@Silver Server:
> Das gleiche gilt für den Zuverlässigkeitsverlauf?
Was ist das, wo finde ich das?
@mente:
> das deutet darauf hin das die Spannungswandler deines Boards zu warm werden?
kann man das auslesen?
> Wie gut ist den die entlüftung deines gehäuses, wenn du dauerlast fahren möchtest bitte für ausreichend entlüftung sorgen.
Gehäuse momentan offen, eigentlich keine Dauerlast, sondern ein Server der viel idled.
> Es kann aber auch ein auslese fehler sein mit was hast du dir den die Frequenzen angeschaut?
Welche Frequenzen meinst du? Habe nichts verändert/overclocked, möchte nicht das performateste System, sondern ein stabiles. Im Bios ist alles auf default, also "auto"
@Y-Chromosome:
> Tausch doch bitte erst mal deinen RAM aus und teste dann erneut, bevor Du jetzt irgendwas anderes probierst. Du hast ein konkretes Fehlerbild weigerst dich aber danach zu handeln ...
Das ist nicht so einfach: müsste den RAM ja einschicken mit RMA und trallalala, und der Distributor wird sich auch bedanken, wenn er den RAM testet und dann keinen Fehler feststellt. Möchte da schon sicher sein, weil sooo konkret finde ich das Fehlerbild nicht, da nach dem ersten memtest _alle_ anderen Tests (mehrmals memtest, tagelanger Stresstest unter Win10, Prime95 in versch. Modi...) keinen Absturz und keinen einzigen RAM Fehler gemeldet haben.
@Ned Flanders:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
2x Intel EXPI9301CTBLK PCIe x1 LAN Adapter
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-35 Dual Kit
2x 120x120x25mm be quiet! Pure Wings 2 1500 U/min 19 dB(A) schwarz
Dazu ne gebrauchte G100 Graka (brauche keine Grafik, nur console)
#############################################
Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, vlt. liegt hier der Hund begraben. Dazu nochmal den Verlauf dieser never ending story:
- Habe ursprünglich Xenserver 7.2 von Citrix im UEFI-Modus installiert. Alles gut soweit, hat mehrmals problemlos rebooted. Im Bios gab es dann eine Bootoption "UEFI: XenServer". Habe dann zwei Linux VMs und eine Windows VM importiert und alles ließ sich booten etc. Der Server und VMs sind gelaufen. Alles paletti, heimgefahren. Nach ein paar Stunden war der Server down. Wieder in die Arbeit, Gehäuselüfter laufen, CPU Lüfter tot, Mainboard zeigt CPU Debug LED. Ich dachte, ok Mist abgestürzt, möchte neu booten, er sagt "Missing OS", im Bios keine "UEFI: XenServer" Option mehr, nur noch "UEFI: UEFI HardDisk", ein Booten nicht möglich. Da dachte ich, dass der Absturz mir vlt. das OS zerschossen hat, warum auch immer. Xen 6.0, 6.2, und inzw. 7.2 läuft übrigens auf meiner anderen, 8 Jahre alten Hardware problemlos.
- also nochmal Xen von CD im UEFI Modus auf der gleichen Platte installiert, keine Probleme, wieder mehrmals gebootet. Wieder die VMs importiert, alles hochgefahren und gut wars. Paar Stunden später wieder tot, CPU Debug LED.
- nun habe ich angefangen mit mehrfachen memtest usw. Beim ersten Test eben die ganzen Fehler, alle weiteren Tests, wie oben beschrieben, alles ohne weitere Fehler/Abstürze.
- danach habe ich für Prime95 und CPU-Z usw. Win10 auf einer _anderen_ Platte installiert (Xen Platte war abgesteckt!), habe damit ohne ein einziges Problem nun tagelang Prime und Temperatur-Tools (war bei max. 68°C) laufen lassen und die Screenshots gemacht. Kein Absturz, nichts.
- so und nun habe ich die Xen-Platte wieder angesteckt und siehe da: "Missing OS", im Bios wieder keine "UEFI: XenServer" Option mehr, kein Booten möglich.
Heißt also irgendwie für mich: Platte in Sack, wobei ich da nicht sicher bin, sondern eher UEFI Problem mit Xenserver oder wie seht ihr das? Immerhin ist der Rechner jetzt tagelang unter Win10 im Stress ohne Probleme gelaufen, das was übrigbleibt ist "Missing OS"
Und es bleibt noch die Frage, warum dann das MB immer die CPU Fehler LED anzeigt, kann sowas von der Platte ausgelöst werden?
P.S.: es gibt seit ein paar Tagen ein neues Bios mit upgedatetem AGESA Code. Das hab' ich jetzt mal draufgeschoben, werde am Dienstag nochmal Xen installieren und schauen obs läuft. Könnte es ein Mainboard/UEFI Problem sein? Würde nämlich schon gerne die alte Platte benutzen (die ja bisher noch nie Probleme machte).
Schöne Grüße,
Alex
CPU-Z Screenshots: