Ryzen 7000 Boot-Dauer / BIOS-Zeit

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.773
Hi,

da ich mit dem Gedanken spiele eine Ryzen-7000-Plattform zu kaufen, habe ich mich mit der Boot-Dauer auseinandergesetzt. Abgesehen vom erstmaligen Booten dauert jeder weitere Systemstart ja ganz offensichtlich deutlich länger als bei vorherigen Generationen.

Auf Reddit findet man bspw.:
Specifically, for my Crosshair X670E Hero on BIOS 0705 with 32MB DDR5-6000 Windows reported "Last BIOS time" from a cold boot is:

Fast Boot disabled - 41.2 seconds

Fast Boot enabled - 38.7 seconds

Fast Boot disabled, Memory Context Restore enabled - 25.9 seconds

Fast Boot enabled, Memory Context Restore enabled - 20.8 seconds

For comparison a Crosshair VII Dark Hero with 64MB DDR4-3600 with Fast Boot enabled reports 14.5 seconds.
Andere Berichte bestätigen das durchweg.


Nun die Frage an alle AM5-Besitzer, ob sich daran mittlerweile schon etwas geändert hat oder nicht.

Was für ein Board habt ihr und was zeigt Windows im Taskmanager unter Autostart als letzte BIOS-Zeit an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und rg88
Das ist noch immer so. Machst Du die Plattform Wahl wirklich davon abhängig? Also die 35 Sekunden habe ich auch noch Zeit bei 1-2 Neustarts am Tag. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
t3chn0 schrieb:
Machst Du die Plattform Wahl wirklich davon abhängig? Also die 35 Sekunden habe ich auch noch Zeit bei 1-2 Neustarts am Tag. =)
Ich verstehe @Arcturus128 hier total. Mich nervt schon die Bootzeit meines AM4-Boards, die etwa 3x so lang ist, wie die von Windows bis zum Anmeldescreen.
Für mich ist das ein K.O.-Kriterium.

AM5 ist aus meiner Sicht noch nicht ausgereift. Der Mehrwert ist recht gering, dafür holt man sich genau solche Early-Adopter-Probleme ins Haus.
Mal schauen wie sich die 8000er schlagen. Hoffe, dass AMD bis dahin die Kinderkrankheiten und Bremsen gelöst hat und, nachdem dieses Mal kein neuer Speichercontroller und PCIe-Controller eingebaut wird, mehr Zeit bleibt, um die IPC wieder deutlich zu steigern und hoffentlich auch die Effizienz wieder anzupacken und die CPUs auf ein anständiges Niveau runterzubringen vom Verbrauch. 65Watt wären gut, 45 Watt wären geil (aber unrealistisch) aber zumindest 105Watt für viel Leistung wären noch okay.
Die 170 Watt TDP sind in meiner kleinen links-grün-versifften Welt einfach deutlich zu viel. Auch wenn Team Blau hier noch perverser Strom verschwendet.
 
Die Boot Zeit bei meinem X570 Godlike war auch nicht schneller @rg88 . Auch mein 12900K war hier nur minimal schneller, vielleicht 5 Sekunden.

Ich finde die IPC und Taktsteigerung schon extrem gut bei ZEN4 im Vergleich zu ZEN3. Gerade in Kombination mit schnellem DDR5 ist das schon eine andere Hausnummer.

Ich bin vom 9900K auf den 9900KS, dann 3900X, 3850X, 5900X, 5950X, 12900K und jetzt 7700X. So schnell war AMD noch nie wie mit ZEN4. Die Plattform hat deutlich weniger Startschwierigkeiten als AM4. Das BIOS Gegurke ging ja bis zuletzt.

Ich hatte noch nicht ein Problem und mit cTP65W und Curved Optimizer -30, liege ich bei CPU Z bei 8000 Punkten MC, 766 SC und das bei 58 Grad maximal. Das ist schon extrem gut.

Ich finde ZEN4 extrem viel besser als es dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoremGitBlip
Meine Bootzeit ist genauso so schnell wie bei AM4. Daher kann ich das nicht bestätigen, dass die Bootzeit so lange wäre, im Gegenteil. Wenn man 4 RAMs nutzt, kann das sein, aber nur beim ersten Start, danach sicher nicht mehr. Bei Asus kann man das Memory Training auch aus machen, dann geht der Boot sehr schnell auch.
 
@t3chn0
Was für ein Board hast du denn?

@Schrotty74
Wie ist denn deine Boot-Zeit und auf welchem Board?

(Habe Signaturen ausgestellt, falls es da steht. Ist immer besser das im Thread zu schreiben, dann geht der Kontext bei Sig-Änderung nicht verloren.)


Was ich auch noch mehrfach gelesen habe ist, dass die Boot-Zeit zusätzlich stark erhöht wird, wenn der PC stromlos war. Da ich meine Steckdosenleiste täglich ausschalte wäre das relevant für mich.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht mit einen Boot nach »Stromausfall«?
 
t3chn0 schrieb:
Das ist noch immer so. Machst Du die Plattform Wahl wirklich davon abhängig? Also die 35 Sekunden habe ich auch noch Zeit bei 1-2 Neustarts am Tag. =)
Ich finde das zu Lange im Jahr 2023 bei einem PC. ;)
 
Finde ich auch einfach.
Die Frage ist, ob es nun immer noch so ist, da ja immerhin ein paar Monate vergangen sind und anfangs gerne gesagt wurde, dass sich das sicher noch ändert.
 
Wenn man danach googelt, dann gab es wohl paar Verbesserungen. Aber ich stecke da nicht drin, da ich kein AM5 System habe.
 
Hmm, meine Bootzeit ist genauso wie zuvor bei am4.
Wenn ich mein Rechner starte schaffe ich es mich gerade in den Stuhl zu setzen und dann bin ich schon in windows.

Fastboot etc ist alles aus.

Unbenannt.png
 
Hardware Unboxed hat das zB bei den B650-Boards getestet und es gibt dezente Unterschiede zwischen Herstellern und Boards 😉

IMG_0125.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und oicfar
@msv
Das habe ich gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Unterschied laut den Kommentaren aber vor allem darauf zurückzuführen, das Gigabyte standardmäßig »Memory Context Restore« aktiviert; eine Option die man auf den anderen Boards auch noch aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Also, bei Asus kann man unter DRAM Timing Control nun auch den Memory Context Restore aktivieren.

Der Unterschied zu vorher ist MASSIV. Die Bootzeit liegt damit auf Intel Niveau und ist wirklich halbiert. Habe es gestern zum ersten Mal aktiviert und bin überrascht wie schnell das System jetzt wieder im Windows ist.
 
Das ist interessant und zeigt wieder einmal wie sehr Ergebnisse verfälscht werden durch sowas.

Genau wie bei manchen Herstellern PBO "Auto" entweder "deaktiviert" oder auch "aktiviert" bedeuten kann. Die Ergebnisse sind dann eben komplett unterschiedlich, beeinflussen jedoch das Käuferverhalten.
 
Zurück
Oben