Ryzen 7 3700X - nicht immer volle Leistung

Andy_Piano

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
728
Hallo Leute.

Ich habe ein wenig geschaut, konnte aber nicht wirklich etwas finden, das sich mit meinem Problem deckt. Deshalb ein neuer Thread.

Seit ein paar Wochen habe ich den Ryzen 7 3700X in Kombi mit dem MSI B450 Tomahawk MAX.

Die CPU scheint nicht immer volle Leistung abzurufen. Aufgefallen ist es mir, als ich einmal spürbar weniger Leistung hatte. Da wollte ich mit CoreTemp die Temperatur checken und habe gesehen, dass die CPU auf allen Kernen nicht mal den Basistakt erreicht hat. Nach einem Neustart war das Problem weg.

Trotzdem bin ich seitdem etwas skeptisch und starte nach jedem PC-Start immer kurz CoreTemp. Seitdem ist 2 weitere Male passiert. Im Screenshot sieht man, dass die CPU nur mit 3 GHz läuft, höher als Basistakt taktet sie dann auch unter mehr Last nicht.

Takt.png
Takt2.png


Wenn es "normal" ist, sieht das ganze so aus:
Takt3.png


Ich habe im BIOS nichts bewusst eingestellt, lediglich das XMP-Profil aktiviert, damit der RAM mit 3.200 MHz läuft. Übertakten tue ich nicht, zumindest nicht bewusst. "Untertakten" auch nicht. Als Energiesparplan habe ich "Ryzen High Performance" aktiv.

Das BIOS ist auf der aktuellsten Version, der AMD-Chipsatztreiber ist auch installiert (allerdings noch die letzte Version, also nicht die von vor ein paar Tagen).

Ist das ein Hardware-Defekt? CPU oder Board? Komischerweise ist das ja nicht immer und lässt sich mit einem Neustart beheben, aber ab und zu dann doch.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. 🤷‍♀️
 
was bedeutet "spürbar weniger Leistung? wo hast du das gemerkt? im game? graka limit geprüft?

3.6 is base takt, dass was du als normal beschriebst ist der boost!?

lg
 
Teste mal mit einem anderen Tool, CoreTemp liest sowas gerne mal falsch aus.

Und bitte mal schildern wie und wo du spürbar weniger Leistung hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ein anderes Tool kann ich im Moment leider nicht testen, da ich den Rechner mittlerweile neu gestartet habe und alles wieder normal läuft. 🙂

Das habe ich schon beim Browsen bemerkt. Hatte einen Twitch-Stream in Chrome laufen und anderen Seiten waren dann spürbar langsamer. Auch das Starten von Programmen war in dem Moment träge.

Also die 3,6 GHz im zweiten Screenshot sind in dem Fall der Boost, ohne Boost läuft es dann so wie im ersten Screenshot, mit 3 GHz.
 
Yep, ohne Kontext ist das für nix.
 
Sorry, falls Angaben fehlen, ich mache das hier nicht so oft ... 🙂

Spielen tue ich nicht so viel, hatte aber auch im Game (Elder Scrolls Online) währenddessen nur rund 25 FPS statt sonst 60 (Cap).
 
Installier mal das Programm CPU-Z.

Im Tab Bench startest du den Stresstest und im Tab CPU kannst du dir mit einem Rechtsklick auf Clocks die Taktraten aller Kerne ansehen. Hierbei sollte die CPU dann so hoch wie möglich takten.

Ansonsten ist es völlig normal, dass der Prozessor bei Teillast nicht immer den vollen Takt erreicht. Im idle taktet er sowieso niedriger und kurze Taktspitzen bei sehr kurzer Last werden von den Programmen teils gar nicht erfasst.
 
Laut deinen Screens ist der BCLK mit 83.72mHz viel zu niedrig, was schon sehr seltsam ist. Würde da auch eher auf einen Auslesefehler tippen und mal mit einem anderen Programm gegenchecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Was sehr auffällig ist, ist das laut Core Temp der Referenztakt nicht stimmt.

Der sollte IMMER 100MHz +/- 0.5MHz sein.

Schau mal ob Du im BIOS Spread Spectrum abschalten kannst.
Ergänzung ()

Edit und ja, wie guggi4 schreibt, nimm mal ein anderes Prog.
 
Ich glaub nicht das dein Browser langsamer ist nur weil die CPU nicht mit Maximaltakt am Start ist... das nur mal by the way. Dafür hat der Ryzen dann doch zu viel Power. Nicht mal bei 2 GHz dürfte da was ruckeln auf allen Cores.
 
Nimm Ryzen Master... Alle anderen Tools zeigen ziemlichen quatsch an.
 
Und Ryzen Master deaktivieren bzw ausschalten. Nicht anlassen (weder im Hintergrund noch minimiert). Frisst ~9W an Strom.
 
Vielen Dank soweit für die "Entwarnung". Dann werde ich das ganze mal mit Ryzen Master im Auge behalten. 🙂
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Und Ryzen Master deaktivieren bzw ausschalten. Nicht anlassen (weder im Hintergrund noch minimiert). Frisst ~9W an Strom.
Interessant, danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Sorry, dass ich nochmal doof nachhake. Aber wieso gibt es zwischen Ryzen Master und CPU-Z solch heftige Diskrepanzen? Ich meine 875 MHz (Ryzen Master) gegenüber 4,3 GHz (CPU-Z) auf Core #4 zur selben Zeit ist doch krass. 😳

Takt6.png


Wofür gibt es dann CPU-Z, wenn die Angaben so von der Realität abweichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Kerne geparkt werden und schlafen gehen, CPU Z zeigt dir den letzten bekannten Takt.
 
Zurück
Oben