Ryzen 9 5900x Performance Probleme

Prinzenralle

Newbie
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte ggf. einen Tipp.

Ich hatte mir Ende 2020 nachfolgendes System zusammen gestellt:

MSI MEG X570 Unify
AMD Ryzen 9 5950x
128 GB G. Skill RAM mit 3600 Mhz
Nvidia RTX 3090
BeQuiet Dark Power 1200
NZXT Kraken Z73 - CPU Wasserkühlung

Da ich immer wieder Probleme mit dem Arbeitsspeicher hatte und es zu Abstürzen kam, habe ich die Ryzen 9 5950x verkauft und durch eine Ryzen 9 3950x ersetzt.

Da die Probleme damit nicht komplett behoben waren, zog ich 2 Riegel des RAM heraus und lebe seit dem mit den restlichen 64 GB, die auch vollkommen ausreichen.

Nun habe ich vor 2 Tagen wieder eine Ryzen 9 5950x gekauft und eingesetzt.

Prinzipiell läuft das System einwandfrei.
Die Temperatur der CPU liegt zwischen 60 und 70 Grad.

Aber:

Die Performance der 3950x war im 3D Mark Time Spy deutlich besser als, als die der jetzigen 5950x

Das Gleiche gilt für den in Far Cry 6 integrierten Benchmark.

Die erste 5950 hatte eine etwas bessere Performance geleistet, als die 3950x.

Hat jemand eine Idee, woran das jetzt liegen könnte ?

Gabs beim Unify nicht manchmal Problemen mit den WLPads unter dem VRM Kühler ?

Bios Aktuell ? Chipsatz Treiber direkt von der AMD Homepage, aktuelle Version ?

Bios resetet und neu eingestellt nicht das da was im argen liegt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
magst du das mal mit cinebench beziffern?
du wirst gerade nicht wirklich konkret und deine Benchmarks sind eher auf GPUs fokussiert.

Ich hab nicht das aktuellste BIOS drauf. Das wollte ich morgen nachholen.

Die Treiber sind die aktuellsten. Allerdings von MSI für mein Board.

Beim CPU Wechsel wurde das BIOS zurück gesetzt. Zumindest musste ich den RAM Tackt wieder manuell auf 3600 Mhz umstellen.

Du hattest zuvor vier RAM-Riegel im Einsatz, das kann durchaus performanter sein.

Die Größe des Arbeitsspeichers ist dabei (ab einer gewissen Größe) nicht von Bedeutung, aber es kann z.B. schneller sein, vier 8 GB-Riegel einzusetzen, als zwei 16er.

Der Nachteil wiederum ist, dass der Speichercontroller in der CPU bzw. der Mainboardchipsatz mit vier Riegeln so sehr belastet wird, dass das System unstabil wird.

Ansonsten würde ich auf synthetische Benchmarks wie 3DMurks pfeiffen und lieber Werte vergleichen, die z.B. andere mit deiner CPU-GPU-Kombination erzielt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wurde nicht ohne Grund nach AMD gefragt - nimm die von der Seite für den Chipsatz, mit dem Rest kannst gern bei MSI gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin leider gerade auf Arbeit.
Ich werd das morgen, nacholen.

Beim 3D Mark wird eine Mischung aus CPU und GPU bepunktet. Insgesamt fehlen ca. 500 Punkte, die fast ausschließlich aus der Performance der CPU hervorgehen.

Ich hab meine damaligen Benchmark Ergebnisse in Screenshots gespeichert, um vergleichen zu können.

Klar sind zwischendurch neue Grafiktreiber raus gekommen Aber dadurch sollte nichts schlechter werden.

Naja und im direkten Vergleich mit der 3950x bei Far Cry 6, fehlen nach dem Umbau auch deutliche FPS.

Morgen gibt es Zahlen.

Prinzenralle schrieb:
Klar sind zwischendurch neue Grafiktreiber raus gekommen Aber dadurch sollte nichts schlechter werden.
Oh my sweet summer child......

Aber ja poste morgen erstmal deine Zahlen da kann man dann auf jeden Fall auch mehr zu sagen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Mal aus Interesse, was waren denn die Probleme mit dem Ram? Ich hoffe es dir bekannt das bei Vollbestückung es nicht schadet die DRAM Voltage etwas zu erhöhen.

Wie schon geschrieben, poste mal einen Cinebench. Oder von mir aus einen Userbench, da sieht man recht leicht wenn etwas im Argen ist.

squadric schrieb:
Wie schon geschrieben, poste mal einen Cinebench. Oder von mir aus einen Userbench, da sieht man recht leicht wenn etwas im Argen ist.
Bei Userbench siehst du teilweise nichtmal die richtigen RAM Frequenzen. Die Seite sollte man direkt einfach blockieren und keinesfalls auch nur erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DJMadMax
Quatsch...gerade für das ist die Seite gut.

@squadric
Naja... das ist genauso wie CPUBoss, Versus und wie diese ganzen Seiten alle heißen. Die haben nur das Ziel, in der Suchmaschine möglichat weit oben zu stehen und mit etwas Glück werden immerhin technisch korrekte Daten gegenübergestellt, die jedoch vollkommen zusammenhanglos und ohne jedwede Performance-Indikation für den Nutzer sind.

Da ist jedes Youtube-Vergleichsvideo aussagekräftiger.

Alternativ:
Computerbase bietet Benchmarks zur RTX 3090 sowie auch zum 5950X - man muss diese tolle Seite hier also nicht einmal verlassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Kombra
Nun ich habe in timespay auch deutliche punkte schwankungen bei dem gleichen pc mit unetrschiedlichen runs
win 10 10349
win 11 rahmenlos 10690
vollbuld 10767
jeweils cpu test timespy standard
da ich die adv habe sparte ich mir den gpu test

Was ist anders als früher
als erstes dual ranked das sollte man bei nen ryzen haben ich habe derzeit eine vollbestückung am laiufen
4*8gb ddr4 3600 cl20 (cl19 gelistet gear down mode)
win 11 aktuelles build mit ryzen patch und neuen agesa aufgespielt mit neuen chipsatztreiber
Zum Treiber der ist derzeit völlig unbrauchbar da dieser an der pt kurve zu aggressiv gesetzt hat.
Das system neigt zu bsod mit dem Treiber ich kenne das von älteren gen genauso ab und an verkackt es nvidia den Treiber vernünftig zu konfigurieren Lösung derzeit aus performance gründen 471,96
Den auch 472,xx und 496,13 haben ein heftiges cpu limit was direkt mit dem pt zu tun hat.
Da ich heute mir ahoc gesehen habe (yt channel) und dieser mal spekulativ die vrm desiogn einer rtx3090 zu ampere schutzschaltungs implementation
Ist augfefallen das nvidia ocp die quasi auf gut glück in den Treiber intrigiet sprich es gibt bei ampere kein ocp da viel zu hoch gesetzte ampere (lustig ich weiß) auf die phasen kommen muss bis diese greift und ich bezweifle das bei einer rtx3090 1300-1600a an current anschlagen werden eher brennt die powerstage durch was bei einigen so war.
Um gesetzt zum ga106 sehe ich da Parallelen da auch hier der Treiber durchaus für blackscreen sorgen kann. Obwohl bei mir immer ein ctd oder bsod ist beides ist aber weit davon weg schwarzbild und 100% lüfter aufdrehen und idle ohne Bild
einzig reboot hilft den fehler hatte ich öfters mit der gtx760 und gtx1060 bei einen defekten netzteil gehabt.
ich glaube da griff uvp

Das ist auch das fazit vom buildzoid da es quasi kein ocp gibt und die stromstärke so derbe ansteigt das es zu eine spannungsabfall kommt und bei einen punkt schaltet die gpu ab.
Und hier kommt es auf den Treiber an der die limits setzt ab wann die gpu sicherungen greifen blöd das bei manchen dann die powerstage mitreißt in den jordan.
Das passiert einmal und nichts ist kaputt aber öfters kann eine gpu defekt gehen dadurch
mein tipp Treiber wechseln bei dem kein bsod bzw blacksreen kommt.
PT senken in afterburner. Er rät zu 30-40%
Was sagt uns das?
Als erstes das ampere so knapp an kannte designt ist das die chips quasi am limit laufen und ohne diese vrm design andauernd abschalten würde.
Bedeutet aber auch das ampere der idealtakt bei 1,2-1,4ghz ist
Bei den anderen chips eher 1,4 oder 1,6ghz

Zu fc6
mit dem 471,46 ctd
mit dem 471,96 keine Probleme in benchmark 66fps
mit dem 472,xx keine probleme aber schlechtere performance stärkeres cpu limit bsp in benchmark 51fps
mit dem 496,xx bsod reboot

Geschichte der Treiber nach ner neuen gen das hatte nvida schon immer. Angefangen zu bemerken 9800gtx+ falscher treiber des öfteren ctd
gtx460 erst nach 6 monaten stabile treiber
gtx760 etwa 3 monate nach release stabilen treiber
gtx1060 nach 2 monaten stabilen treiber
rtx3060 aktuell sind wir im monat 4 ich erwarte erst stabile treiber in 2-3 Monaten.
da ich eine LHR karte habe wovon ich nix merke könnte das vrm design anders sein aber diese ctd und reboots kommen definitiv vom Treiber.
ein defekt schleiße ich aus da bei nen anderen Treiber diese nicht gibt.

Nun in fc6 ist ausgerechnet ein nicht qualifizierter Treiber am besten (auch optisch) mit der höchsten perfomance
Klar könnte man meinen da dann einige features nicht an sind aber das stimmt nicht es ist ein heftiges cpu limit was das spiel ausbremst
Zusätzlich kommt hinzu das die texturen in den neuen Treiber komisch oder gar nicht geladen werden.
Ich vermute hier den schuldigen beim cache den dieser wird mit den 472 und 496 neu ausgerichtet und nvidia hat den standard verändert
In 496,,13 kann man den selber festsetzen das blöde ist nur was war der standard beim 471,96?
Zusätzlich ist unklar ob nvidia von aktiven rbar ausgeht. das ist bei mir deaktiviert.
da ich rbar mit nen zen2 cpu offiziell nicht unterstützt ist und weil bei nvidia rbar so ne Sache ist.
Es kann laufen ist aber unklar ob es funktioniert oder zu bsod führt.
In dx11 ist die performance unangetastet so wie in dx9
Einzig vulkan und dx12 sind von den Problemen betroffen.

Aber das ein Treiber die Schutzschaltungen konfiguriert halte ich für gefährlich. zum glück ist mein chip ga106 -302 eventuell nicht so stark betroffen wie die ga102

Achja zu dem CPu problem das ist keines es kann seind as du in singlerank läuft dann ist die leistung minimal geringer als in dual ranked.
Was wieder rmit cpu limit zu tun hat und da du die stärkste gpu drin hast die man bekommt ist das klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das jeder 3D Mark Run unterschiedlich ausfällt ist klar. PC Erst-Start, alle Komponenten sind noch kalt und sofort den Benchmark an, ergibt das beste Ergebnis.

Jedoch liege ich jetzt, in exakt demselben System, mit der Ryzen 9 5950x immer unter allen Ergebnissen, die ich mit der 3950x hatte oder damals mit der ersten 5950x.

aktuelles Ergebnis mit neuer 5950x:

Insgesamt: 17.923
Grafik-Punkte: 19.079
CPU-Punkte: 13.343

Ergebnis mit alter 5950x:

Insgesamt: 18.129
Grafik-Punkte: 19.164
CPU-Punkte: 13.883

Ergebnis mit der 3950x:

Insgesamt: 18.003
Grafik-Punkte: 19.143
CPU-Punkte: 13.463

Alles an einer Auflösung von 5.120x1.440

Auch wenn es nicht sehr viel ist aber es ist doch nicht normal, dass ich jetzt immer unter den Ergebnissen der 3950x liege

Ok, nun aber zu meinem Cinebench Ergebnis im Serienzustand (3400 Mhz):

Multi Core: 24.731 pts
Single Core: 1.615 pts
MP Ratio (klingt wie in der Apotheke) 15.31x

Die CPU Temperaturen lagen beim Multi Core Test recht konstant bei 62-63 Grad
Beim Single Core Test bei ca. 65 Grad. Also alles recht human.

Da ich keinerlei Vergleichswerte habe, leider auch nicht von meiner 3950x, kann ich nicht sagen ob das gut, schlecht oder normal ist.

Leider habe ich direkt bei Ausbau der 3950x einen Abnehmer gehabt, so dass ich nicht mehr zurück bauen kann, um hier noch einmal zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Der cpu score ist doch höher das der gpu score geringer ist liegt womöglich am Takt der gpu
Also wärme oder Pt bedingt

metallica2006 schrieb:
Naja...um stock Werte zu vergleichen taugt die Liste mal rein garnichts. Es ist eigentlich alles erlaubt und trotzdem wird es als stock eingetragen.

Ein stock 3900X schneller als ein 5900X
3900x.jpg

Und dann wiederum ist ein stock 5900X so schnell einer mit oc auf @4.6GHz.
5900x.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Prinzenralle schrieb:
Das jeder 3D Mark Run unterschiedlich ausfällt ist klar. PC Erst-Start, alle Komponenten sind noch kalt und sofort den Benchmark an, ergibt das beste Ergebnis.

Jedoch liege ich jetzt, in exakt demselben System, mit der Ryzen 9 5950x immer unter allen Ergebnissen, die ich mit der 3950x hatte oder damals mit der ersten 5950x.

aktuelles Ergebnis mit neuer 5950x:

Insgesamt: 17.923
Grafik-Punkte: 19.079
CPU-Punkte: 13.343

Ergebnis

Ok, nun aber zu meinem Cinebench Ergebnis im Serienzustand (3400 Mhz):

Multi Core: 24.731 pts
Single Core: 1.615 pts
MP Ratio (klingt wie in der Apotheke) 15.31x
Warum ist das MP Ratio nicht bei ca 20?
Ist SMT im BIOS an?

Zurück