Ryzen 7 5800x cinebench

Lenimator

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3600
  • Mainboard:b550 yours Elite v2
  • Netzteil:seasonic focus gx 750w
  • Gehäuse: be Quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte:rtx 3060 ti
  • HDD / SSD:1tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

ist ein multicore Score von 13108 im cinebench r23 für die CPU gut? Oder funktioniert sie nicht richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Ist es schlimm wenn manche ein Ergebnis von 15500 haben? Sollte ich vllt iwas ändern / zurückgeben?

Lol, schlimm? Schlimm ist für mich nur eines das man sich des wegen Gedanken macht!
Dir ist bewusst das keine 5800X genau gleich ist, dir ist bewusst das je nach Mainboard und Arbeitsspeicher das Ergebnis unterschiedlich ist! Dir ist bewusst das auch Leute ihr CPU´s und Arbeitsspeicher tunen und nicht nur auf Stock (Standard) laufen lassen!

Mit anderen Worten nix ist schlimm!

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Schlimm wäre es zB wenn dir die Leistung beim arbeiten nicht reicht und du unverhältnismäßig lange mit warten verbringst.
Da du aber offensichtlich genug Zeit für Benchmarks hast....

Nenn uns doch ein konkretes Beispiel bei dem dir die leistung nicht reicht?

Lenimator schrieb:
ist ein multicore Score von 13108 im cinebench r23 für die CPU gut?

Ryzen 7 5800X @ Stock
System: Ryzen 7 5800X @ Stock
Single-Core: 1503
Multi-Core: 13606

Ist bei mir deshalb so niedrig, weil ich noch einen Noctua NH-D9L draufhabe. Aber sobald die neue GPU drauf ist habe ich Platz für einen NH-U12A

Zu prüfen
  • Es wird nur Cinebench R23 ausgeführt und kein anderes Programm
  • UEFI (BIOS) aktuell
  • Chipsatztreiber aktuell
  • Einstellungen im UEFI - kein ECO-Modus: Ryzen 7 5800X @ Eco EcoMulti-Core: 13219, Single-Core: 1573
  • Windows Energiesparplan - Einstellung "Ausbalanciert (empfohlen)" ist der Standard für alle Ryzen 5000 CPUs
  • Arbeitsspeicher läuft im Dual-Channel und das eXtreme Memory Profile (XMP) ist eingestellt - 3.600 MHz
  • Die CPU erreicht den Maximal-Takt und es tritt kein Throttling ein
  • Die CPU-Temperatur bleibt unter der Maximal-Temperatur - besser 10 °C darunter

Erreiche 15100 mit meinem 5800x und das nur mit einem Arctic Freezer 34 eSports DUO und angepasster Lüfterkurve. Überprüfe mal den Takt und die Temperaturen.

Der TE hat doch garnicht geschrieben, das er Probleme hat oder die Leistung ihm nicht reicht.
Er möchte doch nur wissen, ob sein Wert von 13108 Punkten im MC bei CB 23 o.k ist.

Schaut man nun in die in #2 verlinkte Liste, sieht man das dort genau den selben Wert ein R7 3700x ! erreicht und kurz darüber schon die R7 5800x auftauchen. Der R7 3700x scheint also sehr stark optimiert, eben optimal zu laufen, während der R7 5800x des TE eher nicht absolut optimal läuft.

Das bedeutet aber noch lange nicht, das die CPU des TE nicht richtig funktioniert. Müsste man mit mehreren Durchläufen prüfen, schauen was nebenher läuft, die Temperaturen sehen u.s.w.

Sorgen muss man sich da nicht machen, aber sein System im Auge behalten, ist ja absolut i.o.

Die wichtigste Information fehlt doch: Temperaturen und vor allem Kühlung. Ist da halt nur ein Mini-Kühler drauf, läuft der beim Bench halt irgendwo ins Limit. 13100 Punkte sind nicht sonderlich gut, aber eben für einen 5800X nicht ganz ungewöhnlich.

Also weil ichs mehrmals gesehen habe: ich habe nen Arctic freezer 34 esports duo , uefi ist aktuell, RAM läuft auf xmp, es ist nichts anderes offen… ich mache den Test mehrmals iwann. Ich habe nur gerade erst den pc geholt und wollte das testen konkrete Probleme mit der Hardware habe ich eigentlich nicht oder Leistungsprobleme.

Was läuft denn an Bloatware im Hintergrund? Unter Bloatware verstehe ich sowas wie MSI Dragon Center, Asus Armory Crate, Schadsoftware wie CCleaner und dergleichen, Drittanbieter AV-Scanner, RGB Software wie das Zeugs von Corsair oder NZXT? Das Alles hat Einfluss auf den Cinebench Score. Diese Dinge in die Rechnung mit einbeziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Multi Core: 14865pts
Single Core: 1566pts

Hardware siehe Signatur

nach vielem optimieren ist bei mir ein score von 16249 möglich. in der Regel ist er aber auf 15.500 eingestellt, um mehr singlecore performance zu haben.

Zurück
Oben