Ryzen 7, 7800x3d Leistungsaufnahme

KGBist2000

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800 x3d
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer III 360 AIO
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x 16 GB G.Skill trident Z5 neo EXPO 6000 MHz, CL30, Dual-Channel)
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: be.quite Pure.Rock 750W
  • Gehäuse: fractal define 7
  • Grafikkarte: NVIDIA 4080 super
  • HDD / SSD: WD black 850x 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den o.g. PC seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Die Gaming Leistung ist sehr gut. Nach anfänglichen Probleme mit zu langen Bootzeiten ca. 90sek-120sek., welche nach einem BIOS Update auf ca. 30sec. reduziert werden konnten ist mir im cinebench r23 und im prime95 aufgefallen, dass die CPU laut HWinfo „nur“ 75W zieht.
Wenn ich im BIOS das von MSI vorkonfigurierte OC aktiviere geht die max. Leistungsaufnahmen auf 84W hoch. Die CPU ist laut HWinfo dabei bei angenehmen 72-75 grad.

cinebench r23 Multi: 18263 Punkte
cinebench r23 Single: 1770 Punkte

Es soll ja angeblich eine 120 W CPU sein aber bis dahin kommt diese nie bei mir.

Ist das normal das so eine geringe Leistung aufgenommen wird, bzw. was sind die zu erwartende Leistungsaufnahme?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS update, MSI OC Profil aktiviert, EXPO Profil 1 aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
KGBist2000 schrieb:
Wenn ich im BIOS das von MSI vorkonfigurierte OC aktiviere
Oh ne, mach das nicht :D du bist ein fall für "irgendwas stimmt nicht meine SPiele/Programme/etc schmieren ab laufen nicht ich bekommen blackscreens etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und SportMönch
Wenn das nur schonmal jemand getestet hätte -> https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

1726171408929.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Ozmog, KGBist2000 und eine weitere Person
KGBist2000 schrieb:
Es soll ja angeblich eine 120 W CPU sein aber bis dahin kommt diese nie bei mir.
Wat fürn shit aber auch, die CPU ist sparsamer. ...

Hast du schon gecheckt ob die Punkte stimmen?
Und hast du auch schon davon gelesen, das du unter windows weil das warum auch immer "scheiße" ist random nach Installation mal mehr Leistug bringt mal weniger?

soll wohl angeblich mit dem allerneuesten patch behoben sein. ich schau mal danach was das war.

Also achte mal darauf, das du diesen patch mit der einen bestimmten kb nummer installiert hast.
 
Wow, super danke für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Ja die Scores passen.

Ok, ich verstehe nun, das alles in Ordnung ist und die CPU wirklich so effizient ist, Wahnsinn.

Dann bin ich ja beruhigt, dass alle I.O. ist.
 
Warum die CPU als 120W TDP bzw. 162W PPT eingestuft wurde, das weiß nur AMD. So ein tolles Produkt, aber maximale Kundenverwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KGBist2000
Das sollten wesentlich weniger sein.
 
Wenn ich AM5 habe. :D
 
KGBist2000 schrieb:
Nach anfänglichen Probleme
Die im übrigen keine sind.
KGBist2000 schrieb:
cinebench r23 und im prime95.
Persönlich spiele ich beide Spiele nicht.
Vielleicht wäre es sinnvoller, die CPU unter realen Bedingungen zu testen?

Keine CPU schafft unter Prime95 die angegebenen Taktfrequenzen.
Dauerhaft und zuverlässig.

Beides deinstallieren und normale Anwendungen laden.
Kommt es hier zu erheblichen Performance-Einbußen, kann man noch immer schauen.
Aber nicht bei oder mit Benchmarks.
:)
 
coxon schrieb:
Das sollten wesentlich weniger sein.
Alexander2 schrieb:
Dann musst du aber noch ne andere Quelle finden? Denn deine nennt 30 als gut.

Je kleiner das Board und geringer die Ausstattung, umso schneller die Bootzeiten ("normalerweise").

Ihr habt beide recht, µATX MSI Board + 7800x3d und 5200er Ram, vom Bekannten unter 15 Sekunden, mein System braucht bis ins Windows etwa 30-35 Sekunden.
 
Zurück
Oben