Ryzen 7500F: AMD Wraith Prism vs. Thermalright Macho HR-02

StefanSchultz2

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
21
Hallo,

ich habe für einen Freund einen Gaming-PC zusammengestellt, in dem ein Ryzen 7500F läuft.

Als Gehäuse wurde ein be quiet! Pure Base 500 FX gewählt.

Da ich noch einen neuen AMD Wraith Prism Kühler und einen gebrauchten Thermalright Macho HR-02 kostenlos rumliegen habe, wollte ich einen der beiden Kühler verwenden statt beispielsweise den be quiet! Pure Rock 2 FX zu kaufen.

Der AMD Wraith Prism gefällt mir gut, wegen der RGB Beleuchtung. Leider ist die Kühlleistung nicht überragend und die Lautstärke könnte auf Dauer nerven. Für den Ryzen 7500F mit 65W reicht er aber aus.

Es stehen jetzt 3 Optionen zur Wahl.

1. AMD Wraith Prism
2. Thermalright Macho HR-02
3. Neuer Kühler, wie z.B. den be quiet! Pure Rock 2 FX

Wie würdet ihr entscheiden?

Der Thermalright Macho HR-02 müsste eigentlich auch gute Resultate liefern. Ist aber optisch jetzt nicht der Bringer.
 
Leise und leuchtend? Keinen von beiden. Z.B. ein Thermalright AssassinX120 SE ARGB für günstig Geld, ich persönlich mag den ENDORFY Fera 5 ARGB wegen der dezenten Top-Plate Beleuchtung.
 
Neu würde ich erstmal ausschließen, da die anderen beiden genannten ausreichend Leistung liefern.
Den Macho hatte ich früher für meinen stark übertakteten i5 2500k laufen. Leistung war sehr ordentlich und sollte über dem AMD Kühler liegen.
Ist das passende Mounting Kit schon vorhanden?
 
Mounting Kit für AM5 wäre beim Macho HR-02 tatsächlich auch vorhanden.

Im Normalfall würde ich nicht zögern und den Macho einbauen.

Aber bei dem offenen Gehäuse (be quiet! Pure Base 500 FX) mit Fenster und der ganzen RGB-Beleuchtungs Klimbim zögere ich.

Der PC ist für einen 14-Jährigen und soll optisch auch passen.

Der Wraith Prism macht halt mit der Beleuchtung was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
modena.ch schrieb:
Da könnte man sich jetzt überlegen, einen beleuchteten Lüfter für den Macho zu kaufen, wenn das so
wichtig ist. Wie den:
https://www.thermalright.com/product/tl-d14s-argb风扇/

Das klingt gut. Leider ist der Lüfter nirgends zu haben. Außer auf AliExpress.

Gibt es da eine passende Alternative für den Macho HR-02?

Oder ich baue den Wraith Prism ein und passe die Lüfterkurve an. Das sollte für den 7500F akzeptabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben