Ryzen 7 5800x wirklich defekt oder gibt es noch irgendwie einen Lichtblick

Luminas

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Guten Abend,

ich mir einen Ryzen 7 5800x gekauft und diesen gegen meinen Ryzen 5 2600 getauscht.

habe den 2600 ausgebaut und den 5800x eingebaut, alles lief einwandfrei.
jetzt wollte ich heute früh noch schnell den Kühler entfernen, da ich diesen mit dem 2600 verkauft habe…. Kühler entfernt… ich drehe den Kühler um, Ryen 5800x begrüßt mich an der unterseite, da die Wärmeleitpaste noch relativ frisch war. Ein paar Pins waren natürlich verbogen. Jetzt habe ich die pins wieder gerichtet, alles gereinigt und habe den 5800x eingesetzt. Siehe da: Mainboard CPU-Leuchte leuchtet dauerhaft rot, PC bootet nicht mal ins Bios. 5800x raus, 2600 rein. PC startet..
(natürlich ist meine Stimmung entsprechend scheiße)

Der Prozessor gleitet geschmeidig in den Sockel, dh an den Pins kann es aufjedenfall nichtmehr liegen.

Hat noch irgendwer eine Idee, was das Problem sein könnte? Oder habe ich innerhalb von 2 Tagen 230€ in den Wind geschossen?
 

Anhänge

  • 57ABD88B-757F-4724-9337-5CF3310C8E33.jpeg
    57ABD88B-757F-4724-9337-5CF3310C8E33.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 391
  • C1C5E427-B229-4F16-B4AB-9D3A7F64D044.jpeg
    C1C5E427-B229-4F16-B4AB-9D3A7F64D044.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 370
  • A64506EE-9726-48D9-A01B-4AFE29723DE5.jpeg
    A64506EE-9726-48D9-A01B-4AFE29723DE5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 386
  • 5C02D55F-156A-4E0A-AED6-BB2DA18134E9.jpeg
    5C02D55F-156A-4E0A-AED6-BB2DA18134E9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 372
  • 541C3922-41FB-42D3-9048-35A29D5E5A20.jpeg
    541C3922-41FB-42D3-9048-35A29D5E5A20.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 354
Hi,

Ich fühle mit dir:heul:. Ist absolut blöd das dir die Pins verbogen sind. Möglich das evtl. durch die Biegung auch der Kontakt defekt gegangen ist. Aber das ist nur eine Mutmaßung. Vielleicht kannst du ja ein Bild von der CPU machen und uns das mal zeigen.
 
sicher das die CPU auch komplett drin ist? Es kann sein, das es nur den anschein hat. ODER es fehlen Pins. Denke mal, ein Foto kannst du nicht machen, was hochwertig genug ist? Denn gehen sollte die CPU eigentlich, wenn die Pins optisch in Ordnung sind. Ich vermute eher, dass die CPU nicht richtig drin ist, wenn die Pins i.O sind. Das gleiten kann da schon täuschen. kippelt die CPU nicht im Sockel? Bitte ohne den verschluss testen, damit da nichts abbricht von den Pins
 
Ohje - ja, stell mal Bilder rein. Am besten aus mehreren Richtungen.
Das ist echt übel, ist mir beim letzten CPU-Kühlerwechsel doch tatsächlich auch passiert in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit. Man könnte sich dann selber Ohrfeigen dafür :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Sofern kein Pin abgebrochen ist, glaube ich, dass die Pins nicht ganz korrekt zurückgebogen wurden und beim Einspannen keinen guten Kontakt haben.
 
Ich frage mich ja immer, wie das passiert. Das "Problem" ist ja relativ bekannt. Habe die letzten Jahre schon häufiger Kühler von meinem 3700X demontiert - er klebt nie am Kühler fest. Ich habe ihn aber auch nie "kalt" entfernt ^^"
Solange kein PIN abgebrochen ist, sind die Chancen aber eigentlich gut, dass ganze wieder zum Laufen zu bekommen.
 
Fuchiii schrieb:
ist mir beim letzten CPU-Kühlerwechsel doch tatsächlich auch passiert in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit.
Mir auch, ich kann meinen WaKü-Block aber glücklicherweise nur gerade nach oben abziehen, also keine Scherkräfte, die Pins verbiegen oder abbrechen lassen.
Kryonaut ist wie Pattex, selbst warm.

Nur im schlimmsten fall bleibt irgendwann mal ein Pin im Sockel hängen, aber dann ließe sich der 2600 nicht ohne weiteres installieren.

PGA ist einfach bescheiden bei sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
kachiri schrieb:
Das "Problem" ist ja relativ bekannt.
Also mir persönlich ist es nur einmal passiert, das letzte mal. Und ich habe schon sehr sehr häufig CPU`s und Kühler gewechselt auf Boards.
Kein Kaltwechsel, war vorher an und warm, einfach nur ein kurzer Hirnhänger und ich hab sanft gezogen statt sanft zu drehen und wupp, da war er auch schon draußen :D

passiert...zum Glück gerade abgezogen, also keine verbogenen Pins^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Selbst wenn man es 100000mal gemacht hat, passiert es immer wieder. Auch den besten. Zwar seltener, aber es passiert.
 
vom hudeln kommen... ...die kleinen verbogenen pins.
ja, shit happens, nimms sportlich, es bleibt dir eh nix andres über.
 
Lässt sich beheben, selbst wenn Pins abgebrochen sind.
 
Mich würde die wlp und die Art, Menge des Auftrages interessieren. Ich hab zich Systeme in der mache gehabt. Das ist mir noch nie passiert.
 
Luminas schrieb:
jetzt wollte ich heute früh noch schnell den Kühler entfernen,

Warum hast du eigentlich nicht gleich den zukünftigen Kühler montiert!?

Du hast den alten Prozessor mitsamt dem Kühler verkauft, kannst mit den Teilen aber noch testen. Wie geht das?

Bist du jetzt weitergekommen? Hast du mal ein paar scharfe Bilder für uns!
 
Fuchiii schrieb:
mir beim letzten CPU-Kühlerwechsel doch tatsächlich auch passiert in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit.
Das kann jedem mal passieren, allerdings hat das mit "Unachtsamkeit", also einem Fehler im Affekt, eher wenig zu tun, sondern mit systematischer Missachtung des allgegenwärtigen Ratschlags die Wärmeleitpaste vor dem Wechsel zu erwärmen.
 
Ikko schrieb:
Hi,

Ich fühle mit dir:heul:. Ist absolut blöd das dir die Pins verbogen sind. Möglich das evtl. durch die Biegung auch der Kontakt defekt gegangen ist. Aber das ist nur eine Mutmaßung. Vielleicht kannst du ja ein Bild von der CPU machen und uns das mal zeigen.
etwas schwierig, davon ein foto zu machen, aber ich hoffe man sieht es. Hab gedacht, dass es evtl. auch an der wärmeleitpaste liegt, aber die habe ich komplett entfernt an der unterseite. war auch nur minimal am rand.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 336
  • EE06CA65-2069-44E7-8CC1-664E3F5212BE.jpeg
    EE06CA65-2069-44E7-8CC1-664E3F5212BE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 316
  • 16B2C584-AFAA-42F3-AE66-72C986B0DE9C.jpeg
    16B2C584-AFAA-42F3-AE66-72C986B0DE9C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 314
  • E92DA33F-36B4-4BC1-A7D2-3225C274E677.jpeg
    E92DA33F-36B4-4BC1-A7D2-3225C274E677.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 326
KWMM schrieb:
Lässt sich beheben, selbst wenn Pins abgebrochen sind.

Aha. Und wie?
Einfach sowas hier zu schrieben, ist doch Mist. Niemand weiss, wie das ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Backfisch schrieb:
sondern mit systematischer Missachtung des allgegenwärtigen Ratschlags die Wärmeleitpaste vor dem Wechsel zu erwärmen.
Hättest du weiter gelesen, hättest du gesehen dass diese Warm war. Sowohl bei mir, als auch bei @mykoma.
Wie ich ebenfalls schrieb bin ich alles andere als unerfahren. Ich baue seit Pentium 2 und AMD Duron Zeiten PC-Systeme zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luminas
IceKillFX57 schrieb:
sicher das die CPU auch komplett drin ist? Es kann sein, das es nur den anschein hat. ODER es fehlen Pins. Denke mal, ein Foto kannst du nicht machen, was hochwertig genug ist? Denn gehen sollte die CPU eigentlich, wenn die Pins optisch in Ordnung sind. Ich vermute eher, dass die CPU nicht richtig drin ist, wenn die Pins i.O sind. Das gleiten kann da schon täuschen. kippelt die CPU nicht im Sockel? Bitte ohne den verschluss testen, damit da nichts abbricht von den Pins
ja, der prozessor rastet komplett ein und liegt komplett flach im sockel.😵‍💫
 
Danke für die Fotos, leider sehr unscharf.
Auf dem ersten und letzten Bild sehe ich zumindest keinen abgebrochenen Pin, das ist soweit schonmal gut, die wieder anzulöten ist für jemanden ohne Spezialwerkzeug nahezu unmöglich.

Man sieht vereinzelt leicht verbogene Pins, viel mehr kann ich aufgrund der Unschärfe nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Es scheinen noch vereinzelte Pins nicht ganz gerade zu sein - hast du die Möglichkeit mittels Makroaufnahme nähere Fotos zu machen?
 
Zurück
Oben