Arcturus128
Captain
Hi,
da ich mit dem Gedanken spiele eine Ryzen-7000-Plattform zu kaufen, habe ich mich mit der Boot-Dauer auseinandergesetzt. Abgesehen vom erstmaligen Booten dauert jeder weitere Systemstart ja ganz offensichtlich deutlich länger als bei vorherigen Generationen.
Auf Reddit findet man bspw.:
Nun die Frage an alle AM5-Besitzer, ob sich daran mittlerweile schon etwas geändert hat oder nicht.
Was für ein Board habt ihr und was zeigt Windows im Taskmanager unter Autostart als letzte BIOS-Zeit an?
da ich mit dem Gedanken spiele eine Ryzen-7000-Plattform zu kaufen, habe ich mich mit der Boot-Dauer auseinandergesetzt. Abgesehen vom erstmaligen Booten dauert jeder weitere Systemstart ja ganz offensichtlich deutlich länger als bei vorherigen Generationen.
Auf Reddit findet man bspw.:
Andere Berichte bestätigen das durchweg.Specifically, for my Crosshair X670E Hero on BIOS 0705 with 32MB DDR5-6000 Windows reported "Last BIOS time" from a cold boot is:
Fast Boot disabled - 41.2 seconds
Fast Boot enabled - 38.7 seconds
Fast Boot disabled, Memory Context Restore enabled - 25.9 seconds
Fast Boot enabled, Memory Context Restore enabled - 20.8 seconds
For comparison a Crosshair VII Dark Hero with 64MB DDR4-3600 with Fast Boot enabled reports 14.5 seconds.
Nun die Frage an alle AM5-Besitzer, ob sich daran mittlerweile schon etwas geändert hat oder nicht.
Was für ein Board habt ihr und was zeigt Windows im Taskmanager unter Autostart als letzte BIOS-Zeit an?