Berlinrider schrieb:
Meine Aussage bezieht den Takt des Infinity Fabric ein, ist der RAM synchron bei DDR4-3600 bringt das einfach deutlich Performance.
Was irgendwie an Thema single vs. Dual Channel vorbei geht... Der IF ist ja davon unabhängig.
Ein seriöser Test zum Einfluss des IF ist schwer zu machen... Sobald der asynchron zum RAM läuft hat man ja noch weitere Probleme.... Und synchron ist es schwer zu entscheiden, ob es der schnellere IF oder der schnellere RAM war, der die Unterschiede verursacht.
Der IF beschleunigt auch die Kommunikation von CCX zu CCX....es wäre also logisch, wenn bei AMD der Ramtakt sozusagen doppelt wirkt.
Ich hatte das mit Zen Mal versucht zu testen....mit der Idee von dem 8 Kerner vier Kerne und SMT zu deaktivieren....aber einmal als 4+0 Variante, die dann keine Kommunikation von Kern zu Kern über den IF hat... Und einmal 2+2.... Mit sehr viel Kommunikation über den IF.
Dann habe ich den Ramtakt bei festgesetzten Timings von 2133 auf 3200 erhöht und mir die Unterschiede angeguckt
Die Idee war, dass 4+0 nur über den schnellen RAM profitiert, da alle Kerne im gleichen CCX sitzen..... Und 2+2 durch den RAM profitiert und zusätzlich durch die schnellere Kommunikation von CCX zu CCX.
Ist aber schief gegangen.
Das Problem ist der L3 Cache....um so geringer die Ramgeschwindigkeit, um so wichtiger wird der L3 Cache und dann war für viele Spiele bei 2+2 die Variante mit 2133 MHz den 4+0 deutlich überlegen.
So war es dann oft andersherum als gedacht, und 4+0 hat mehr von mehr RAM/IF Takt profitiert als 2+2.
Ich hätte mir einen ryzen 1200 kaufen müssen, der mit 2+2 aber halbem L3 Cache ausgerüstet ist.....aber selbst dann weiß man nicht wie sich einmal 8MB zu 2*4MB verhält....und ich hatte keine Verwendung für einen 1200 außer für diesen einen Test.
Was ich aber definitiv aus dem 2+2 vs 4+0 Tests sagen kann, ist dass der IF viel weniger ausmacht als man glaubt....da wo ich glaube, dass der L3 Cache wenig Einfluss hatte und meiner Testmethode möglichst gut funktioniert hat, wurden grob 18% durch schnelleren RAM verbessert und 2% durch den IF.
Daher bin ich relativ sicher, dass es nicht der IF ist, der die AMD CPUs in Spielen benachteiligt sondern größtenteils nur die Ramlatenz....dass die natürlich auch mit dem IF Aufbau zusammenhängt ist klar...da können wir aber nix dran ändern.
Man sieht ja auch in einigen Benchmarks mit 3200 zu 3600MHz RAM, dass ohne optimierte Timings kaum Leistungssteigerungen erreicht werden.
Eben weil sich zwar takt und IF verbessert haben aber der RAM nur ganz wenig(schlechtere subtimings).
Tests aus der Community mit optimierten Timings können dann sehr wohl von 3600MHz profitieren....und da ist meine Interpretation, dass das größtenteils am RAM und nicht am IF liegt.
Und das die Timings einen so großen Einfluss haben spricht auch gegen einen übermäßig großen Anteil der IF Geschwindigkeit an der Spieleleistung.
Aber ich lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen, wenn jemand einen guten Test dazu vorschlägt oder vorzeigen kann.