Ryzen 7 Notebook single Channel?

Floppy5885

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Ich würde gerne mein Notebook Asus G751JY ablösen mit 4720HQ und 980M. Einen Abnehmer habe ich bereits.

Aktuell spekuliere ich auf ein Asus FX505 mit Ryzen 7 3750H und GTX 1660TI und 16GB DDR4.


Das Notebook bekommt man teilweise für unter 1000€. Jetzt habe ich jedoch öfter Gelesen das die Teile nur im SingleChannel laufen. Dadurch können diese wohl nicht ihr volles Potential entfallten.
Aktuell kann ich nirgends finden ob das bei diesem besagten Model so ist.
Da Asus das FX505 in gefühlt 1000 Versionen hat von RX560 bis RTX2060.

Sind alle Ryzen Notebooks aktuell im Single Channel?
 
Sicher ich habe es so verstanden das auch ein zweiter riegel kein DualChannel bringt?
 
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Floppy5885 schrieb:
Sind alle Ryzen Notebooks aktuell im Single Channel?
Nicht alle, aber es gibt wohl einige.
Gerade mit dem neuen Zen2 CPUs achten die Hersteller wohl endlich drauf und man bekommt nicht nur dual Channel sondern auch relativ hohe Frequenzen.

Was willst du denn mit dem Laptop machen?
Wenn du nur office machst, brauchst du die 1660Ti nicht.....wenn du damit spielen möchtest oder Rendern, dann würde ich auf eine 4000er CPU gehen, auch wenn die im Moment Lieferschwierigkeiten haben.
 
Floppy5885 schrieb:
Sicher ich habe es so verstanden das auch ein zweiter riegel kein DualChannel bringt?
Das gibt es eigentlich nur in den absoluten Ausnahmen.
In der Regel sind die Mainboards durchaus auf einen möglichen dual channel Betrieb ausgelegt.....aber dann wird nur ein Channel belegt, weil dass 2€ günstiger ist und der Kunde die Kapazität einfacher aufrüsten kann.

Aber manche verlöten den ganzen Ram....manche verlöten 8GB und bieten noch einen freien Slot, wo man mit 8GB dann dual Channel nachrüsten kann.....manche verlöten 4GB und bauen einen 4GB Riegel ein, dann hat man dual Channel, aber wenn man den 4GB Riegel gegen 8 tauscht. hat man 12GB von denen nur 8 im dual Channel laufen.

Für PC Spiele wäre es wichtig, auf dual Channel zu achten........für den Alltag ist es ziemlich egal.
 
@Baal Netbeck ja, spielen und Rendern.
Ich dachte der 3750H wäre dafür stark genug.
Ich hätte noch die Möglichkeit auf ein Lenovo y540 zu gehen.
Entweder mit 9300H GTX 1660TI oder mit i7 9750H.
 
Floppy5885 schrieb:
Ich hätte noch die Möglichkeit auf ein Lenovo y540 zu gehen.
...deine eigenen Auswahl oder wird dir das vorgegeben?

Schau dir mal die Benchmarks zu den mobilen Zen2 CPUs von AMD an......so ein 4800U wischt mit dem 3750H den Boden auf...und auch mit den genannten Intel CPUs.

Natürlich "reicht" der 3750H für die meisten Spiele(zu viel sollte man nicht erwarten) und natürlich kannst du damit rendern(sofern Zeit nicht Geld ist).

Aber jetzt wo es mit dem 4800U und dem 4800H so viel bessere CPUs gibt, sehe ich nicht den Grund eine alte CPU zu kaufen.
Edit: wenn das Budget kanpp ist, und nur ein günstiges Office Notebook benötig wird, kann man auch gerne auf eine Zen+ CPU gehen....im Alltag wird man kaum einen Unterschied spüren.
 
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Ja stimmt 100€ mehr bringt schon mehr.
Dann werde ich wohl auf auf das A15 gehen im 4800H und RTX2060
 
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Fürs reine Gaming (im Notebook-Bereich) ist es auch oft egal ob Single oder Dual Channel aktiv ist, solange die Grafikkarte eigenen Video-RAM mitbringt und damit nicht mit der iGPU gespielt wird.

Aber auch abseits dessen hängen die Ryzen viel stärker an der RAM-Bandbreite als Intel Pendants, sprich die die CPU Performance steigt auch abseits von Spielen durch Dual Channel.

Mal davon ab das man aktuell kein Intel System kauft (bis auf wenige Ausnahmen wie zum Beispiel ein Notebook mit RTX 2080 GPU) solltest du darauf achten eine Konfiguration zu erwischen, bei der ab Werk 2 RAM-Module verbaut sind und damit der Dual-Channel-Modus ab Werk aktiviert ist.
 
Berlinrider schrieb:
Fürs reine Gaming (im Notebook-Bereich) ist es auch oft egal ob Single oder Dual Channel aktiv ist, solange die Grafikkarte eigenen Video-RAM mitbringt und damit nicht mit der iGPU gespielt wird.
Wenn die integrierte GPU verwendet wird, wäre single Channel Ram tödlich für die Performance...aber auch mit dedizierter GPU ist Systemram nicht unwichtig für Spiele...natürlich nur im CPU limit, aber je nach Spiel oder Settings ist man auch im Notebook im CPU limit.

Ich verweise da mal auf meine alten Tests....da verlieren einige Spiele im CPU Limit um die 20% an Leistung....daher ist es zwar öfter egal(GPU limit oder keine Bandbreite benötigt).....aber eben auch in einigen Spielen ziemlich wichtig.
Berlinrider schrieb:
Aber auch abseits dessen hängen die Ryzen viel stärker an der RAM-Bandbreite als Intel Pendants, sprich die die CPU Performance steigt auch abseits von Spielen durch Dual Channel.
Hast du da irgendwelche aussagekräftigen Beispiele?

Ich würde nicht von einem Unterschied Intel/AMD bei der benötigten Ram-Bandbreite ausgehen....Was die Anwendung an Datenmengen braucht, das braucht sie...die Geschwindigkeit des Ram kann unterschiedliche Auswirkungen haben, da Intel und AMD CPUs sehr unterschiedliche Ramlatenzen haben.....Da wird eine prozentuale Verbesserung der Ramgeschwindigkeit eine andere Auswirkung auf die CPU Leistung haben.

Aber abseits von 7Zip usw. wäre mir noch kein Beispiel des Alltags aufgefallen, wo der single Channel Betrieb spürbare Nachteile hat.
 
Schau mal in den speziellen RAM-Vergleich (Takt vs. Latenz) hier auf CB. Da wurden Intel und AMD-Plattformen verglichen.
 
Berlinrider schrieb:
Schau mal in den speziellen RAM-Vergleich (Takt vs. Latenz) hier auf CB. Da wurden Intel und AMD-Plattformen verglichen.
Takt und Latenz sind aber nicht unbedingt Bandbreite.

Und ich schätze CB sehr, aber nicht die offiziellen Ramtests....Und von welchem Test sprichst du?
Ich erinnere mich dunkel an einen Test von CB wo auch single Channel getestet wurde, aber ich glaube nicht, dass da AMD und Intel mit gleichen Bedingungen verglichen wurden.

Ein zuverlässiger Test dazu wäre mir überhaupt nicht bekannt....höchstens ein paar fragwürdige Youtube Videos, die mehr Fragen als Antworten liefern.

Das Fazit aus dem Intel-Ram-OC Bereich fasst es ganz gut zusammen:
Rage schrieb:
Schlusswort Was ist die wichtige Erkenntnis, die dieser Thread vermitteln möchte? Im CPU-Limit profitieren sowohl AMD- als auch Intel-CPUs deutlich von schnellerem Arbeitsspeicher. Man kann argumentieren, dass das CPU-Limit bei aktuellen Intel-CPUs später eintritt, da Intel aktuell den Taktvorteil (deutlich) für sich behaupten kann. Wie bald das CPU-Limit einsetzt, hängt aber klar auch von den Spielen und dem Anforderungsprofil an den Rechner ab: Soll ein Bildschirm mit hoher Bildwiederholrate betrieben werden, und ist die Grafikkarte schnell genug für hohe fps, dann steigt die CPU-Last und die Möglichkeit, dass das CPU-Limit einsetzt, steigt ebenfalls.

.......Da wurden verschieden Tests zur Ramgeschwindigkeit gemacht....also mal der Takt und mal die TImings verbessert...manche Tests mit optimierten Timings, andere mit auto Subtimings.....und im Grunde zeigen sich da die gleichen Verbesserungen wie mit AMD CPUs.

Die Intel Flagschiff CPUs sind in Spielen(in der Regel) schneller als die AMD Flagschiff CPUs....Da treten dann später CPU limits auf und somit ist der Gewinn durch schnellen Ram seltener und teils auch schwächer.

Aber auch das ist in keinem der Tests die ich gesehen habe als Funktion der Bandbreite untersucht worden.... Mein eigener Test aus der Signatur hat das für Ryzen untersucht, aber Ich habe keine gleich schnelle Intel CPU, um das mit Intel vergleichen zu können.
Ich kann nur sagen, dass mein alter i5 3570K mehr von schnellerem DDR3 Ram profitiert hat, als der Ryzen 1800X von schnellerem DDR4.......und zwar unter kontrollierten Umgebungen, wo alle Timings manuell festgesetzt waren und die Ramgeschwindigkeit nur über den Takt verändert wurde.

Das ist das große Problem von vielen Ramtests......es wird der Takt hochgesetzt und dann gemessen......und intern verschlechtert das Mainboard die Subtimings und wenn der Test ergibt, dass sich in Spiel X die Leistung kaum erhöht hat, wird gesagt, dass schnellerer Ram nichts bringt.....dabei hat der Test dazu gar keine Aussage getroffen, sondern das Fazit müsste lauten, dass, den Takt hochzusetzen den Ram nicht unbedingt schneller macht.
 
@Berlinrider Im CPU-Limit hilft Intel-CPUs schnellerer Arbeitsspeicher ganz genau wie AMD-Prozessoren. Selbst dem i9 9900K. Kommt natürlich auf Spiel, Einstellungen und System an, wann man im CPU-Limit landet. Gibt aber auch Spiele, wo schon völlig gewöhnliche Bildwiederholraten durch die CPU gedeckelt werden, so zum Beispiel in Anno 1800 oder in Assassin's Creed: Origins.
 
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Habe nichts anderes behauptet...
 
@Berlinrider Naja, Du hast geschrieben AMD-Prozessoren hingen stärker am Dual-Channel-Interface als Intels. Da bin ich in Spielen definitiv anderer Meinung. Was Anwendungen angeht hab ich keine wirklich brauchbaren Daten dazu, weil ich noch nie Single Channel getestet hab.
 
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Meine Aussage bezieht den Takt des Infinity Fabric ein, ist der RAM synchron bei DDR4-3600 bringt das einfach deutlich Performance.

Glaube also das ein aktueller Ryzen mit schnellerem RAM prozentual mehr zulegt als die Intel Fraktion...lasse mich mit einem seriösen Test gerne vom Gegenteil überzeugen...
 
Berlinrider schrieb:
Meine Aussage bezieht den Takt des Infinity Fabric ein, ist der RAM synchron bei DDR4-3600 bringt das einfach deutlich Performance.
Was irgendwie an Thema single vs. Dual Channel vorbei geht... Der IF ist ja davon unabhängig.

Ein seriöser Test zum Einfluss des IF ist schwer zu machen... Sobald der asynchron zum RAM läuft hat man ja noch weitere Probleme.... Und synchron ist es schwer zu entscheiden, ob es der schnellere IF oder der schnellere RAM war, der die Unterschiede verursacht.

Der IF beschleunigt auch die Kommunikation von CCX zu CCX....es wäre also logisch, wenn bei AMD der Ramtakt sozusagen doppelt wirkt.

Ich hatte das mit Zen Mal versucht zu testen....mit der Idee von dem 8 Kerner vier Kerne und SMT zu deaktivieren....aber einmal als 4+0 Variante, die dann keine Kommunikation von Kern zu Kern über den IF hat... Und einmal 2+2.... Mit sehr viel Kommunikation über den IF.

Dann habe ich den Ramtakt bei festgesetzten Timings von 2133 auf 3200 erhöht und mir die Unterschiede angeguckt

Die Idee war, dass 4+0 nur über den schnellen RAM profitiert, da alle Kerne im gleichen CCX sitzen..... Und 2+2 durch den RAM profitiert und zusätzlich durch die schnellere Kommunikation von CCX zu CCX.

Ist aber schief gegangen.
Das Problem ist der L3 Cache....um so geringer die Ramgeschwindigkeit, um so wichtiger wird der L3 Cache und dann war für viele Spiele bei 2+2 die Variante mit 2133 MHz den 4+0 deutlich überlegen.
So war es dann oft andersherum als gedacht, und 4+0 hat mehr von mehr RAM/IF Takt profitiert als 2+2. :(

Ich hätte mir einen ryzen 1200 kaufen müssen, der mit 2+2 aber halbem L3 Cache ausgerüstet ist.....aber selbst dann weiß man nicht wie sich einmal 8MB zu 2*4MB verhält....und ich hatte keine Verwendung für einen 1200 außer für diesen einen Test.

Was ich aber definitiv aus dem 2+2 vs 4+0 Tests sagen kann, ist dass der IF viel weniger ausmacht als man glaubt....da wo ich glaube, dass der L3 Cache wenig Einfluss hatte und meiner Testmethode möglichst gut funktioniert hat, wurden grob 18% durch schnelleren RAM verbessert und 2% durch den IF.

Daher bin ich relativ sicher, dass es nicht der IF ist, der die AMD CPUs in Spielen benachteiligt sondern größtenteils nur die Ramlatenz....dass die natürlich auch mit dem IF Aufbau zusammenhängt ist klar...da können wir aber nix dran ändern.

Man sieht ja auch in einigen Benchmarks mit 3200 zu 3600MHz RAM, dass ohne optimierte Timings kaum Leistungssteigerungen erreicht werden.
Eben weil sich zwar takt und IF verbessert haben aber der RAM nur ganz wenig(schlechtere subtimings).

Tests aus der Community mit optimierten Timings können dann sehr wohl von 3600MHz profitieren....und da ist meine Interpretation, dass das größtenteils am RAM und nicht am IF liegt.

Und das die Timings einen so großen Einfluss haben spricht auch gegen einen übermäßig großen Anteil der IF Geschwindigkeit an der Spieleleistung.

Aber ich lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen, wenn jemand einen guten Test dazu vorschlägt oder vorzeigen kann. :)
 
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