Ryzen 7500f oder 8400f?

itschytoo

Cadet 3rd Year
Moin.

Ich möchte nur einen Rechner zusammen stellen um vor allem Strategie Spiele zu spielen.
Das Ziel ist ein Grundsystem, dass lange tragfähig ist.
Da die größeren X3D-CPUs gerade sehr teuer sind, überlege ich erstmal eine billig-CPU einzusetzen und in 2-3 Jahren die CPU auf z.B. 9800X3D oder den Nachfolger abzugraden.

In den Bauvorschlägen wird idR die 7500F empfohlen.
Nun gibt es ja auch die sehr Leistungsähnliche 8400F für 2/3 des Preises, die aber quasi nirgendwo mit der 7500F verglichen wird.

Daher: meine Frage:
Spricht etwas gegen 8400F als Einstiegs-CPU, dass ich übersende?

PS: ich habe aktuell einen XEON E3-1241, also ein Upgrade ist das alles

Der 7500F hat etwas mehr Takt und doppelt so viel L3 cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Matthias80
Moin,

gibt ja genug Vergleiche wo man sieht das der 8400F auch sehr gut im Vergleich ist. Vom P/L ganz zu schweigen:

und viele weitere:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ryzen+8400f+vs+7500f&udm=7&dpr=1.2#ip=1

MfG

Hmm die 8400F hat doch gar keine GPU?

Und danke für die Links, ich gucke Mal in die Videos.

Die Google-Links sind ja leider nur autogenerierte Seiten.

Matthias80 schrieb:
und ist wohl gegenüber dem 8400F verlötet.

wurde aber hier um Forum schon ein paar mal Thematisiert. -> SuFu
Was ist beim 7500F verlötet?
Und ja, die SuFu habe ich natürlich genutzt und keine Gegenüberstellung gefunden.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der 7600X3D ist dir aktuell auch zu teuer?

hat nur 8 PCIe-lanes für den ersten x16-slot. das kann unter umständen bei der graka etwas leistung kosten.
7600X3D ist nicht aus dem Rennen. Überlege gerade nur Alternativen.

Die graka ist erstmal eine alte RX570 8GB und der Nachfolger wäre wohl in der 300 Eur Klasse, also die CPU wird vermutlich die nächsten Jahre nicht von einer GPU unterdrückt.

itschytoo schrieb:
Was ist beim 7500F verlötet?

Gemeint ist wohl der heat spreader (Waermeleitpaste bei den 8000ern). Ich habe einen 8700G und der erreicht im Eco-Mode mit einem Noctua NH-L12 48K ueber der Umgebungstemperatur unter Last. Gut genug fuer mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: itschytoo
@itschytoo wann willst du denn den Rechner bauen? Jetzt sehr zeitnah?

Sonst kontaktiere doch per PN mal unseren Mitnutzer @roxxor. Der hat vor kurzer Zeit sich einen 7600X3D geholt und plant doch einen größeren zu nehmen.

Vielleicht kommt ihr ja überein - preislich & zeitlich.

Danke, dann wäre es zwischen den beiden der 8400F. War nur irritiert, dass in der Selbstbauliste immer der deutlich teurere 7500F steht.

Dann muss ich jetzt überlegen ob ich vorerst den 8400F nehme oder gleich den drei Mal so teuren 8600X3D...

Leistungstechnisch wirst du kein unterschied merken, daher würde ich die deutlich billigere 7500F 8400F nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Leistungstechnisch wirst du kein unterschied merken, daher würde ich die deutlich billigere 7500F nehmen.
8400F: 110 Eur
7500F: 160 Eur
Laut Geizhals. Daher meine Verwirrung...

Ltcrusher schrieb:
Und Nachtrag: du hattest doch eigentlich schon einen Thread letztens aufgemacht:

Ja . Ich dachte den hatte ich im GraKa-Bereich, weil es irgendwann nur noch um GPU ging.
Der ist aber eh mit Selbstdarstellern aus dem Ruder gelaufen, vielleicht bleibt es ja hier beim Thema, damit Leser beim Titel wissen was sie erwartet. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Ltcrusher
Meld Dich gerne bei mir, Rechnung, OVP alles soweit vorhanden. Kauf war 12/24.

@Ltcrusher : Danke für den connect.

@roxxor Danke für das Angebot, aber nach meiner Erfahrung bekommt man bei Kleinanzeigen teilweise mehr als den günstigsten Neupreis und ich andererseits kaufe gebraucht nur mit ordentlichem Abschlag (Widerruf/Garantie...).
Also wenn Du die CPU nicht für 200 Eur verramschen willst, wird das eher nichts.
Vor allem auch weil ich noch gar nicht sicher bin was ich wann kaufen will (ich versuchte mich erstmal nur etwas aufzuschlauen). 💛

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roxxor
Zurück
Oben