Ryzen 9 5900x + Aorus Elite schwarzer Bildschirm

Robin1598

Newbie
Guten Abend,
heute ist meine langerwartete Ryzen 9 5900x CPU angekommen und ich habe diese auf einem Gigabyte Aorus Elite verbaut. Dann altes 1151 Mainboard rausgeschmissen, alle Komponenten auf das neue Mainboard montiert, ins Gehäuse eingesetzt und alle Stecker verbunden. Nun zu meinem Problem: Wenn ich nun versuche den PC zu booten kriege ich kein Signal auf meinem Monitor und die Grafikkarten-Lüfter laufen auf 100%. Also nochmal alle Stecker überprüft, RAM auf korrekten Sitz geprüft, CPU reseatet (an der CPU sind keine Beschädigungen der Pins zu sehen), Grafikkarte reseatet. Selbes verhalten erneut. Was mir aufgefallen ist, wenn ich das Netzteil einschalte leuchten Die Mainboard RGB-Led's einmal kurz auf und auch der PC lässt sich nach dem einschalten nicht über das Gedrückthalten des Powerbuttons wieder ausschalten.

Ich habe nun alle Komponenten mit dem alten Mainboard wieder verbaut und es läuft einwandfrei.

Meine verwendeten Komponenten im alten PC:
  • Intel Core i7 7700k mit beQuiet! PureLoop 360
  • Gigabyte GA-Z270P-D3 Intel Z270
  • Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 4x16GB
  • ASUS GeForce RTX 2080 SUPER Dual Evo OC 8GB
  • 850W beQuiet! Power Zone Modular

Meine verwendeten Komponenten für den neuen Build:
  • AMD Ryzen 9 5900x mit beQuiet! PureLoop 360
  • Gigabyte X570 Aorus Elite AM4
  • Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 4x16GB
  • ASUS GeForce RTX 2080 SUPER Dual Evo OC 8GB
  • 850W beQuiet! Power Zone Modular

Woran könnte es liegen, dass das o. g. Verhalten auftritt? Falls noch mehr Infos benötigt werden bitte einfach nachfragen, ich bin Laie in dem Gebiet und weiß leider nicht was alles wichtig zu wissen ist um einen Lösungsansatz für dieses Problem zu finden.

Liebe Grüße & vielen Dank für Antworten schonmal im Voraus!
Robin

Ist denn das passende BIOS drauf?
Braucht ja mind. F30 BIOS.

2020-12-13 03 32 03.jpg

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios

Ohne das wird das nichts.

Danke dir für deine schnelle Antwort! Ich kenne mich da echt nicht aus, ich denke mal da die CPU's noch recht neu sind wird das BIOS noch nicht drauf sein. Habe ich denn eine Möglichkeit das BIOS dort zu installieren ohne andere AM4 kompatible CPU?

Zurück
Oben