Ryzen 7 5800x TDP-Limits

Kirschgeschmack

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
86
Moin,

hat von euch jemand mal den 5800x mit den Tdp Limits von 88W/60A/90A getestet?
Lohnt sich das bei diesem Prozessor noch oder war das eher ein Thema für den 3800xt ?
Ich denke das wird mein nächster Prozessor und frage einfach mal aus reiner Neugier nach. :D
 
Ich würde erst einmal abwarten, bis AMD mit seinen Patches und der vollständigen IMplementation von PBO2 und dem Curve-Editor fertig ist. Vorher hat es, meiner Meinung nach wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Kirschgeschmack
Gaming Performance liegt im Bereich zwischen absolut kein Unterschied zu ~2-4% schlechter, und das auch nur in Szenen wo man eben durch die CPU limitiert werden würde.
Anwendungsperformance im Multithreading, wenn man jetzt mal Cinebench als Indikator nimmt, fällt um ca 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Der Link aus Beitrag #2 erklärt ja ganz gut, dass es bei dem Limit um die PPT und nicht um die TDP geht. Letzteres wäre die Leistung, die die typischerweise für eine Auslastung unter Basistakt erforderlich ist. Siehe hier. Wobei AMD das auch nochmal anders auseinander klamüsert, steht ebenfalls in dem Artikel.
 
djducky schrieb:
Der Link aus Beitrag #2 erklärt ja ganz gut, dass es bei dem Limit um die PPT und nicht um die TDP geht. Letzteres wäre die Leistung, die die typischerweise für eine Auslastung unter Basistakt erforderlich ist. Siehe hier.

69BA25B5-3D17-4731-8DA1-EBCACC813CE5.png

Von dem ultimativen bios guide kam ich auf die Definition „tdp limits“. Mir ist bewusst, dass es sich bei PPT ( Package Power Tracking ) rein um die Wattzahl handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und ElHanzo
Alles klar!

Davon abgesehen: Mit dem Limit sorgst du ja dafür, dass die CPU sich nur soundsoviel genehmigen darf. Was sinnvoll ist, weil die letzten paar % Mehrleistung überproportional mehr verbrauchen. Wenn du den Verbrauch an sich bei bestimmten Taktraten aber senken willst, könntest du dich in Undervolting einlesen.

Ist halt wie beim Auto: Bei 300 km/h verbraucht ein Sportwagen mehr als 3x soviel wie mit 100 km/h. Also kann man es bei 250 km/h abriegeln. Noch besser ist aber, zusätzlich dafür zu sorgen, dass es bei jedem Tempo weniger frisst. :D

Mit UV bei CPUs kenne ich mich persönlich aber nicht so gut aus. Hab#s aber bei meiner Grafilkkarte gemacht: mehr Takt, weniger Verbrauch - und zwar knapp 50W unter Last.
 
djducky schrieb:
Was sinnvoll ist, weil die letzten paar % Mehrleistung überproportional mehr verbrauchen.
Genau deswegen fragte ich mich, wieso ich und der englische reddit user die einzigen sind, die sich mit dem „kastrieren“ beim 5800x beschäftigen. Ich denke auch, dass der Curve Optimizer mehr Sinn macht, wobei das setzen der Limits eine Sache von 5 Minuten ist. :D
 
Könnte mit der miesen Verfügbarkeit bzw. des immer noch zu hohen Preises zu tun haben. Die Community der 5800X Besitzer ist halt relativ klein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
djducky schrieb:
ist halt relativ klein
+ das nicht alle Boards immer auch funktionieren wie sie vielleicht sollen. Ich hab mir die neue Bios Beta .154 mit dem letzten Agesa Update vom 22.12. drauf gehauen, angefangen zu testen heute und schon wieder komme ich nicht weiter. PBO einstellen, 0 Veränderung (ging mit einem anderen Bios irgendwann mal auf 5000 mal auf 5025 Mhz), Curve Optimizer mal angefangen, zack AllCore Boost von 550 Mhz. Irgendwas im Untermenü DigitALLPower umstellen, Absturz/BlackScreen. Da testest du nichts mehr aus und belässt alles auf Stock weil du sonst die Kisten an die Wand klatscht.
 
Eigentlich wäre AMD gut beraten gewesen, einen 5700X heraus zu bringen. Sprich: Ein Modell, das sich zum 5800X verhält wie der 3700X zum 3800X(T).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
hallo,

tut mir leid, wenn ich den alten thread hochhole, aber bevor ich nen neuen eröffne^^

hab seit 2 Wochen den 5800x und dazu das Gigabyte B550 AORUS Elite V2
Als Lüfter den Noctua nhu14s mit 2 lüftern.
Auch bei mir wird die cpu unter Last 90 Grad heiß, relativ schnell sogar, obwohl der cpu kühler gut ist.
Ich bin zwar kein noob, aber habe das mit den Einstellungen noch nie gemacht.
Kann ich direkt wie oben in dem Artikel das erstmal so probieren? Also bei 105 Watt das, was Computerbase vorschlägt? ODer gibt es heute andere Empfehlungen? Der THread ist ja schon fast 2 Jahre alt ^^
 
ich will aber nicht, dass er ständig an der maximalen temperatur ist, daher die frage, ob man den, wie oben beschrieben, kühler bekommt mit geringeren settings oder eco mode oder so
 
ja.
er ist allerdings nicht an der maximalen temperatur. 90 Grad würde ich noch als Komfortzone bezeichnen
 
Zurück
Oben