Ryzen 9 und SoC > 1.1V

Spin-Out

Lt. Junior Grade
Moin,
bei völliger Ahnungslosigkeit hinsichtlich RAM hatte ich hier schon mal versucht, einen Überblick zu bekommen. Zudem gibt es ja zahlreiche Threads mit RAM-Empfehlungen hier.

Für ein künftiges System mit einem Ryzen 9900X oder 9950X hatte ich nach der Lektüre DDR5-6000 RAM ins Auge gefasst, der folgende Profile bietet:
• Default (JEDEC): DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V
• EXPO Profile #0: DDR5-6000 CL30-36-36 @1.4V
• EXPO Profile #1: DDR5-5600 CL40-40-40 @1.25V

In der aktuellen c't wurde nun nochmal auf das Desaster mit den geschmolzenen 7000er Ryzen im letzten Jahr hingewiesen, die durchbrannten, weil sie mit mehr als 1.1V betrieben wurden und die internen CPU-Sicherheitsmechanismen ausfielen.

Ist das aktuell auch bei den Ryzen 9000 ein Problem und ich grille mit allem über 1.1V womöglich die CPU?
Stabilität (und ein intakter Prozessor) sind mir schon wichtig. Ich könnte die Module ja verwenden, erstmal mit JEDEC-Spezifikation betreiben, abwarten, was so für News über die Ryzen 9 eintrudelt und erst dann mit EXPO experimentieren.
Oder was meint ihr? Lieber gleich ein DDR5-5600 Modul @1.1V verwenden?

Das ist kein Problem. Wenn du damit spielst, sollte der RAM auch mit DDR5-6000 CL30 laufen.
Die Spannung der RAM Module entspricht nicht der SOC Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und madmax2010
Das angesprochene Problem hatte nichts mit der Spannung vom RAM zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Dann war das ein reines Problem mit dem Design des Ryzen 7000?

In der c't stand, dass die Mainboards beim Verwenden von EXPO nicht nur die RAM-Spannung, sondern auch die CPU-Spannung erhöhen, damit die Infinty Fabric Schnittstelle des Ryzen 7000 mit dem höheren Takt des RAM stabil läuft. Und die höhere Spannung killte dann zuerst die Schutzschaltkreise, die genau das verhindern sollten..

Das Thema wurde allerdings in der aktuellen c't bei einem Bauvorschlag für ein Ryzen 9000 System aufgegriffen, daher meine Verunsicherung, ob das nicht auch für die aktuelle Prozessorgeneration ein Problem darstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Spin-Out schrieb:
Das Thema wurde allerdings in der aktuellen c't bei einem Bauvorschlaf für ein Ryzen 9000 System
Wurde das nicht damals schon per BIOS Update alles gefixt? Jetzt bei einer neuen Generation hat das wenig mit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spin-Out, DF86 und madmax2010
Spin-Out schrieb:
sondern auch die CPU-Spannung erhöhen
Nicht die VCore wurde erhöht, sondern die VSoC und zwar von einigen Mainboard auf über 1.3V bei Aktivierung des Expo-Profils und das war halt zu viel. Spätere Agesas haben die VSoc auf 1.3V begrenzt. Dürfte auch für die 9000er Generation gelten, immerhin ist der gleiche IO-Die verbaut.

Es wurden doch SoC Spannungen jenseits von 1,3V betrieben, darin lag die Ursache der defekten CPUs.

Ah, alles klar, dann bin ich beruhigt. Danke an alle 🙂

Zurück
Oben