Ryzen 7950X3D Cores immernoch manuell zuweisen oder is Windows inzwischen soweit fit?

TigerNationDE

Commander
Moin ihr lieben,

ich hab mir preislich nen recht gutes Bundle aus Mobo CPU und RAM geschossen.
Ist Windows inzwischen soweit fit das man den 7950X3D so laufen lassen kann, oder macht es nach wie vor Sinn, die Cores durch Process Lasso belegen zu lassen?

Teile kommen morgen, aber ich dachte ich hol mir schonmal input, dann muss ich ggf. nicht blind rumkonfigurieren :D

Alles was ich so an Videos gefunden habe die gut sind, is inzwischen nen Jahr alt, hat sich seitdem was getan? Oder ist Lasso immernoch die beste Wahl?

Hatte letztens noch ein Video von JayzTwoCents gesehen zu dem Thema ( 2 Wochen alt ) .
Ich verlinke es mal und eventuell hilft es dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und derlorenz
gibt es das Video auch auf deutsch oder mit Untertitel? (über mir)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@CHILEChile Wüsste jetzt keine Deutsche Version oder deutschen Creator der kürzlich dazu ein Video gemacht hätte , aber du kannst ja bei Youtube Deutsche Untertitel einstellen auch wenn die nicht 100% richtig sind .

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Zumindest bei mir funktioniert alles mit dem 7950x3d bisher seit einem halben Jahr problemlos ohne manuelles Eingreifen. Sämtliche Spiele , welche ich gespielt habe, nutzten bisher die Cache Cores unter Windows 11, Gamebar aktiv. Namentlich Dragons Dogma 2, Elden Ring, Dead Space Remake, Warno und noch ein paar weitere.

/push für die Frage von @CHILEChile; weil mich das Thema sehr interessiert.

Miss Aimi schrieb:
aber du kannst ja bei Youtube Deutsche Untertitel einstellen
Kannst du kurz erklären, wie das geht? Wenn ich da auf Untertitel klicke, wird das leider nur auf Englisch wiedergegeben (ja, ich bin leider kein Social Media affin).

(Sorry @TigerNationDE für den halben Missbrauch des Threads aber danke für deine Frage zum Thema).

@Fylx Uhmm also unten rechts im Video auf Untertitel klicken ( oder C drücken ) dann auf das Zahnrad unten rechts , Untertitel wählen -> Automatisch Übersetzen -> Deutsch auswählen

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Fylx
Fylx@ aufs rädchen / klicken dan auto über... dan auf deutsch stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Anstatt einfach nur das Video zu verlinken, hätte man aber auch eine kurze Zusammenfassung dazu schreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura und Skynet1982
Miss Aimi schrieb:
Hatte letztens noch ein Video von JayzTwoCents gesehen zu dem Thema ( 2 Wochen alt ) .
Ich verlinke es mal und eventuell hilft es dir.

Ah ... lol .... das hab ich sogar in meiner YT Startseite gehabt..... hatte ich ganz vergessen :D Merci :)
Ergänzung ()

Contact Frame ja oder nein? Board ist nen Aorus Master, falls das relevant ist. Ich mein ich hab eh einen hier liegen, schaden wirds wohl nich denk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Miss Aimi
TigerNationDE schrieb:
Contact Frame ja oder nein?
Also sofern du, wider Erwarten, einen NH-D15 G2 verwendest nicht. Für alle anderen Fälle - und wenn du den schon rumliegen hast - klar, bin ich bei dir und würde den auch verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Skynet1982 schrieb:
Zumindest bei mir funktioniert alles mit dem 7950x3d bisher seit einem halben Jahr problemlos ohne manuelles Eingreifen. Sämtliche Spiele , welche ich gespielt habe, nutzten bisher die Cache Cores unter Windows 11, Gamebar aktiv. Namentlich Dragons Dogma 2, Elden Ring, Dead Space Remake, Warno und noch ein paar weitere.
Ich frage mich derzeit grds. dasselbe wie der Threadstarter. Benchmarks entstehen in einer synthetischen Umgebung, wohingegen auf einen Alltagssystem diverse Programme (Gamelauncher, AquaSuite, Afterburner, usw.) im Hintergrund laufen und auf den Kernen ohne VCache laufen können. Konntest du Microstutter bemerken bzw. fühlen, wenn die Prozesse auch auf die non VCache Kerne ausgelagert wurde?

Ich beobachte das auf meinem 2. Monitor, da habe ich beim Spielen meistens HWmonitor offen. Bisher konnte ich nicht erkennen , dass überhaupt die non Cache Cores während des Spielens genutzt wurden. Allerdings habe ich bis auf den Steam Client mit Overlay und die Nvidia Software auch nichts weiter zu laufen. Stottern oder ähnliches, ( abgesehen von den 2 Sync Stotterer bei Elden Ring zu Beginn einer Session) konnte ich bisher nicht bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare09
Zurück
Oben