Ryzen 9 3900xt + z470-f Gaming?

ShaveM3ister

Cadet 2nd Year
Hey Leute mein aktuelles Setup ist wie folgt
CPU:AMD Ryzen 7 2700x
Mainboard:Rog Strix x470-f Gaming
Arbeitsspeicher: TridentZ RGB 3200 cl16
graka:msi rtx 2080 super x Trio

wurde es sich lohnen den CPU mit einem Ryzen 9 3900xt zu tauschen? Und würde das wohl alles noch zusammen passen ?
Bios Update für den CPU ist schon drauf

Lg

Zuletzt bearbeitet:
passen ja..aber was erhoffst du dir davon ?

Auf ein Z Mainboard passt schonmal gar kein Ryzen, höchstens ein Intel. Ich denke, du meinst das X Board, oder?

Ob es sich für dich lohnt, hängt ganz davon ab, ob dir der 2700X zu langsam war bei den Aufgaben/Spielen, welche du bisher getätigt hast.
Oder einfach, ob du das Geld einfach über hast und ein paar FPS mehr haben möchtest.

Der Unterschied vom 2700X zum 3900X ist schon recht deutlich, auch beim Gaming.

Hab selbst vom 2700X zum 3900X gewechselt. Dann lief der 2700X bei nem Kumpel, der den bei ner recht kurzen und schnell rausgenommenen Mindfactory Action mit 60€ Rabatt nen 3700X geschossen hat.

Selbst da war im Workflow und beim zocken eine Steigerung vorhanden. Von den stabilen DDR4 3600 C15 reden wir lieber nicht. ;)

DannyA4 schrieb:
auf ein Z Mainboard passt schonmal gar kein Ryzen, höchstens ein Intel. Ich denke, du meinst das X Board, oder?

Ist das dein Ernst? Er hat den 2700X laufen - klar meint er nen X470... :rolleyes:

Ob sich lohnt oder nicht, hängt von dem Spiel oder von der Anwendung ab.

@so_oder_so Wie du lesen kannst, nehme ich selbst an, dass er ein X Board meinte. Da er aber ZWEI MAL von einem Z470 schrieb, gehe ich fast davon aus, dass er es nicht besser weiß bzw. es tatsächlich glaubt und darauf hingewiesen werden sollte.

vielleicht hatte er vorher jahrhunderte lang intel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ShaveM3ister
Im CPU Limit kannst Du mit bis zu 20% höheren FPS rechnen.

Estmal wird es sich lohnen festzustellen ob ein CPU Limit vorliegt.
Zum zweiten kann man sich überlegen, gleich auf Ryzen 4000 zu warten.

Sorry meinte X my bad

Ich streame live gaming mit dem PC. Also ich spiele auf dem PC und übertrage es live auf Twitch beides über den einen PC.

Geld hätte ich über ja deswegen Frage ich ja ob es sich lohnt... Den CPU zu Wechseln

Naja wenn du Twitch streamst mit Single-PC Setup, dann lohnt es sich schon sehr.

Hab selbs gestreamt mit 1700x, 2700X und 3900X.

Die Frage bleibt halt, ob du nicht bis Ryzen 4000 warten willst / kannst und ob die Investition sehr sinnig ist - du verdienst ja sicher kein Geld mit Streaming via Twitch.

Auf das Mainboard kannst du auf jeden Fall den "älteren" 3900X packen. Wenn das aktuellste BIOS drauf ist.
Für die neuen XT-CPUs fehlt die notwendige BIOS-Unterstützung (noch).

so_oder_so schrieb:
Naja wenn du Twitch streamst mit Single-PC Setup, dann lohnt es sich schon sehr.

Hab selbs gestreamt mit 1700x, 2700X und 3900X.

Die Frage bleibt halt, ob du nicht bis Ryzen 4000 warten willst / kannst und ob die Investition sehr sinnig ist - du verdienst ja sicher kein Geld mit Streaming via Twitch.
Die Frage ist brauche ich dann auch nen neues Mainboard? Wenn die 4000er raus kommen :/

Ryzen 4000 bzw. Zen3 bzw. Vermeer läuft definitiv auf jedem Mainboard mit X570 und B550 Chipsatz.

Bei Mainboards mit älteren Chipsätzen kannst du u.U. Pech haben. Für ältere Mainboards mit X470 und B450 Chipsatz wird es ein spezielles "Beta"-BIOS geben.
Aber ob das jeder Hersteller für jede alte Platine anbieten wird, ist natürlich fraglich. Das ist Sache der Hersteller.

Noch ältere Mainboard sind bei Zen3 CPUs komplett raus.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke mit dem Ryzen 9 3900xt sollte ich wohl gut aufgestellt sein laut Hersteller des Mainboards unterstützt das neue bios den CPU auch schon.

ShaveM3ister schrieb:
laut Hersteller des Mainboards unterstützt das neue bios den CPU auch schon
Wo bitte steht das?

So wie ich das sehe, ist das aktuellste BIOS für dein Mainboard AGESA 1.0.0.4B vom 25.11.2019, da wusste die Welt noch nichts von XT-CPUs.
Dein Mainboard unterstützt aktuell höchstens den älteren 3900X (oder natürlich den 3950X).
Wie auch hier https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X470-F-GAMING/HelpDesk_CPU/ zu sehen.

Es sei denn es ist nicht das Asus ROG Strix X470-F Gaming.

KnolleJupp schrieb:
Wo bitte steht das?

So wie ich das sehe, ist das aktuellste BIOS für dein Mainboard AGESA 1.0.0.4B vom 25.11.2019, da wusste die Welt noch nichts von XT-CPUs.
Dein Mainboard unterstützt aktuell höchstens den älteren 3900X (oder natürlich den 3950X).
Wie auch hier https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X470-F-GAMING/HelpDesk_CPU/ zu sehen.

Es sei denn es ist nicht das Asus ROG Strix X470-F Gaming.
Du hast Recht habe mich verguckt ja ist das Mainboard

Zurück
Oben