ryzen 8500g ddr5 cpu-z speicher frequenz wird runter getaktet

enzo80

Cadet 1st Year
hallo,

ryzen 8500g
asus b650-plus wifi tuf gaming, neuestes bios amd agesa 1.2.0.2a
ddr5-6000 speicher

speicher ist auf ddr5-6000 eingestellt.

unter win 11 energiesparplan : ultimative leistung

was nun kurios ist:

cpu-z zeigt 1000 mhz als ddr5 frequenz an... siehe bild

erst bei last steigt die frequenz auf 3000 mhz wie es sein soll ??

wie kann man das fest einstellen, das der ram takt immer bei 3000 mhz bleibt

gibt es hier jemand mit ryzen 8500g ???

beste grüsse

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    602,6 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Northstar2710
Bei maximalem Energiesparprofil hebelst du doch sämtliche Energiesparoptionen aus. Warum?

enzo80 schrieb:
erst bei last steigt die frequenz auf 3000 mhz wie es sein soll ??

Es ist mir nicht bekannt, dass DRAM sich so verhalte. Wenn das ein neues Feature unter DDR5-SDRAM ist, dann deutet dies auf den Gear-dowm Mode hin, der die Transkationsraten und damit die Steuerspannungen über erweiterte Parameter reguliert als er 's noch unter DDR4-SDRAM tut.

Seit Jahen wünsche ich mir einen Energiesparmodus für den RAM, der so effektiv agiert, wie in dem Deinigen Fall, und Du beklagst Dich über ein solches Highlight? Wie anspruchslos, innovationslos denkend (konservativ) muss an sein, um sich darüber zu echauffieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Kannst du bitte noch einen Screenshot von den 3000 MHz unter Last machen?

@Naru es ist zumindest nicht das erste mal in der Geschichte :D Beim AMD K8 wurde der RAM-Multiplikator abhängig vom CPU-Multiplikator mit Zwischenrundung berechnet. Bei ungünstigen Kombinationen konnte er dadurch aber im Idle höher sein, als unter Last :freaky:

Edit: ich glaube ich habe eine mögliche Ursache ausgemacht:

with amd you need to sync it with the northbridge that also runs at 2000mhz max. [...] if you go faster the northbridge goes in a half speed save mode of 2:1.

Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/commen...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Naru
@enzo80

Der Ryzen 8500G ist an sich eine eher langsame CPU, wenn du Leistung willst bist du mit der CPU schlecht bedient da weniger Cache als Ryzen 7xxx und Ryzen 9xxx und dank Wärmeleitpaste unter dem Headspreader sehr Warm was Leistung kostet.

@Nero FX was hat das jetzt mit dem RAM zutun?

mr_andersson schrieb:

Das klingt nach CNB (CPU Northbridge) unter Steamroller mit PowerTune-Technologie, worüber einige K15-APUs verfügen.
Das würde Sinn machen, weil dort die inhärente North Bridge mit der CPU und GPU synchronisiert ist und per PowerTune (von ATI übernommen) die Power States in fixen Stufen regulieren kann.
Ob AMD nun abermals auf eine solche Technologie zurückgegriffen hat...

mr_andersson schrieb:
Nein, das was dort gemeint ist das ein Teiler verwendet wird sobald der RAM schneller als 6000mhz eingestellt wird. Das hat nix mit dem zutun was der TE beschreibt.
Ergänzung ()

@enzo80 sobald der RAM nicht gebraucht wird taktet er runter. Das habe ich bei meinem 8700g auch. Ob das die 7000er desktop cpus auch haben weiss ich nicht oder ob es ein feature von den mobil Apus ist welches die G cpus sind. Aber was stört dich daran?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und djducky
@Northstar2710

Er betreibt eine APU mit "Energiesparplan : Ultimative Leistung"
Er hat Angst um jede MHz beim RAM, er will also jedes Quäntchen Leistung aus dem System ziehen, selbst wenn es die Effizenz, das Kerngebiet der APU entgegene steht.

Er will Leistung um jedem Preis, da wäre eine andere CPU sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@Northstar2710 weißt du zufällig, ob dabei nur der RAM runtergetaktet wird oder evtl auch die GPU, wie von Naru beschrieben und ob sich dabei auch die FCLK verändert?

• Gefällt mir
@mr_andersson
laut HWinfo taktet der FCLK und der UCLK runter wenn keine Leistung anliegt.
Ergänzung ()

@enzo80 warum bist du vom 8600g auf den 8500g gewechselt?

• Gefällt mir
Verstehe... Also wird der MCLK durch die UCLK gesteuert. ^^

Naru schrieb:
Es ist mir nicht bekannt, dass DRAM sich so verhalte
Power Down Mode. Gibts schon seit einigen Jahren. Konnte auch DDR4 und DDR3 schon. Ist in Laptops üblich, bei Desktop Mainboards dagegen meistens ab Werk deaktiviert.

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:

Dann weiß ich gleich, wo ich ihn finde und wofür er gedacht ist.

Hoffentlich funktioniert er wie gewünscht. ich kann ihn bei den vier DIMMs, die sich konstant um 45-50°C bewegen, trotz der Aktivkühlung durch den be quiet! Dark Rock TF, gut gebrauchen. ^^

gibt es im bios eine möglichkeit den ram takt fest einzustellen ?

@enzo80 Wo ist jetzt dein Problem mit der herabsetzen des RAM taktes wenn die cpu ihn nicht benötigt?
Ergänzung ()

du hast doch auch kein Problem damit das deine cpu tuntertaktet wenn sie nix macht.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
bei Desktop Mainboards dagegen meistens ab Werk deaktiviert.

laut zen Timings ist bei mir power down mode deaktiviert. dennoch taktet der RAM runter, was ja auch gut ist. Aber selbst wenn ich Powerdownmode auf enable stelle zeigt zentimings es nicht an. Vielleicht greift auch noch eine weitere sparfunktion durch, wodurch das manuelle einstellen von PDM nicht funktioniert.
Ergänzung ()

@enzo80 du musst schon mal auf Fragen Antworten, wenn du hilfe benötigst. Sonst können wir diesen thread auch schließen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
alles klar, dann lasse ich alles so wie es ist.
Ich habe schon gedacht, es funktioniert wieder was nicht...
aber wenn es so normal ist bei dem 8500g oder 8700g dann soll es mir egal sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky