Ryzen 9 7950X3D oder 7 9800X3D CPU

Dicker1

Cadet 1st Year
Ja Morgen
will von Intel auf AMD umrüsten. Habe hier viel Infos über das neue 7 9800X3D CPU gelesen. Was im Moment nicht zu bekommen ist. Welches ist besser das 7 9800X3D oder 9 7950X3D vom Preis mal abgesehen. Benutze den Rechner meist zum Spielen.
Auf das 7 9800X3D warten oder ist das 9 7950X3D ebenbürtig.

Grüße

Kann man alles nachlesen, wenn man sich die entsprechenden Tests raussucht. Muss man halt machen. 🙃

Ergänzend zu #2:
# AMD Ryzen 7 9800X3D: Benchmarks (Spiele) (pcgameshardware.de)
# Der Ryzen 7 9800X3D im Test - Gaming-Benchmarks (hardwareluxx.de)

Für ausschließlich/überwiegend Gaming: 9800X3D > 7800X3D > 7950X3D

Dicker1 schrieb:
Was im Moment nicht zu bekommen ist.
Er ist zu bekommen, jedoch zu einem sehr hohen Preis, sprich ab 709 € - insbesondere, wenn man sich die Preisentwicklung (via Geizhals) anschaut.

Alternativ halt der 7800X3D, aktuell für 479 € zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Ich würde immer eine aktuelle CPU kaufen ... und wenn der 9800X3D aktuell zu teuer ist halt etwas warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Zwirbelkatz
Sinatra81 schrieb:
Kenne da eine richtig gute Seite zum Nachlesen:
Hardwareluxx zum Beispiel, da Computerbase leider vergessen hat den 7950x3d im Test gegegn den 9800x3d in die Liste aufzunehmen🧐

Ich würde an deiner Stelle Warten bis der 9800x3d wieder verfügbar ist, da diese CPU unschlagbar ist.

ferris19 schrieb:
Zum Spielen:
9800x3d>7800x3d>7950X3d

Wieso 7800x3d > 7950x3d?
Die waren in Spielen recht gleichwertig...

Araska schrieb:
Das stimmt schon (ungefähr), kommt aber auch aufs konkrete Game an. Unstrittig ist jedoch: der 7950X3D ist halt auch 170 € teurer als der 7800X3D.

Wenn man mehrheitlich oder ausschließlich Gaming betreibt, dann braucht man die Mehrleistung des 7950X3D in Anwendungen & Co. nicht und demzufolge auch nicht den Aufpreis bezahlen.

Daher für Gaming: (9800X3D >) 7800X3D > 7950X3D.

Wenn es nicht eilt: auf einen besseren Preis für den 9800X3D warten, ggf. tut sich da ja im Dezember wieder was.

Araska schrieb:
Solange die core affinity nicht Mist macht und das Spiel auf dem Chiplet ohne X3D läuft

GutenTag schrieb:
, da Computerbase leider vergessen hat den 7950x3d im Test gegegn den 9800x3d in die Liste aufzunehmen

CB hat einfach nur Äpfel (8Kerne plus vcache) verglichen und Birnen(16 Kerne) erstmal außen vor gelassen.

Wenn man weiß, wie sich der 7950X3D zum 7800X3D schlägt, kann man sich den Rest zusammenreimen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, GutenTag und AvenDexx
Dicker1 schrieb:
Ja Morgen
will von Intel auf AMD umrüsten.
Warum? Ist das System defekt?
Für welche Spiele?
Auflösung und Anspruch?

Der 9800x3D wird schon wieder zu bekommen sein. Deswegen würde ich mir nicht einfach eine völlig andere CPU kaufen.

Wie @Wurzel schon sagt. Im Zweifel immer die CPU, die für die gewünschte Anwendung reicht und die Leistung aus wenigen Kernen erreicht. Nicht jede Software bietet Support für 16 Kerne oder 32 Threads.

Der unterschied in spielen ist nicht der Rede wert. Da spielt es also keine Rolle was man einbaut.

Wenn du öfters was mit vielen Kernen machst würde ich mehr als 8 Kerne kaufen. Wenn (fast) nur spielt dann den 9000X3Der falls man ihn bekommt

Allerdings verstehe die Anforderung nicht wirklich, warum wird nach einem "älteren" 16 Kerner und dem aktuellsten 8 Kerner gefragt und nicht nach 7800X3D oder 9800X3D?
Warum sollte ich das Geld für einen 16 Kerner ausgeben, wenn ich überwiegend spiele?

Wie auch immer, wenn das aktuelle System noch rund läuft, würde ich auf die bessere Verfügbarkeit des 9800X3D warten, wird ja hoffentlich nicht sooo lange dauern.

Man könnte natürlich auch erstmal beschreiben welche Spiele in welchen Einstellungen man gerne spielen möchte. Vielleicht kommt raus das eine X3D CPU einfach nur übertrieben ist und du das gesparte Geld in eine dickere GPU investieren solltest. Aber ja es kann sich natürlich auch jeder einfach die schnellste CPU kaufen, was kostet die Welt? :daumen:

Zurück
Oben