Ryzen 7600X Nur ATX12V1 (8 Pin) oder zusätzlich ATX12V2 (8 Pin)?

chrisde

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
170
Hallo zusammen,

leider bin ich nicht ganz schlau geworden, als vorheriger "nur" 65 TDP. Morgen kommt mein Ryzen 5 7600X mit ASRock B650E Taichi und Straight Power 12 750Watt an. Als GPU verwende ich eine 4070 (Inno3D Twin).

Nun würde mich interessieren, ob ich weiterhin als CPU-Stromversorgung 1x 8 Pol (ATX12V1) nutzen soll oder ebenfalls den 2. 8 Pol (ATX 12V2) verkabeln soll?

Ergänzend hierzu, mit Blick auf Vorrätigkeit beim Anbieter: Das Straight Power 12 750 Watt sollte doch reichen (zzgl. 2x 8GB theor. 6000MhZ DDR5, Luftkühler BQ DR6)? Alternativ wäre nur das 1000 Watt Straight Power 12 vorrätig gewesen.

Schon jetzt vielen Dank für euer Feedback!

P.S. Zur Einordnung: o.g. Teile sind Neuland für mich, weil ich sonst immer eher "einfachere" Hardware verwendet habe (Boards bis 200.- und CPU eher i5 Einstieg ("f" Version). Dementsprechend bitte nachsichtig sein.

P.P.S. Ich habe rechtzeitig gesehen, dass es ein E-ATX Board ist und den Shadow Base 800 -Tower bestellt
 
Im Zweifel beide Stromstecker anschließen, das schadet nicht und haben ist besser als brauchen.
Ansonsten wirst Du zu dieser Frage auch im Handbuch fündig:

1722374190495.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Schließ einfach beide an. Dafür sind sie da :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
der zweite schadet nicht aber brauchen tust den nicht zwingend bei PPT von < 150W. Je nachdem wie die Platzverhältnisse im Gehäuse sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Zurück
Oben