicher nicht mehr an :-)

Der Alltag sieht meistens eher so aus, daß Du Dich im Gpu-Limit bewegen wirst und der vermeintlich hohe Unterschied in der Speichergeschwindigkeit eher verpuffen wird. Wir reden gerade über Gaming. Klar, hast Du zu wenig Speicher oder kaufst neu, dann kaufste natürlich den Schnellstmöglichen und hast dabei auch ein Auge auf den Preis...
Jetzt haste aber schon 16 GB Speicher da.. ´wenn Du keine Gelddruckmaschine zu Hause hast, kannste die imho ruhig weiterbenutzen. Kriegste sie mit wenig Verlust gut verkauft oder hast noch ne andere Verwendung dafür, könnteste über neue, schnellere nachdenken. Ansonsten eher nicht, meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, danyundsahne, h00bi und eine weitere Person
Wenn du keine 2080ti hast, nutze den Speicher erstmal weiter! Dann merkst du den Unterschied so oder so nicht da du vermutlich eh im GPU Limit bist.
Das kannst aber dann testen...und wenn dir Leistung fehlen sollte kann man evtl neukaufen oder auch erstmal mit übertakten ausloten.

Welche GPU steckt drin? Welche Games? Welche Auflösung?
Dann kann man mehr dazu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
behalte die speicher und optimiere die mit dem dram calculator.
mit dram calculator optimierte 2400er speicher laufen besser als 3200 MHz speicher mit nur XPM geladen.

Im CPU Limit wird schneller Speicher mit Sicherheit was bringen.

Sobald man im GPU Limit sich bewegt, ist es imo uninteressant, welchen Speicher man verbaut hat.

Man sollte sich trotzdem an die Empfehlungen vom Hersteller halten.

Optimal ist speichertakt gleich infinity fabric Takt zwischen 1733 und 1900 mhz, d.h. RAM mit 3466 bis 3800 MTs.

Hier würden sich speicherkits mit hynix CJR anbieten, da diese auch mit 3600 MT Profil verkauft werden. Da braucht man nicht zu übertakten, nur den fclk und speichertakt auf 1800/3600 stellen und fertig.

Hynix cjr sind 3600 cl 19 20 Kits wie die hier

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gvrb-a1814733.html

Wenn man wirklich garnichts im BIOS einstellen will, kann man den vorhandenen Speicher weiter verwenden

Frage kann man nicht beantworten. Alte Hardware und Anwendungsbereich fehlen.

Ich hatte hier ein Kit mit Hynix CJR, es war überhaupt nicht ans laufen zu kriegen, ob es defekt war kann nicht sagen, die Crucial mit Micron E DIE laufen dagegen wie eine 1!
Ich finde hier wird das CPU Limit hart unterschätzt, es gibt sehr voll viele Spiele im CPU Limit. FarCry, AC , Division2, CS GO, LoL, Hunt Showdown, Pubg, Fortnite, Diablo3 etc .. in vielen Games wo es offene Areale gibt kann es zum starken CPU Limit kommen.
Ein 1700x auf Allcore 3.9GHz mit 3200er RAM hat meine Vega64 selbst auf 2560x1440p in vielen Situationen stark gebremst. Meine Meinung daher: 2400er RAM ist absolut nicht zu empfehlen und direkt zu tauschen für ein Ryzen System.

Erst mal vielen Dank für die Antworten......hab oben mal neues hinzugefügt.

Wir wollen nix übertakten....mir ist nur wichtig was für Riegel als Standard rein sollten

nicK-- schrieb:
Ich hatte hier ein Kit mit Hynix CJR, es war überhaupt nicht ans laufen zu kriegen, ob es defekt war kann nicht sagen, die Crucial mit Micron E DIE laufen dagegen wie eine 1!

hatte schon fast alles hier und CJR und e-die waren vergleichbar. cjr sowie e-die ließen sich recht schmerzfrei übertakten. mit b-die hatte ich bisher die meisten probleme, was OC angeht (viel takt, gute timings, aber auch sehr zickig) und das schlimmste war hynix afr/mfr, weil da weder takt noch timings so richtig gingen.

Wie lange soll das System in der Konfiguration dann laufen? Und welche Spiele werden gespielt?

Wird z. B. Squad gespielt?

Fischi12345 schrieb:
Wir wollen nix übertakten....mir ist nur wichtig was für Riegel als Standard rein sollten

Es gibt keinen "Standard" abgesehen von DDR4.
Deine RAMs werden funktionieren, besser als 2133er und eben schlechter als 3600er.

Nochmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Hab mir jetzt diese RAM gekauft....Preis (70€) Leistung denke ich mal ist da ok.

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, schwarz
7

Zurück
Oben