Ryzen 9 3900x pc startet nicht

Riddick420

Newbie
Hallo, hab mir zum aufrüsten den r9 3900x und das msi x570 gaming edge wifi geholt.
Mein problem ist dass der Pc beim booten mit der ladeanimation nicht fertig wird egal wie lang ich warte...
Ins Bios komm ich ganz normal rein...

Altes Mainboard und cpu:
Msi B450 gaming pro csrbon ac & Ryzen 7 2700

Anhänge

• 15638837514646802108037700228033.jpg
    15638837514646802108037700228033.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 510
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Also zum Verständnis: Windows startet nicht? Aber Du hast schon Windows neu installiert? Auch ein Windows 10 steckt einen Mainboardwechsel regelmäßig nicht ohne Neuinstallation weg. Ggf. mal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten und schauen ob es dann geht und dann von da ggf. fehlende Treiber Neu- bzw. Nachinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ein paar mehr Infos wären interessant, insbesondere deine vollständige Hardware.

Und hast du Windows neu installiert oder benutzt du einfach nur die vorherige Installation weiter?

• Gefällt mir
Es wird ohnehin empfohlen Windows neu zu machen.

Falls Du noch Daten brauchst, im abgesicherten Modus starten.

• Gefällt mir
Und wenn du mal versuchst, den alten Prozessor auf dem neuen Board zum laufen zu bringen? Vllt. hilft es, deinem BS das neue System Stück für Stück beizugringen ;).

Starten von Windows 10-PCs im abgesicherten Modus | Windows-Support
Im abgesicherten Modus werden nur grundlegende Windows-Funktionen mit einem begrenzten Satz an Dateien und Treibern ausgeführt. Wenn ein Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, können Sie davon ausgehen, dass es nicht durch die Standardgerätetreiber und -einstellungen verursacht wird. Das Überwachen von Windows im abgesicherten Modus kann Ihnen beim Eingrenzen der Quelle eines Problems und bei der Problembehandlung auf Ihrem PC behilflich sein.
Abgesicherten Modus in Windows 10 starten | Deskmodder.de

Mein Windows lief als ich vom 8700k auf auf den 3900x gewechselt habe, habe trotzdem sicherheitshalber neu gemacht.:)

Mach doch einfach eine Reparatur Installation :) (Startumgebung wieder hersteller oder wie der punkt heißt)

Hab schon mindestens 50pcs auf bzw umgerüstet ohne Win 10 neu zu Inst. Meist liegt es am UEFi bzw legacy boot. Einfach mal im BIOS umstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, BorstiNumberOne, R00tMaster und eine weitere Person
Ich hatte mal von einem X370 auf ein B450 Board gewechselt, ging problemlos.

Wie auch immer: lass Windows mal ne Stunde laufen. Es hat bei mir was länger gedauert, aber irgendwann ging es. Seit dem auch keine "Probleme".

Die gab es damals mal, als ich vom Intel-Board zum AMD Board gewechselt bin. Ging fast ein Jahr gut, dann habe ich freiwillig Windows neu gemacht :D

Tux schrieb:
Hab schon mindestens 50pcs auf bzw umgerüstet ohne Win 10 neu zu Inst. Meist liegt es am UEFi bzw legacy boot. Einfach mal im BIOS umstellen

Bedingt.... vielleicht läuft, aber nicht stabil.Ohne neu Inst. hat das Leben [PC] keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, H3llF15H und acty
@ Unterberg:
Warum sollte es nicht stabil laufen? Ich bin von Win 7 auf 8.1 auf 10 migriert und hab danach komplett von AMD auf Intel gewechselt. Das System läuft stabil wie am ersten Tag.

Kann es sein, dass du PBO aktiv hast? Wenn das der Fall wäre und du die Standardeinstellung von -100mV hast, dann booted der PC nicht. Versuch mal die Defaults zu laden im BIOS.

piffpaff schrieb:
@ Unterberg:
Warum sollte es nicht stabil laufen? Ich bin von Win 7 auf 8.1 auf 10 migriert und hab danach komplett von AMD auf Intel gewechselt. Das System läuft stabil wie am ersten Tag.
Kann gut gehen, muss aber nicht. Zumindest kann man mal vom Stick booten um zu sehen das es überhaupt ein Betriebssystem lädt.

Tux schrieb:

Es installiert sich doch eh alle 6 Monate neu :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Ich tue es so, mindestens 2x im Jahr inst. komplett neu.

Kann man so machen, ist allerdings seit Win7 eine obsolete Prozedur.
Zu Mal bei den halbjährlichen Upgrades ja eh alles frisch gemacht wird.

Große Teile der Registry werden allerdings übernommen, sowie auch Treiber die nicht über Windows Update kommen. Und da hat sich bei mir von Windows 8.1 bis Win 1903 viel angesammelt über die Jahre.
Ich hab den Wechsel auf die neue CPU für eine Neuinstallation genutzt. So entsorgt man auch gleichzeitig Tools die man eh nie genutzt hat, aber zu faul war sie zu deinstallieren :)

Zurück
Oben