Ryzen 9 5900x

Booter

Cadet 3rd Year
Hallo,

bekomme nächste Woche einen Gaming PC mit Ryzen 9 5900x. Der CPU Lüfter ist jedoch nur ein Cooler LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120. Meine Frage wäre ob der den Ryzen einigermaßen gut kühlen kann und ausreicht?
Alternativ hätte ich noch einen Ersatz AMD Wraith Stealth (Vom 5600x). Oder ist der noch schwächer?

LG

Bitte dem Link von @Zwirbelkatz folgen, anschließend bist du schlauer.

Davon ab, einen 5900X würde ich nicht auf einen Cosmo Cool LC-CC-120 loslassen.

Das Minimum für diese CPU stellt für mich ein Arctic Freezer 34 eSports DUO für rund 35 Euro dar. Alles weitere erfährst du im Test von @Thomas B.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Baal Netbeck, Otsy und 2 andere
Booter schrieb:
Oder ist der noch schwächer?
Ja. Der LC ist schon okay, zwar etwas knapp aber er wird reichen. Und mit einem Arctic P12 PWM könnte man ihm nachträglich noch etwas auf die Sprünge verhelfen, auch Lautstärketechnisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Booter
Warum spart man bei so einer CPU am Kühler ? Niemand kauft einen M4 und denkt sich , ach komm spare mal 259€ und mach ling long reifen aus China drauf.

Chesterfield schrieb:
Warum spart man bei so einer CPU am Kühler ? Niemand kauft einen M4 und denkt sich , ach komm spare mal 259€ und mach ling long reifen aus China drauf.

Den PC kauf ich mir nicht selber, ist halt ein Komplett PC ^^

ghecko schrieb:
Ja. Der LC ist schon okay, zwar etwas knapp aber er wird reichen. Und mit einem Arctic P12 PWM könnte man ihm nachträglich noch etwas auf die Sprünge verhelfen, auch Lautstärketechnisch.

Denke werde den behalten + den Arctic P12 PWM.

Schau halt mal wie es sich verhält, die Meinungen zu dem Kühler sind hier ja geteilt. Ich kenne ihn als günstige Alternative zum ohnehin schon günstigen AC Freezer 34 Esports. Das liegt hauptsächlich an der Verarbeitung, die Kühlleistung beider Towerkühler ist bei selber Lüfterausstattung ähnlich. Wenn der LC also Kühltechnisch überhaupt nicht reichen sollte, besorg dir einen Mugen5 oder gleich einen Doppeltower wie den Fuma.
Der AC P12 PWM verbessert hauptsächlich die Lautstärke und auch etwas die Kühlleistung, besonders bei niedrigeren Drehzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, madmax2010, SVΞN und eine weitere Person
Und Wenn ich den Lüfter einfach ausbaue und mir eine Komplett Wasserkühlung (360mm) drauf setze? Wenn er ja scheinbar "gerade so" noch reicht habe ich die Befürchtung das er wohl immer voll aufdreht. Könnt ihr eine gute Empfehlen. Budget wäre max. 100-110€. Vor allem die niedrige Lautstärke wäre für mich das Geld schon wert.

Eh, zumindest ich werde dir keine AiO empfehlen. Ich finde nichts gutes an den Teilen. Sie kosten viel zu viel für das was sie leisten, sie haben keine Passivleistung und verrecken nach ein paar Jahren. Wenn man Glück hat. Leiser sind sie auch nicht.

Luftkühler die den 5900X gut im Griff haben:
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-black-edition-84000000154-a1880475.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html?hloc=de

Achte nur drauf, dass dein Gehäuse die Kühlerhöhe auch zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Booter
Normaler Kühler um die 50-60€ sollte reichen. Bin mit Scythe Mugen total zufrieden.

Egal, welchen Kühler du nimmst, kaputt werden (auf Grund von hohen Temperaturen) kann nichts. Andererseits profitiert die 5000er Familie von niedrigeren Temperaturen und boostet dementsprechend auch mal höher als von AMD angegeben.

Wenn du dir mal etwas "gönnen" möchtest, kannst du dir einen NH-D15 Chromax.Black ziehen. Der funktioniert auch sehr gut mit nur einem verbauten Lüfter. Zudem kannst du den ja auch noch in vielen Jahren in ein neues System mitnehmen. Alternativ den NH-D15s.
Die Montage der Noctua-Kühler geht auch einfach von der Hand und du kannst den Kühlkörper dank Schrauben mit Drehmomentbegrenzung nicht zu fest anziehen und riskierst keinen "Schaden"

Ich persönlich bin kein Fan von AiO-Flüssigkühllösungen, obwohl sie im richtigen Case sicher sehr schick sind. Einen Luftkühler schraubst du einmal rein, der hält dir bis in die Ewigkeit und du musst nicht mit irgendwelcher Software die Pumpensteuerung usw. anpassen.

ghecko schrieb:
Eh, zumindest ich werde dir keine AiO empfehlen.
Dann übernehme ich das mal! :D

Ich betreibe einen per Curve Optimizer maximal optimierten Ryzen 9 5950X auf einem MSI MEG X570 Unify und kühle diesen mit der Arctic Liquid Freezer II 420. Ich komme von einem bereits sehr guten Noctua NH-D15 chromax.black und muss selbst als eingefleischter Noctua-Fan zugeben, dass die Temperaturen in jeder Lebenslage mit der AiO zischen 5 und 15 Grad besser sind.

Ich betreibe die drei Lüfter der Arctic Liquid Freezer II 420 fixiert auf 600 RPM, die Pumpe auf ~ 50 Prozent und egal ob Idle, Teillast oder 6 Stunden Rendern oder Kompilieren, die AiO ist unhörbar. Auf dem Desktop könnte ich sogar noch auf 200 RPM runter, aber ich habe lieber eine fixierte RPM-Zahl.

Das Ganze für 95 Euro mit 420er Radiator, zusätzlicher Kühlung rund um den Sockel sowie einer guten Verarbeitung und einem schlichten Design ohne RGB. Für mich passt da einfach alles.

Wenn du also eine AiO mit 360er Radiator suchst, lautet meine Empfehlung:

Arctic Liquid Freezer II 360 für 90 Euro.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight, Veitograf, Manou und eine weitere Person
Gut und günstig: Arctic Freezer 34 eSports (Duo)

Allrounder: Scythe Fuma 2

Premium-Lösung: Noctua NH-D15

Eine AIO stellt aus verschiedenen Gründen immer einen Kompromiss dar.

Booter schrieb:
Und Wenn ich den Lüfter einfach ausbaue und mir eine Komplett Wasserkühlung (360mm) drauf setze?
ne 360er-AiO kannst in dem gehäuse auch gescheit verbauen?

nötig ist sowas hier auf keinen fall. wenn es unbedingt sein muss schließe ich mich der empfehlung für die Liquid Freezer II an.

schau doch einfach mal wie zufrieden du mit dem ab werk verbauten bist.

SV3N schrieb:
und muss selbst als eingefleischter Noctua-Fan zugeben, dass die Temperaturen in jeder Lebenslage mit der AiO zischen 5 und 15 Grad besser sind.
ich fände es auch erschreckend wenn ne 420er-AiO nicht spürbar besser als ein luftkühler, und sei es der so ziemlich beste, wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Deathangel008 schrieb:
ich fände es auch erschreckend wenn ne 420er-AiO nicht spürbar besser als ein luftkühler, und sei es der so ziemlich beste, wäre.
Da stimme ich dir zu. Nur das die AiO selbst „eingebremst“ auf fixierte 600 RPM und selbst bei 400 RPM noch besser ist als der beste Luftkühler, halte ich dann doch für bemerkenswert.

Insbesondere dann, wenn sie für 95 Euro auch noch günstiger als der besagte Luftkühler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Nimm den EKL Ben Nevis Advanced, ist ein sehr guter Kühler mit einem super Preis-Leistungsverhältnis.

EKL Ben Nevis Advanced

EKL Ben Nevis Advanced Black RGB

Ich habe hier such noch einen normalen Ben Nevis (den kleineren) auf einem R9 3950X am laufen und das schon über ein Jahr, sehr leise. (Aber auch guter Airflow im Case)

Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Nimm den EKL Ben Nevis Advanced, ist ein sehr guter Kühler mit einem super Preis-Leistungsverhältnis.
Und mit einem schrecklichen Mounting. Clip-On Mounting ist einfach billig.
Wer einen 5900X kaufen kann, der kann auch 50€ in die Hand nehmen und einen vernünftigen Kühler kaufen.

Selas schrieb:
Und mit einem schrecklichen Mounting. Clip-On Mounting ist einfach billig.
Ja schon, aber wenn ich sehe wie viele davon im Freundes- und Bekanntenkreis verbaut sind kann das ja soooo schlecht nicht sein.

Ich würde dem TE auch erstmal empfehlen das so zu testen wie du das System bekommst, vielleicht kann man ja noch den ein oder anderen Gehäuselüfter nachrüsten wenn möglich, testen kannst du ja erstmal.

Kühler sind halt immer auch zum großen Teil Geschmackssache, ich würde mir z:B. niemals in meinen Gaming PC so einen Metallklotz einbauen, da kommt ne anständige AIO Rein und dann sieht das auch anständig aus, aber wie gesagt Geschmackssache.

Daggy820 schrieb:
Ja schon, aber wenn ich sehe wie viele davon im Freundes- und Bekanntenkreis verbaut sind kann das ja soooo schlecht nicht sein.
Nur weil etwas oft verbaut/verwendet wird, ist es damit nicht gut. Gibt genug Prebuilds mit Standard-Kühler. Sind die deswegen gut? Nein.

Ob "Metallklotz" oder AiO ist Geschmacksfrage und in beiden Fällen gibt es gute und schlechte Modelle.

Zurück
Oben