Ryzen 7700x PBO OC Curve Opti 6,4ghz

LastOrder

Cadet 1st Year
Guten Abend habe seit Gestern denn Ryzen 7700X da, und jetzt ein bisschen OC Betrieben um zu gucken was die CPU so her gibt habe -28 Negative im Curve Optimizer All Core und +150mhz und bekomme jetzt unter anderen Solche Werte ausgespuckt habe aber meine Zweifel das diese Stimmen, was denkt ihr.

Habe mal Versucht alles auf einen Screenshot zu bringen.

edit: die capframe werte sind von Cyberpunk

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
LastOrder schrieb:

Vermutlich musst du dich da noch mit Erfahrungswerten gedulden... Die CPU hat ja noch fast niemand.

Ich kann dir nur sagen, wie es unter Ryyzen 5xxx war, und da sind -28 Curve Optimizer viel zu hoch angesetzt für 90% aller 5000er. Gibt ja hier nen CO Guide, das Prozedere an sich mit einzelnen Kernen durchtesten wird sich ja vermutlich nicht groß unterscheiden, um da für jeden Kern den Sweet Spot zu finden.

CPUZ ist auch eher suboptimal für die Singlecore Performance, weil es afaik immer nur stur einen Kern nutzt, der nicht der schnellste Kern sein muss. Da wäre Cinebench besser.

Ansonsten viel Spaß mit der neuen CPU :)

Von welcher CPU bist du denn gekommen und wie "fühlt" sich der 7700x im Vergleich an??!

vg Chris

schau mal bei effektivem Takt in HWinfo. Was kommt da rum?

Und benutzt grundsätzlich HWInfo anstatt HWmonitor, letzteres zickt seit längerem rum

Ich komme von nem 8086k 4,5Ghz . Curve Optimizer All Core -5 bekommt meiner CPU besser, hohe Werte haben mir 100 punkte im Cinebench.gezogen

Geht bei mir nicht ums übertakten , sondern um der CPU etwas grenzen zu setzen.

Single core sind 800 cinembench punkte + 2 cores im vergleich zur alten CPU.

Bin zufrieden und merke den Wechsel auch beim Gaming, auch wenn der Grund DAW und VST Plugins sind.

Bezüglich des Takts immer mit darauf achten, dass die Programme/Tools dazu aktuell sind. Möglicherweise ist es aber mit den 6,4 GHz nur ein Auslesefehler, da diese Prozessoren noch recht neu sind.

LastOrder schrieb:
bekomme jetzt unter anderen Solche Werte ausgespuckt
HWMonitor ist nicht zuverlässig. Bitte HWiNFO nutzen. Und dann halt Benchmarks fahren, um zu prüfen, ob die Performance zu den angezeigten Takten passt. Außerdem darf unter Last der effektive Takt nicht signifikant unter den Kerntakt sinken, denn sonst hast du wahrscheinlich Clock Stretching.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Und benutzt grundsätzlich HWInfo anstatt HWmonitor, letzteres zickt seit längerem rum
Hey, aber da ist doch mein Rechner besser. Mein 2700X hatte im HWMonitor schon über 7 GHz. /s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LastOrder und cvzone
Hey danke für denn Tipp mit Hwinfo sieht das ganze jetzt so aus mit Singel Core Peaks auf 5,69, und ja ich weis Cinebench R15 ist alt aber mag denn ganz gerne da es nicht so lang dauert ^^

Bin vom 7 5800x gewechselt ich weis eigentlich Unnötig aber mag neue Sachen ^^ aber bereue es net hab Teilweise 10-20 FPS Mehr in Games obwohl Höhere einstellungen Gefahren werden, Bilde mir auch ein das Alles etwas geschmeidiger Läuft abseits von Gaming.

Anhänge

• cb.jpg
    cb.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
da hätte es ein 5800X3D auch gemacht ^^, aber schöne cpu, ich werde noch warten bis die X3D kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LastOrder
Stimmt allerdings, aber wollte auch gleich neue Plattform und so wieder paar Jahre ruhe

• Gefällt mir
Reaktionen: n0ti
Spread spectrum im BIOS noch ausschalten, dann liegen auch 100MHz BCLK an

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
LastOrder schrieb:
Stimmt allerdings, aber wollte auch gleich neue Plattform und so wieder paar Jahre ruhe
Nur alle 18 Monate die CPU wechseln .... ach AMD braucht je eher nur 12 Monate bis zur next Gen.

LastOrder schrieb:
Singel Core Peaks auf 5,69, und ja ich weis Cinebench R15
Die 3312/317 sind leicht unter den Stock-Werten 3337/324 von ComputerBase. So richtig toll ist das Ergebnis der OC-Versuche also nicht.

Der Screenshot ist leider nach der Volllast statt währenddessen erstellt worden, womit die Angaben zu Kerntakten und effektiven Takten keine zuverlässige Analyse zulassen. Allerdings lassen die angezeigten Maxima von 5350 zu 5690 zumindest vermuten, dass der hohe Takt nicht wirklich angekommen ist.

Probier statt dem Curve Optimizer mal, einfach alle PBO-Einstellungen zurückzusetzen, und dann nur das thermische Maximum auf 85°C zu stellen. In einigen Meldungen hat das tatsächlich die Performance gegenüber Stock verbessert.

Hab mich jetzt entschieden auf Erfahrungswerte zu warten und lasse das ganze jetzt nur mit PBO Enabled laufen das sind jetzt die Werte die er ausspuckt.

Achso und Ned Flanders die Option Spead Spectrum find ich nicht, das Asrock ist da irgendwie ziemlich unübersichtlich.

Anhänge

• cb2.jpg
    cb2.jpg
    409 KB · Aufrufe: 236
Was spuckt den CPU Z jetzt beim Singlecore Bench aus? 710 sind wegen zuviel UV anfangs zu wenig gewesen.

hier hab jetzt eben gelesen das es irgendwas mit 774 sein sollten aber keine ahnung ob das mit standart möglich ist. zweites bild ist PBO Auto

Anhänge

• cb3.png
    cb3.png
    2,4 MB · Aufrufe: 185
  • cb4.png
    cb4.png
    2,4 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch gesehen und würde auch knapp eher unter 800 erwarten; versuch mal Steam auszuschalten falls es im Hintergrund an ist wenn du Benchmark machst ob du dann höher kommst. Auch andere unnötige Programme wo du eingeloggt bist etc..

Schau erstmal ,dass du im Sollzustand bist und von dort kannst du mit der Gewissheit dich an die Optimierung machen.

Zurück
Oben