Ryzen 7600: Aufdruck "Diffused in..." fehlt?

chrisde

Ensign
Liebe Community,

ich habe eine kurze Frage zu den AMD 7000er Serien, was mich etwas stutzig macht.
Für einen Freund war ich dabei, seinen neuen PC zusammen zubauen. Dabei machte die neu erworbene CPU aus einem größeren, seriösen Onlineshop einen subjektiv" abweichenden Eindruck" (boxed 7600).
ryzen7600.jpg

Ich habe hierzu mal im Internet gesucht und tatsächlich fehlt die die Zeile "Diffused in..." auf der CPU. Laut Internet gibt es ja "Probleme" mit China, im Zusammenhang mit Taiwan, so dass AMD (laut Presse) die Rückseite der Verpackung zu "AMD processors are deffused in..." - Quelle (Tomshardware)
Hierbei ist das Kästchen auf der Kartonrückseite aber nicht überklebt ->
ryzenbox.jpg

Dafür fehlt aber der Aufdruck auf der CPU (siehe Foto).
Der Artikel ist von Mitte 2024. Die CPU hat aber (c) 2022 aufgedruckt.

Könnt ihr mir freundlicherweise eine Rückmeldung geben, ob das so korrekt ist, oder hier etwas nicht stimmt?
Es ist "nur" ein Ryzen 7600 - aber scheinbar gibt es immer mal wieder gefälschte Ryzen CPUs bei größeren Shop (u.a. A*****).

Schon jetzt vielen Dank für eure Zeit!

China akzeptiert die Unabhängigkeit des Landes Taiwans nicht.
Um die Chinesische Regierung nicht zu verägern sehen viele Hersteller mitlerweile davon ab, diesen Hinweis auf Taiwan auf ihren Produkten anzubringen, um sich politische Streitereien mit der Regierung zu ersparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Aduasen, japanology und 4 andere
Danke, @Ravager90 . Also wird auf den neuen Ryzen CPUs das "Defussed in..." per se weg gelassen und auf dem Karton, wie in meinem Fall, der Text nur im Einzelfall überklebt (Export bzw. Verweil in China?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ravager90 schrieb:
Um die Chinesische Regierung nicht zu verägern sehen viele Hersteller mitlerweile davon ab, diesen Hinweis auf Taiwan auf ihren Produkten anzubringen,
Das war mir nicht bewusst..
Kranke, kaputte, Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, brwn, DMHas und eine weitere Person
@Skudrinka Schau dir gerne den verlinkten Artikel an (@Tomshardware). Suspekt, dass Kartons überklebt werden, obwohl neben Taiwan auch andere Länder aufgelistet sind.
Ergänzung ()

Ahja, ich habe den Artikel zum Prozessor-Schriftzug gefunden @PCGH "... Nachdem AMD im Zuge seiner neuesten Charge der Ryzen-CPUs den Schriftzug "Diffused in Taiwan" auf dem Heatspreader entfernt hat, werten viele Beobachter dies als Kniefall vor der Wirtschaftsmacht Chinas. Der Hersteller dementiert das ..."

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise eine CPU die für den chinesischen Markt gedacht war aber dann auf mysteriösen Wegen nach Europa kam

Auf jeden Fall nicht in Malaysia produziert, wie wohl die Meisten gemäß Reviews, Videos, Fotos etc. ... das dachte ich auch, aber komisch, dass der Aufdruck auf der Rückseite der Verpackung nicht überklebt wurde...