Ryzen 7 5800 upgraden auf 58003DX

Flavius123

Newbie
Hallo zusammen, lohnt sich noch ein aufrüsten auf die 3DX Version mit AM4 Sockel oder sollte man doch lieber noch warten und dann Board, RAM und CPU auf DDR5 mit AM5 Sockel wechseln ?

Und anhand welcher Fakten, die du uns nicht genannt hast, sollen wir das nun beurteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Skudrinka
'lohnen' ist eine recht leere Worthülse. Ab wie viel FPS/Euro mehr 'lohnt' es sich denn für dich?
Hast du in deinen Anwendungen überhaupt einen Vorteil durch den 3D Cache?

Klar, für AMD und den Händler bei dem du kaufst lohnt das auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, electronish, coxon und 2 andere
In meinen Augen ist das kein Upgrade, sondern rausgeschmissenes Geld wenn du nicht gerade mit einer 4090 auf 1080p zockst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Gothic47
Als Neukäufer ganz klar der X3D. Aber wenn du jetzt schon länger den 5800X hast, würde ich das Geld einfach beiseite legen und später in was Neueres investieren. Soviel schneller ist der in der Praxis auch nicht. Klar, manche Benchmarks bescheinigen Dir +X% mehr Leistung, aber für den Alltag kaum relevant.

Und so völlig ohne Details kann man das eh nicht beantworten.

Flavius123 schrieb:
lohnt sich noch ein aufrüsten auf die 3DX Version
Keine Ahnung.
Vielleicht.
Vielleicht auch nicht.

Wie wäre es mit mehr Informationen?

Hab von einem 5700x auf 5800x3d gewechselt, weil ich den 5700x in mein mini-pc weiter verwenden wollte.
alles in allem, merke ich fast keinen unterschied.

Du hast doch noch deinen Thread vom Januar. Nutze doch bitte den weiter sofern sich nichts fundamental geändert hat. Sollte ja noch das gleiche System sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, dms und Skudrinka
Gibt doch Benchmarks die dir Pozentgenau zeigen wie groß die Leistungssteigerung ist.

Was funktioniert den momentan nicht?
Ist dafür die CPU verantwortlich?

Den 5800X kann man ja auch noch verkaufen, zahlt also nicht 100% für den X3D. Aber ohne Einsatzzweck und restlicher Hardware kann man die Frage nicht wirklich beantworten

Bei FHD sind's 14%, bei UHD nur noch 2% [Test], dabei ist der Stromverbrauch meist 20 bis 30 Watt niedriger als beim 5800X, falls das wichtig wäre [Test]

Ich habe vom 5800x auf den 5800x3d gewechselt und wäre froh mir das Geld gespart zu haben, dann lieber sparen und gleich in eine aktuellere Plattform investieren.

Hier und da kann es sich lohnen, aber das musst du selber beantworten indem du deine Spiele und Software am besten in Reviews vom 5800X3D oder auch den 7000ern mit deinem 5800X (oder 5700X) vergleichst.

Je höher die Auflösung, umso geringer der Effekt des 3D Caches.

Je schwächer deine GPU, umso geringer ist der Effekt vom 3D Cache, weil deine GPU viel eher limitiert.

Persönlich würde ich eher auf die kommenden 9000er Prozessoren warten und schauen wie sich das entwickelt.

Xero261286 schrieb:
Ich habe vom 5800x auf den 5800x3d gewechselt und wäre froh mir das Geld gespart zu haben, dann lieber sparen und gleich in eine aktuellere Plattform investieren.
Also ich denke mal für CPU lastige Spiele wie Anno oder vielleicht Total War kann es sich durch aus lohnen. Ansonsten eher nicht. Eigentlich kauft man sich die CPU nur wenn man das maximale aus der Plattform herausholen möchte und wenn dann würde ich wohl zu einer gebrauchten CPU greifen und die alte verkaufen. Ob man es jetzt braucht, muss jeder selbst wissen.

Zurück
Oben