kwai
Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Hallo zusammen,
ich wende mich mit einem Problem an euch, welches ich durch bisheriges testen und probieren noch nicht erfassen konnte.
Das System läuft seit einigen Monaten stabil und es gab keine Probleme.
Vor kurzem habe ich angefangen das System zu Benchen und dabei habe ich festgestellt, dass die CPU scheinbar massiv am "underperformen" ist.
Festgestellt habe ich das zuerst im Benchmark von 3DMark "Time Spy". Dort wird die CPU maximal (durch overclocking) mit einem Score von ca. 11.500 Punkten bewertet. Im Durchschnitt soll es wohl um die 13.000 Punkte sein.
Das BIOS habe ich nun testweise komplett resettet, nur XMP Profil 1 geladen für dem RAM und dann direkt nochmal gebencht.
In diesem Zustand erreicht die CPU sogar nur um die 8.- bis 9.000 Punkte.
Die Temperatur der CPU während des Benchens beläuft sich auf ca. maximal 80 Grad.
Ein aktueller CPU Test von Futuremark zeigt folgendes:
Ich erkenne hieraus, dass die Single Core Performance durchaus in Ordnung ist aber die Multicore Performance ziemlich hinterherhängt.
Ganz aktueller Bench im Time Spy (13.11. 17:15)
Auch hier sieht man das die CPU deutlich unter dem Schnitt performt.
CPU Temp sieht normal aus:
Grün CPU Temp
Blau GPU Temp
Kann mir einer erklären was hier falsch läuft ?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix 16GB DDR4-3600 Desktop Gaming RAM
- Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY (MS-7C35)
- Grafikkarte: MSI RTX 3090 AERO/VENTUS 3X OC 24G
- HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Hallo zusammen,
ich wende mich mit einem Problem an euch, welches ich durch bisheriges testen und probieren noch nicht erfassen konnte.
Das System läuft seit einigen Monaten stabil und es gab keine Probleme.
Vor kurzem habe ich angefangen das System zu Benchen und dabei habe ich festgestellt, dass die CPU scheinbar massiv am "underperformen" ist.
Festgestellt habe ich das zuerst im Benchmark von 3DMark "Time Spy". Dort wird die CPU maximal (durch overclocking) mit einem Score von ca. 11.500 Punkten bewertet. Im Durchschnitt soll es wohl um die 13.000 Punkte sein.
Das BIOS habe ich nun testweise komplett resettet, nur XMP Profil 1 geladen für dem RAM und dann direkt nochmal gebencht.
In diesem Zustand erreicht die CPU sogar nur um die 8.- bis 9.000 Punkte.
Die Temperatur der CPU während des Benchens beläuft sich auf ca. maximal 80 Grad.
Ein aktueller CPU Test von Futuremark zeigt folgendes:
Ich erkenne hieraus, dass die Single Core Performance durchaus in Ordnung ist aber die Multicore Performance ziemlich hinterherhängt.
Ganz aktueller Bench im Time Spy (13.11. 17:15)
Auch hier sieht man das die CPU deutlich unter dem Schnitt performt.
CPU Temp sieht normal aus:
Grün CPU Temp
Blau GPU Temp
Kann mir einer erklären was hier falsch läuft ?
Zuletzt bearbeitet: