Ryzen 9 9950 X - Benchmark mit hoher Temperatur bei CPU-Diode

Merlino72

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 9950 X
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair X870E Hero
  • Gehäuse: irgendeins mit Holzverkleidung von Sharkoon; 3 Fropnt und 1 Rear-Lüfter
  • Grafikkarte: Asus Radeon RX 7900 XTX
  • CPU-Kühler: beQuiet Dark Rock Pro 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe auf meinem neune, selbstgebauten Rechner einen Stabilitätstest laufen lassen, mit Aida64 Extreme, Vers. 7.0.6717
Nach wenigen Sekunden, ca. 30 Sekunden, erreichte die Temperatur der CPU-Diode 80 bis 83 Grad Celsius und der Balken wurde rot eingefärbt. siehe Bild. Alles andere blieb schön kühl. Ich mache mir Sorgen, dass da irgenwas nichts stimmt, zumal ich ja die letzten Tage bereits mit dem Prozessorkühler zu kämpfgen hatte, damit der zweite Lüfter arbeitet. Aber das Problem ist seit gestern behoben.
Ich kenne mich zu wenig aus und weiß weder was die CPU Diode ist noch wie sie sich verhalten soll, noch ob das mit dem roten Balken und der angezeigten Temperatur gefährlich / schädlich ist. Ich hatte nmoch nie einen so performanten Rechner , der gleichzeitig so viele Möglichkeiten der Übertaktung und Kühlung geboten hatte. Daher bezeichne ich mich insbesondere beim Thema TempManagement als Newbie. Kann jemand bitte helfen und mich aufklären? PS...ich habe selbstverständlich (bisher) kein Overclocking durchgeführt und die Komponenten sind alle originial wie im Auslieferungszustand der jerweiligen Hersteller.
1736418227606.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diesen Thread bei computerbase.de eröffnet....ansonsten wüsste ich erstmal nicht, wo ich ansetzen sollte.

ich sehe hier nicht wirklich ein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Merlino72
80-83° sind überhaupt kein Problem. Und du solltest auch bedenken, dass der Stresstest von AIDA64 auch wirklich ein Stresstest ist. Das ist die maximal zu erreichende Temperatur die du in anderen Anwendungen sonst kaum bis garnicht sehen wirst.

Mit deinem System ist alles ok, und die rote Anzeige ist zum Anzeigen da, nicht zum Sorgen machen.

• Gefällt mir
Hast du den ein Problem irgendwo?

Eigentlich sind hohe Temperaturen ein gutes Zeichen, wenn du sehr niedrige hättest würde das auf ein Problem hinweisen.

• Gefällt mir
Glückwunsch zur weltweit ersten 14,3GHz CPU! 😂

Du solltest dein AIDA64 auf den aktuellen Stand bringen, 7.00 kennt Ryzen 9000 noch nicht.
1736418991087.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, loser, Luftgucker und 3 andere
naja, ich versuche mit der Zeit zu gehen... :-)
Wie kann ich Aida anpassen? Downgrade oder Upgrade? ....oder geht das derzeit noch nicht, wegen unbekannter CPU?

Einfach hier aus dem DL Bereich herunterladen und dein altes Keyfile in den neuen Ordner einfügen sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72
Merlino72 schrieb:
Ich kenne mich zu wenig aus und weiß weder was die CPU Diode ist noch wie sie sich verhalten soll, noch ob das mit dem roten Balken und der angezeigten Temperatur gefährlich / schädlich ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Diode
Die Diode wird hier nur als Temperaturfühler eingesetzt und „zeigt an“, wie heiß die CPU an diese Stelle gerade ist. Um die 80°C unter Last sind normalerweise noch ok.

@Luftgucker Mir hat weiter oben schon jemand anderes dazu gratuliert. ;-)

Ich haben den Stresstest in Aida nach wenigen Sekunden (30 bis 60) vorzeitig abgebrochen, da ich mir unsicher war, ob ich nicht gerade dabei bin mein System zu schrotten. Von daher weis sich nicht, wie aussagekräftig das angezeigte Ergebnis insgesamt ist, und wie sich das alles weiter entweickelt häte, hätte ich den Stresstest weiter laufen lassen.
Ergänzung ()

trendliner schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diode
Die Diode wird hier nur als Temperaturfühler eingesetzt und „zeigt an“, wie heiß die CPU an diese Stelle gerade ist. Um die 80°C unter Last sind normalerweise noch ok.
Was eine Diode ist weiss ich grundsätzlich. Hab schließlich im Physikunterricht vor ca. 35 Jahren gut aufgepasst. :-)
Was aber eine CPU-Diode ist, das wusste ich bisher nicht. Dass sie als Tempfühler eingesetzt wird ist nun das Wissen, das mir noch fehlte.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Einfach hier aus dem DL Bereich herunterladen und dein altes Keyfile in den neuen Ordner einfügen sollte reichen.
Danke. Aber bitte hilf mir mal, da ich nicht verstehe was Du meinst. Ich habe ja schon "mal" ein Programm installiert....aber was meinst Du mit "Keyfile" und welche Version brauche ich von der Seite, die Du verlinkt hast? Von wo nach wo soll welches Kefile und ich wüsste nicht, dass ich einen Product-Key für Aida jem,als gesehen oder irgendwo eingegeben hätte. Ich habe bisher die "Extreme 7.00.6717"

Zuletzt bearbeitet:
Merlino72 schrieb:
Ich haben den Stresstest in Aida nach weniogen Sekunden (30 bis 60) vorzeitig abgebropchen, da ich mir unsicher war, ob ich nicht gerade dabei bin mein System zu schrotten. Von daher weis sich nciht, wie aussagekräftig das insgesamt ist, und wie sich das alles weiter entweickelt häte, hätte ich den Stresstest weiter laufen lassen.
Dieser Test hat quasi kein Ende. Die Daten die du benötigst, hast du bereits. Max CPU Temp ist bei 83° im Extremszenario. Da schrottest du bei deiner gut ausgewählten Hardware nichts, die ist dazu gebaut um unter diesen Voraussetzungen über mehrere Jahre problemlos zu funktionieren.
Ergänzung ()

Merlino72 schrieb:
Danke. Aber bitte hilf mir mal, da ich nciht verstehe was Du meinst.
Gerne doch. :)
coxon schrieb:
AIDA64 aus dem DL Bereich herunterladen
1736426207061.png

... in einen Ordner entpacken (am besten auf dem Desktop) und die pkey.txt Datei aus deinem alten AIDA Ordner in den neuen kopieren, das war es dann auch schon.

1736426166600.png

• Gefällt mir
coxon schrieb:
... in einen Ordner entpacken (am besten auf dem Desktop) und die pkey.txt Datei aus deinem alten AIDA Ordner in den neuen kopieren, das war es dann auch schon.
...irgendwie scheine ich zu doof dafür zu sein. Ich finde weder im entpackten Ordner diese Datei noch finde ich einen Aida-Ordner unter C:/programm oder programme x86
Dann habe ich noch einen Windows.old Ordner, aber auch dort finde ich nichts mit Aida.

mach mal einen rechtsklick auf dein bisheriges AIDA icon und dann "Dateipfad öffnen". Wenn du nur zu einer Verknüpfung weitergeleitet wirst, dann mach da das gleiche. dann solltest du im aktuellen AIDA ordner sein.

• Gefällt mir
Die einzige txt Datei, die ich bei den entpackten Dateien finde ist die license.txt

Merlino72 schrieb:
Ich finde weder im entpackten Ordner
die datei kann da ja noch garnicht drin sein. ^^ die ist im ordner wo dein altes aida installiert ist.

• Gefällt mir
Also das alte Aida habe ich nun gefunden, durch den Dateipfad in den Eigenschaften der Aida.exe auf meinem Desktop. Die soll nun wo genau hin bei den entpackten Dateien?

du muss die datei namens pkey.txt finden und einfach in den neuen ordner kopieren.

• Gefällt mir
...hat geklappt...oh mein Gott...jetzt stand ich aber ganz schön doof da... :rolleyes:

Zurück
Oben