Ryzen 7 5800X Upgrade? Lohnt es sich den i7 8700k zu verlassen?

Whizhy

Lt. Junior Grade
Hallöchen!

Ich hab da mal eine Frage an die die sich viel mehr mit dieser Thematik zwischen Intel und Ryzen auskennen.
Kurz und Knapp: Würde es sich lohnen vom i7 8700k auf den Ryzen 7 5800X zu switchen inkl. neuem Mainboard und Kühler?

Betreibe aktuell meinen i7 8700k auf 4,9GHz bei 1.365V (geköpft) zwischen 60-85 Grad in Games.
Mainboard ist das Z390 A Pro von MSI
32GB DDR4 RAM auf 3200MHZ mit XMP
RTX 3080 von GIGABYTE AORUS

Und naja, ich würd gern schon für das kommende Jahr etwas vorsorgen, merke schon bei einigen Games wie Assassins Creed Odyssey oder Watch Dogs Legion sowie Horizon Zero Dawn das meine CPU bei 70-90% auslastung schon ist.

Folgendes habe ich mal da zusammen gesucht WENN ihr empfehlen würdet auf den Ryzen 7 5800X zu switchen:

Wasserkühlung:
https://m.alternate.de/Thermaltake/...serk%FChlung/html/product/1512047#lazyRatings

Ryzen 7 5800X
https://m.alternate.de/html/product...c283G6mctfv1r6T25GmCB6euTk1Dx0ZwaAv3jEALw_wcB

Mainboard:
https://m.alternate.de/ASUS/TUF-GAMING-X570-PLUS-Mainboard/html/product/1555260

Das wär auch mein maximum am Preis Budget das Ich auf 700 bis max. 800€ komme an Upgrade ausgaben. Netzteil hab ich eins von Corsair mit 80 GOLD Zertifizierung 850W was definitiv ausreichen sollte.

Und natürlich setze Ich darauf den Ryzen 7 5800X eventuell auch auf einer höheren Taktrate laufen zu lassen als mit STOCK.

> Hauptsächlich was ich mit dem PC mache
> Gaming in 1440p (2k)
> Video Editing / Rendering
> Livestreaming auf YT / Twitch

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst Du, welchen Monitor verwendest Du?
Du wirst wahrscheinlich ein paar mehr FPS haben, allerdings ist das ganze in meinen Augen eine ziemliche Verschwendung. Aber ich bin auch jemand, der immer noch mit seinem 4690K von vor 5 Jahren spielt.

Meiner bescheidenen Meinung nach jetzt, oder erst in etwa 2 Jahren - unter Zuhilfenahme einer etablierten DDR-5-Plattform. Auch Rocket-Lake, sollte dieses Experiment Erfolg haben, wird eigentlich schon zu nah dran sein an einer Marktreife von DDR5 und ggf. sogar pci-e-5.0.

Eine andere Idee wäre, dass du auf Schnäppchen für ein B550-Mainboard und einen Ryzen 5 5600(x) wartest und für so ca. 50-100€ wechselst. Dafür ist jetzt gerade aber kaum der richtige Zeitpunkt.

CPU-OC ist schon lange nicht mehr so interessant. Für Ryzen 5000 geht es eher um DDR4-4000 CL16/17.
Das wäre IMHO sinnvoller als eine Wasserpumpe und ein teures Mainboard.

Zwei Fragen, welche Auflösung und auch andere Sachen außer Games?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
sweber schrieb:
In welcher Auflösung spielst Du, welchen Monitor verwendest Du?
Du wirst wahrscheinlich ein paar mehr FPS haben, allerdings ist das ganze in meinen Augen eine ziemliche Verschwendung. Aber ich bin auch jemand, der immer noch mit seinem 4690K von vor 5 Jahren spielt.

Ich Spiele auf einem 1440p Monitor Curved 144hz mit Free-Sync. Hab da ein Benchmark bisher in YT gesehen wo bei ein paar Spielen zwischen 10 und 20FPS mehr sind mit dem Ryzen 7 5800X
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Zwei Fragen, welche Auflösung und auch andere Sachen außer Games?

Grüße

Habs oben nochmal reineditiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Tests lesen scheint nicht mehr in Mode zu sein.
https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_1080p

1604861740809.png

aber wie wärs denn stattdessen mit einem video? auch nicht?

1604861777273.png

deine CPU ist da nicht mehr mit drin, aber deren Leistung kannst du ja sicher in etwa einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und Falc410
@Captain Mumpitz leider ist da alles in Englisch. Das Video ganz oben hab ich gesehen und von da aus war ich ja etwas überzeugt zu switchen. Die anderen Werte kann ich nicht einschätzen da meine CPU nicht mit dabei ist und ich da auch ein schlechter schätzer bin.

WhizKey schrieb:
Kurz und Knapp: Würde es sich lohnen vom i7 8700k auf den Ryzen 7 5800X zu switchen inkl. neuem Mainboard und Kühler?
Ein wenig Mehrleistung wirst du schon haben (siehe oben erwähnte Tests), aber ob sich das für dich lohnt, musst du wissen. Frag dich mal selbst, ob dir die Mehrleistung den finanziellen und zeitlichen Aufwand wert ist. Wenn ja, dann go for it...

Also da du eine 3080 hast und hoffentlich mit hohen Auflösung spielst, wird es sich kaum lohnen für das investierte Geld.

@WhizKey
Der 10600K ist quasi die gleiche CPU(getaktet auf 4,5GHz allcore).

@der rest, was zeigt ihr ihm denn hier 1080p benchmarks?

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes, Kirschgeschmack und Zwirbelkatz
Die Kernfrage ist doch nicht, ob du mit einem anderen (teuren) Prozessor schneller dabei wärst. Die Kernfrage ist, ob du mit Deinem momentanen Setup unzufrieden bist. Wieviele FPS fährst Du in Deinen Lieblingstiteln? Nimmst Du Ruckeln oder Langsamkeit wahr?

MaW85 schrieb:
Also da du eine 3080 hast und hoffentlich mit hohen Auflösung spielst, wird es sich kaum lohnen für das investierte Geld.

Prinzipiell hab ich ja in einigen Games gute FPS. Was mich stört ist die sehr hohe CPU Auslastung von den genannten Games weil der i7 8700k da schon etwas schlapp wird. Deshalb dachte ich mit dem Ryzen 7 5800X der auch 2 Mehr Kerne hat das es sich deshalb schon lohnen WÜRDE... aber Ich danke euch für eure Empfehlungen. Bevor ich da unnötig viel Geld ausgebe gedulde ich mich wohl lieber noch.

thuNDa schrieb:
@WhizKey
Der 10600K ist quasi die gleiche CPU(getaktet auf 4,5GHz allcore).

Meinst du meinen oder den Ryzen 7?

@sweber

Alles was unter 70FPS droppt sieht für mich einfach RUCKELIG und unspielbar aus. Bei Watch Dogs Legion das beste Beispiel.... da krieg ich Augenkrämpfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@WhizKey Welchen Kühler verwendest du denn?

WhizKey schrieb:
Deshalb dachte ich mit dem Ryzen 7 5800X der auch 2 Mehr Kerne hat das es sich deshalb schon lohnen WÜRDE...
Ich sehe die Kompetenzen eher bei der Mehrleistung gegenüber seinen (eigenen) Vorgängern und in Anwendungen, dem Preis-Leistungsverhältnis (bei Marktsättigung) und der Aufrüstbarkeit innerhalb der Plattform. Nicht zwingend bei der brachialen, nie dagewesenen Rohleistung.
Dein System ist da eigentlich noch immer gut aufgestellt und darüber hinaus optimiert.

also sobald deine CPU Auslastung hoch ist, willst du die CPU wechseln und deswegen inkl. Mainboard irgendwie 700€ investieren?
Interessante Taktik, welche die Hersteller sehr freuen wird.

Wen interessiert die Auslastung so lange die Leistung passt?
Eine CPU kann auch zu 100% ausgelastet sein, wenn trotzdem alles flüssig und problemlos läuft ist das doch so was von scheissegal?

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Zwirbelkatz schrieb:
@WhizKey Welchen Kühler verwendest du denn?
Cooler Master Wasserkühlung MasterLiquid Lite 120

@Captain Mumpitz

Das ist natürlich Mumpitz was Du da von dir gibst, es geht mir darum mehr Leistung und Zukunftssicherer zu sein. Das System habe ich jetzt etwa mehr als 2 Jahre, hab bisher nur das Netzteil geupgraded und meine RTX 2080 Super durch die 3080 getauscht.

WhizKey schrieb:
Prinzipiell hab ich ja in einigen Games gute FPS. Was mich stört ist die sehr hohe CPU Auslastung von den genannten Games weil der i7 8700k da schon etwas schlapp wird
Falls deine Spiele CPU-lastig sind, ist das doch vollkommen normal. Deine CPU ist ausgelastet weil sie natürlich möglichst viel FPS rendern will...

Irgendwas ist immer der Flaschenhals und auch ausgelastet. Wenn du die Frames nicht begrenzt, dann will die CPU/GPU natürlich möglichst viele FPS rendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
WhizKey schrieb:
Meinst du meinen oder den Ryzen 7?

Ich meine deinen 8700K, der genau wie der 10600K 6 kerne 12 threads hat, und auf der selben architektur basiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nicht auf die Auslastung schauen sondern das Ergebnis. Solange du mit dem Spielerleben zufrieden bist, solltest du meiner Meinung nach nichts machen und die Zeit lieber mit Zocken verbringen. Alles andere ist verschwendete Zeit und Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, hahaqp, Falc410 und eine weitere Person
es gibt keine Zukunftssicherheit bei Hardware. Eine heutige 8c-CPU kann in 2 Jahren obsolet sein, je nach dem wie sich die Softwarelandschaft verändert.

Deine Herangehensweise macht keinen Sinn. Man wechselt Hardware wenn sie entweder kaputt ist oder nicht mehr die gewünschte Leistung liefert. Und nicht weil sie x Jahre im Einsatz ist oder ausgelastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, bemymonkey, ferris19 und 3 andere
Zurück
Oben