Ryzen 7 7700 throttlet sogar auf Standardeinstellungen?

henmera

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance CL40
  • Mainboard: MSI B650 Tomhawk MAG WIFI
  • Netzteil: Sharkoon SilentStorm Cool Zero 750W
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Ventus 3x Plus
  • HDD / SSD: Kingston M.2 NV2 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alpenföhn Dolomit Premium

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie Titel sagt, der CPU taktet von ~5.2 Ghz nach einiger Zeit nachdem er seine 95°C erreicht bis zu 20 Mhz (ja, 20 Mhz) runter, was natürlich zu unspielbaren FPS in Spielen führt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
XMP ausgeschaltet. Thermal Profiles 85c/75c/65c probiert was zu gleichem führt, nur früher. Chipset Treiber + BIOS geupdated. Ryzen Master Curve Optimizer probiert.

Einzige Idee die ich jetzt habe, ist den Kühler der mit der CPU gekommen ist, auszuprobieren, da der Kühler nicht ausreichend ist? Sollte aber nicht der Fall sein, der Dolomit Premium unterstützt ja bis zu 210W
Vielleicht ist auch einfach nur die CPU selbst fehlerhaft?

Danke für eure Einschätzungen.
 
hast du selbst zusammengebaut? klingt nach fehlerhafter kühlermontage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und Asghan
Die 95 Grad sind ja eigentlich "by-design". Wenn er also selbst mit einem wesentlich geringeren Limit 95 Grad warm wird, dann wird der Kühler nicht richtig sitzen.

Kannst ja mal den Kühler runternehmen und dir die Wärmepastenverteilung ansehen, ob da irgendwas auffällig ist. (Folie oder Wärmeleitpad vom Kühler entfernt?)
 
a) 95°C sind normaler AMD Boost
b) Ein Takt von um die 5GHz sollte jedoch gehalten werden.
c) Insbesondere in Spielen und mit einem korrekt verbauten, leistungsstarken Kühler.
d) XMP hat damit so gut wie nichts zu tun.

henmera schrieb:
Einzige Idee die ich jetzt habe, ist den Kühler der mit der CPU gekommen ist, auszuprobieren, da der Kühler nicht ausreichend ist?
Wieso hast du den Dolomit denn bestellt, wenn er nicht reichen würde? (Was er tut)
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/kuehler/alpenfoehn_dolomit_advanced_premium/s04.php

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist etwas falsch verbaut.
 
Wenn er von 5,2Ghz 20Mhz runtertaktet, sollte er immer noch mit 5,18 Ghz takten.

Generell ist der Boostakt eben der Boosttakt. (nicht garantiert und Last/Kühlungsabhängig)

Mit besserer Kühlung kann der Boosttakt länger gehalten werden und höher ausfallen.

Ich verstehe nicht wo Du ein Problem siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 20Mhz ist jetzt eher für mich Messtolerant in der Software als wirklich nen Grund mir Sorgen zu machen.

Wenn der Kühler Ordentlich Montiert ist sollten da keine Probleme zu befürchten sein
 
Soweit ich es verstehe, taktet die CPU nicht UM sondern AUF 20 Mhz runter. Sonst würde es sich ja kaum beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Taktet er jetzt von 5,2 GHz auf 20MHz herunter oder taktet er von 5,2 GHz auf 5,18GHz herunter also nur 20MHz weniger?
 
Wie Titel sagt, der CPU taktet von ~5.2 Ghz nach einiger Zeit nachdem er seine 95°C erreicht bis zu 20 Mhz (ja, 20 Mhz) runter, was natürlich zu unspielbaren FPS in Spielen führt.

"er taktet bis 20mhz runter"? Also 5200mhz - 20mhz = 5180mhz?
Oder meinst du "er taktet AUF 20mhz runter"?
 
wuesty schrieb:
hast du selbst zusammengebaut? klingt nach fehlerhafter kühlermontage
Habe den Kühler bereits einmal de- und remontiert. Step by Step der Anleitunge gefolgt, sollte passen.
IBISXI schrieb:
Wenn er von 5,2Ghz 20Mhz runtertaktet, sollte er immer noch mit 5,18 Ghz takten.

Generell ist der Boostakt eben der Boosttakt. (nicht garantiert)

Mit besserer Kühlung kann der Boosttakt länger gehalten werden und höher ausfallen.

Ich verstehe nicht wo Du ein Problem siehst.
Er taktet nicht um 20 Mhz runter, sondern AUF 20 Mhz. das ist das Problem. ^^

Habe leider keine andere passende CPU um das Motherboard nach Fehlern, wie Temperatursensor oder sonstiges, zu testen. :/
 
Habe noch nie erlebt, dass eine CPU auf nur 20MHz heruntertaktet :D
Wie sieht es denn im Idle aus bzw. wenn du ein paar Fenster öffnest etc. Taktet die CPU da auch manchmal auf 20MHz herunter oder passiert das wirklich nur in Spielen bei den hohen Temperaturen?
 
20Mhz? Sicher?
Und 95C?

Dann passt was mit Kühlermontage nicht.

Sicher dass der Kühler aufliegt? Folie enfternt? WLP draufgemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Tobi...:D schrieb:
Habe noch nie erlebt, dass eine CPU auf nur 20MHz heruntertaktet
Gab von Tomshardware dazu mal nen uraltes Video von Anfang der 2000er. Was passiert, wenn man den Kühler komplett entfernt? Dann passiert sowas.

(Die AMD CPUs haben das damals nicht überlebt, Pentium 4 ging quasi auf Stillstand zurück)

Da wird der Kühler ganz schlecht sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Tuetensuppe schrieb:
Meinst du 20 FPS oder tatsächlich 20 MHz? :D

Wie misst du das denn?
Mit dem Ryzen Master.
cvzone schrieb:
Gab von Tomshardware dazu mal nen uraltes Video von Anfang der 2000er. Was passiert, wenn man den Kühler komplett entfernt? Dann passiert sowas.

(Die AMD CPUs haben das damals nicht überlebt, Pentium 4 ging quasi auf Stillstand zurück)

Da wird der Kühler ganz schlecht sitzen.

Ich werde das mit dem Kühler nochmals nachgehen eben. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe, aber wir werden sehen. Vielleicht kommt da eben auch ein Kontakt von Kühler mit RAM oder Mobo zustande? Sind nicht so aus, aber möglich ist es.
 
henmera schrieb:
Ich werde nachher tatsächlich mal den Stock Kühler ausprobieren, vielleicht ist das des Rätsels Lösung?
Würde mich extrem wundern, wenn mit dem Dolomit kein gutes Ergebnis zu erzielen wäre. Der normale Kühler ist schwächer. Welches Fazit sollte dieser Umbau bringen? (Offene Frage)
 
Wenn die Kühlleistung so schlecht ist, ist der Kühler nicht richtig montiert. Da selbst der passive Kühlerblock alleine nicht so krass drosseln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielleicht ist der Kühler auch defekt? Vllt. Heatpipes gerissen? Würde jedenfalls einen Anderen ausprobieren.
 
Zurück
Oben