Ryzen 7 5800x und Alphacool Eisbär Aurora

Deviss

Cadet 4th Year
Guten Abend,

gibt es hier zufällig jemanden der etwas zu dieser Kombination sagen kann?

Ich habe seit kurzem den o.g. Prozessor im System (herrliches Stück Technik). Ich habe eine Deepcool Castle RGB V2. Die hält die CPU bei ca. 84 Grad im CB 20 Multi Run. Beim Gaming bin ich laut HWInfo so bei ca. 67 Grad +-.

Da mir die Eisbär gut gefällt und ich aufgrund des vernickelten Bodens (und der Möglichkeit zur Erweiterung) sehr mit Ihr liebäugel, wollte ich wissen, ob ich mit dieser AiO auch bessere Temperaturen für die CPU erwarten darf. Gegebenenfalls ist ein Einsatz von Flüssigmetall zwischen CPU und AiO angedacht. Den Test von Igor hab ich mir angeschaut, klingt nicht schlecht, allerdings sehe ich da ab einem gewissen Lastszenario die beiden AiOs auf Augenhöhe.

Ja mir ist bewusst, dass ein Custom Loop sinnvoller wäre, aber allein für die CPU lohnt es sich finde ich kaum und hier fehlt mir auch völlig die Erfahrung.

dann binde die GPU ein, oder lass es. die temps sind vollkommen i.O.

Also ich hab ne Alphacool Eisbaer (also ohne Aurora) verbaut mit nem 240mm Radiator das ganze auf nem r5 3600. Ich glaube aber die CPU Kühler Einheit ist quasi die gleiche.
Das ganze mit gedrosselter pumpe und bei ~700 RPM in allen Lebenslagen (Für mich im Gehäuse unhörbar).
Hab jetzt keine genauen Zahlen aber im großen und ganzen sind die Temperaturen ähnlich.
Von daher glaube ich nicht das du viel besser Temps erwarten kannst.

Die Deepcool Castle, ab 240mm ist schon ziemlich gut. Und 84 Grad mit AVX Last, bzw 67
beim Gamen sind ja auch keine schlechten Temperaturen für das Heizmonster 5800X.
Hier im CB Test war er mit einem grossen Luftkühler von Noctua bei über 90 Grad.

Die Eisbär Aurora ist zwar schick und hat auch für die Ryzen ab der 3000er
eine vergrösserte Kühlfläche auf der Bodenplatte und eine bessere Pumpe als die alten Bären.
Aber die Aurora Lüfter sind eigentlich nur 100mm Lüfter wegen dem RGB
Gedöns im Rand und sind deswegen auch nicht speziell leistungsfähig.
Mit besseren Temps würd ich daher nicht rechnen.

Eher kannst dir noch überlegen ob bessere Lüfter auf
deine Castle pflanzt.
Dann gigs noch leiser bei gleicher Leistung.
Aber Grund zum Handeln hast eigentlich nicht.

Alphacool Eisbaer Aurora 360 auf einem 3700X. Pumpe ungedrosselt am SATA Adapter.

Radiator und Pumpe sind ein Traum, die Lüfter sind grausig, sehen zwar, wenn man auf RGB steht, echt klasse aus, aber die sind extrem laut. Habe deswegen auch meine alten Coolermaster Masterfan 120 draufgebaut (auch mit RGB).

Hatte beim spielen vor einigen Stunden um die 42 Grad herum, bewegt sich, je nach Spiel, zwischen 40 und 60.

Die grossen Vorteile bei der Eisbaer sind: Kupfer-Radiator, nachfüllbar/erweiterbar, Radiator wird von Alphacool auch als Einzelkomponente für Custom Wasserkühlungen verkauft, falls soetwas einmal anliegt, ist somit etwas weiterbenutzbares vorhanden.

Bei der Erweiterung mit GPU Kühler (Eiswolf) ist eine weitere Pumpe
auf dem GPU Block zu finden. Dann reichts auch mit der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Ich denke, ich kann einen guten Vergleich liefern (3800XT und Eisbär Aurora 420). Beide CPUs (5800X und 3800XT) haben ja 105W DTP und dürften daher gut vergleichbar sein.
-> Im Cinebench R23 Multi Core pendelt die CPU zwischen 74°C und 75°C, wobei die Radiatorlüfter immer fix mit 700rpm "silent" drehen.

Moorbert schrieb:
das stimmt, dann muss man aber auch genau diesen Block nehmen. Wollts nur erwähnen. Aber das ist sicher eine Kombi die was hermachen kann.

Eiswolf ist sicherlich die einfachste Variante zur Einbindung einer GPU, aber man kann auch relativ einfach eine Pumpe zwischenschalten und einen x-beliebigen GPU-Monoblock nehmen.
Wenn die 6900X raus kommt (und ich hoffentlich eine bekommen kann), dann steht das bei mir auch an. Die schier riesige Anzahl an Möglichkeiten, die sich einem bietet, wenn man die Eisbär entsprechend erweitern möchte, kann einen allerdings auch erschlagen :)

Gut, das hat mich überzeugt.

Muss sagen die Temperaturen für den 3800XT klingen echt gut.
Der Plan war, die Alphacool Eiswolf AiO für die GPU zu holen, da ich mit einer Radeon liebäugel (wenn die Leistung passt) direkt die FE zu kaufen, damit möglichst schnell eine GPU AiO verfügbar ist.

Moorbert schrieb:
Die Erweiterbarkeit schließt auch keinen GPU Kühler mit ein, sondern allenfalls einen weiteren Radiator. Sonst ist die pUmpe zu schwach.
Zweiter Radiator und ne GPU sind mit der Aurora Pumpe machbar ist nur ein Alptraum zu befüllen.

Zurück
Oben