Nun ich habe in timespay auch deutliche punkte schwankungen bei dem gleichen pc mit unetrschiedlichen runs
win 10 10349
win 11 rahmenlos 10690
vollbuld 10767
jeweils cpu test timespy standard
da ich die adv habe sparte ich mir den gpu test
Was ist anders als früher
als erstes dual ranked das sollte man bei nen ryzen haben ich habe derzeit eine vollbestückung am laiufen
4*8gb ddr4 3600 cl20 (cl19 gelistet gear down mode)
win 11 aktuelles build mit ryzen patch und neuen agesa aufgespielt mit neuen chipsatztreiber
Zum Treiber der ist derzeit völlig unbrauchbar da dieser an der pt kurve zu aggressiv gesetzt hat.
Das system neigt zu bsod mit dem Treiber ich kenne das von älteren gen genauso ab und an verkackt es nvidia den Treiber vernünftig zu konfigurieren Lösung derzeit aus performance gründen 471,96
Den auch 472,xx und 496,13 haben ein heftiges cpu limit was direkt mit dem pt zu tun hat.
Da ich heute mir ahoc gesehen habe (yt channel) und dieser mal spekulativ die vrm desiogn einer rtx3090 zu ampere schutzschaltungs implementation
Ist augfefallen das nvidia ocp die quasi auf gut glück in den Treiber intrigiet sprich es gibt bei ampere kein ocp da viel zu hoch gesetzte ampere (lustig ich weiß) auf die phasen kommen muss bis diese greift und ich bezweifle das bei einer rtx3090 1300-1600a an current anschlagen werden eher brennt die powerstage durch was bei einigen so war.
Um gesetzt zum ga106 sehe ich da Parallelen da auch hier der Treiber durchaus für blackscreen sorgen kann. Obwohl bei mir immer ein ctd oder bsod ist beides ist aber weit davon weg schwarzbild und 100% lüfter aufdrehen und idle ohne Bild
einzig reboot hilft den fehler hatte ich öfters mit der gtx760 und gtx1060 bei einen defekten netzteil gehabt.
ich glaube da griff uvp
Das ist auch das fazit vom buildzoid da es quasi kein ocp gibt und die stromstärke so derbe ansteigt das es zu eine spannungsabfall kommt und bei einen punkt schaltet die gpu ab.
Und hier kommt es auf den Treiber an der die limits setzt ab wann die gpu sicherungen greifen blöd das bei manchen dann die powerstage mitreißt in den jordan.
Das passiert einmal und nichts ist kaputt aber öfters kann eine gpu defekt gehen dadurch
mein tipp Treiber wechseln bei dem kein bsod bzw blacksreen kommt.
PT senken in afterburner. Er rät zu 30-40%
Was sagt uns das?
Als erstes das ampere so knapp an kannte designt ist das die chips quasi am limit laufen und ohne diese vrm design andauernd abschalten würde.
Bedeutet aber auch das ampere der idealtakt bei 1,2-1,4ghz ist
Bei den anderen chips eher 1,4 oder 1,6ghz
Zu fc6
mit dem 471,46 ctd
mit dem 471,96 keine Probleme in benchmark 66fps
mit dem 472,xx keine probleme aber schlechtere performance stärkeres cpu limit bsp in benchmark 51fps
mit dem 496,xx bsod reboot
Geschichte der Treiber nach ner neuen gen das hatte nvida schon immer. Angefangen zu bemerken 9800gtx+ falscher treiber des öfteren ctd
gtx460 erst nach 6 monaten stabile treiber
gtx760 etwa 3 monate nach release stabilen treiber
gtx1060 nach 2 monaten stabilen treiber
rtx3060 aktuell sind wir im monat 4 ich erwarte erst stabile treiber in 2-3 Monaten.
da ich eine LHR karte habe wovon ich nix merke könnte das vrm design anders sein aber diese ctd und reboots kommen definitiv vom Treiber.
ein defekt schleiße ich aus da bei nen anderen Treiber diese nicht gibt.
Nun in fc6 ist ausgerechnet ein nicht qualifizierter Treiber am besten (auch optisch) mit der höchsten perfomance
Klar könnte man meinen da dann einige features nicht an sind aber das stimmt nicht es ist ein heftiges cpu limit was das spiel ausbremst
Zusätzlich kommt hinzu das die texturen in den neuen Treiber komisch oder gar nicht geladen werden.
Ich vermute hier den schuldigen beim cache den dieser wird mit den 472 und 496 neu ausgerichtet und nvidia hat den standard verändert
In 496,,13 kann man den selber festsetzen das blöde ist nur was war der standard beim 471,96?
Zusätzlich ist unklar ob nvidia von aktiven rbar ausgeht. das ist bei mir deaktiviert.
da ich rbar mit nen zen2 cpu offiziell nicht unterstützt ist und weil bei nvidia rbar so ne Sache ist.
Es kann laufen ist aber unklar ob es funktioniert oder zu bsod führt.
In dx11 ist die performance unangetastet so wie in dx9
Einzig vulkan und dx12 sind von den Problemen betroffen.
Aber das ein Treiber die Schutzschaltungen konfiguriert halte ich für gefährlich. zum glück ist mein chip ga106 -302 eventuell nicht so stark betroffen wie die ga102
Achja zu dem CPu problem das ist keines es kann seind as du in singlerank läuft dann ist die leistung minimal geringer als in dual ranked.
Was wieder rmit cpu limit zu tun hat und da du die stärkste gpu drin hast die man bekommt ist das klar.