• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen 9800x3d - welcher Ram und welches Board?

Stevinho11

Cadet 1st Year
Hey,

Heute kommt mein 9800x3d an und ich möchte zu Alternate bei mir um die Ecke fahren und dort Board und ram kaufen. Ich hab mich jetzt Stunden damit beschäftigt, kann mich trotzdem nicht entscheiden.

Ich möchte mir ein Gigabyte Aorus ICE holen (möchte ein weißes Board. Aber nehme ich nun ein x870e oder ein b650e? Inwiefern wäre das x870e zukunftsicherer? Ist es das überhaupt? Ist ja im Prinzip der gleiche chip. Das Lane sharing Thema spricht ja für ein b650e. Wobei ich nicht glaube, dass ich jemals mehr als zwei m.2 ssds benutzen werde. Eher ersetze ich dann eine. Also würde mich das lane sharing ja kaum stören. Ist ein x870e in Sachen Ramspeed besser/sicherer? USB4 interessiert mich erst mal nicht, aber vllt in Zukunft? Was meint ihr?

Außerdem: welchen Ram nehme ich? Habe von verschiedenen sweetspots gelesen/gehört. Immer fiel 6000er oder 6800er. Denke macht keinen großen Unterschied, oder? 6800er finde ich wenig 64gb kits, wobei ich die schon gerne hätte um nie in die Lage zu kommen evtl doch 4 riegel nutzen zu müssen. Möchte mir den weißen G.Skill Trident Z holen. Müsste ich dann evtl. halt bestellen.

Grafikkarte wird meine 2070S erst mal bleiben bis nächstes Jahr der 5000er Markt sich gelegt hat.

Kann kaum essen bestellen, weil ich mich nicht gut entscheiden kann. Ich brauche eure Hilfe. :D

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche AAA bis CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, evtl sogar 3, weil QHD Neuanschaffung und 2 bereits vorhanddn
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alles andere :)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mehrere PCs gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
144 FPS mit einer 2070S wirst Du eh gar nicht hinbekommen.

Bei einem X3D ist RAM nicht so entscheidend.
Du solltest allerdings genügend haben und nach Möglichkeit bloß 2 Riegel nehmen - Ergo 2x24 oder gleich 2x32

Stevinho11 schrieb:
Ich möchte mir ein Gigabyte Aorus ICE holen (möchte ein weißes Board. Aber nehme ich nun ein x870e oder ein b650e? Inwiefern wäre das x870e zukunftsicherer?
willkommen im Forum ! dann nimm das gute AsRock B650 Steel Legend für unter 200€, wenn es dir denn um den PCIe 5.0 Support geht, was aber auch nicht wirklich nötig ist, da selbst eine 4090 unter PCIe 3.0 kaum bis keine Leistung verliert und sieht mit 5.0 Karten auf 4.0 Boards nicht wirklich anders aus

was Ram angeht würde ich wohl auch erstmal nur auf 2x 24GB und so hohen Takt wie möglich gehen, denn bei Zen5 geht da doch um einiges mehr, aber da ist mit 7200er aufwärts Ram inkl. EXPO Profil, wo ich draufachten würde, net wirklich viel Auswahl: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~253_49152~254_7200~440_AMD+EXPO

oder du nimmst erstmal nur ein 32GB Kit und rüstest später auf ein noch schnelleres 64GB Kit mit nem Zen6 dann auf: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~253_32768~254_7000~440_AMD+EXPO

Vollbestückung würde ich dir bei der aktuellen Zen 4+5 Generationen nicht empfehlen, da diese vom Speichercontroller wohl nicht ansatzweise über 3600MT/s kommen, wobei sieht es bei Zen5 mittlerweile besser aus, aber selbst da könnten wahrscheinlich nicht mehr als 4800MT/s drinne sein und würde da wohl bei zwei Modulen bleiben
Ergänzung ()

@Stevinho11 ok nvm, laut Hardware Unboxed isses vollkommen wumpe vom Speichertakt her und würde dann wohl zu nem 64GB 6000er CL30 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Stevinho11 schrieb:
Inwiefern wäre das x870e zukunftsicherer?
Garnicht.

Die 800er Chips sind umbenannte 600er mit der Vorgabe 4 PCIe Lanes der CPU für USB4 zu „verschwenden“. Jedes Mal versteckt sich darunter 1 oder 2 Promotory21.

Kannst ruhig ein Board mit 600er Chip nehmen.

Und wenn AM5 dem Ende zu geht, gilt das auch für alle AM5 Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Kommt auf die Games an.
Es gibt diverse, gerade wenn man auch Mods verwendet, bei denen man mehr braucht.

Wem heute noch ein i7 4790k reicht, der fängt auch was mit 32GB an. Wovon damals (fast) jeder abgeraten hätte. Ich glaube, man versteht, worauf ich hinaus möchte. AM5 könnte manchem Spieler gut und gerne bis 2030 genügen. Oder gar noch länger.

Den Ram rauswerfen und in X Jahren neu kaufen geht ebenfalls. Ist selbsterklärend.
Hier im Forum gehts schließlich ohnehin zu >90% ums Wegwerfen.
(AM4-Updates sind eine erfreuliche Ausnahme.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Verak Drezzt schrieb:
willkommen im Forum ! dann nimm das gute AsRock B650 Steel Legend für unter 200€, wenn es dir denn um den PCIe 5.0 Support geht, was aber auch nicht wirklich nötig ist, da selbst eine 4090 unter PCIe 3.0 kaum bis keine Leistung verliert und sieht mit 5.0 Karten auf 4.0 Boards nicht wirklich anders aus

was Ram angeht würde ich wohl auch erstmal nur auf 2x 24GB und so hohen Takt wie möglich gehen, denn bei Zen5 geht da doch um einiges mehr, aber da ist mit 7200er aufwärts Ram inkl. EXPO Profil, wo ich draufachten würde, net wirklich viel Auswahl: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~253_49152~254_7200~440_AMD+EXPO

oder du nimmst erstmal nur ein 32GB Kit und rüstest später auf ein noch schnelleres 64GB Kit mit nem Zen6 dann auf: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~253_32768~254_7000~440_AMD+EXPO

Vollbestückung würde ich dir bei der aktuellen Zen 4+5 Generationen nicht empfehlen, da diese vom Speichercontroller wohl nicht ansatzweise über 3600MT/s kommen, wobei sieht es bei Zen5 mittlerweile besser aus, aber selbst da könnten wahrscheinlich nicht mehr als 4800MT/s drinne sein und würde da wohl bei zwei Modulen bleiben
Ergänzung ()

@Stevinho11 ok nvm, laut Hardware Unboxed isses vollkommen wumpe vom Speichertakt her und würde dann wohl zu nem 64GB 6000er CL30 greifen

Ich habe jetzt g.skill Trident Z 6000, 64GB bestellt, denke dabei bleibe ich auch.

Das AsRock B6500 Steel Legend ist scheinbar mind 9 Tage nicht lieferbar. Was wäre ne Alternative?

Ginge zb: Gigabyte B650e Aorus Elite

Hatte ehrlicherweise gestern schon bestellt, bevor ich hier gepostet habe und zwar das Gigabyte x870e aorus pro ice, dann kamen mir aber die zweifel, ob es den Aufpreis überhaupt wert ist. Ich überlege jetzt, die Bestellung zu stornieren und stattdessen das B650e zu nehmen.

Zwirbelkatz schrieb:
Mein Plan war wie gesagt das Ganze abzuholen.

Warum überhaupt B650 und nicht B650e?
Hab versucht mich für das AsRock da einzulesen, gibts da überhaupt nen Unterschied? PCI5 scheinen ja beide zu haben.
Was ich ganz vergessen habe, ich habe noch eine PCI Soundkarte, bekomme ich damit Probleme?
Das AsRock B650 Board sieht ja sogar besser aus als das B650e Board.

Überlege jetzt tatsächlich zu bestellen, weil dann könnte ich auch den weißen RAM bestellen, meine CPU kommt doch eh erst am Montag und nicht heute.

Zuletzt bearbeitet:
Stevinho11 schrieb:
Mein Plan war wie gesagt das Ganze abzuholen.
Ok, stimmt.

Stevinho11 schrieb:
Was ich ganz vergessen habe, ich habe noch eine PCI Soundkarte, bekomme ich damit Probleme?
Eventuell (!) ist Lane-Sharing ein Thema. Darüber geben die jeweiligen Handbücher Auskunft.
Soweit mir bekannt, ist das Steel Legend gut aufgestellt; jedenfalls, was M.2-SSDs anbelangt.

Schaue Dir die beiden Boards bei Geizhals an im Vergleich. Da kannst du die Unterschiede sehr schön sehen und direkt schauen, was Dir was wert ist. Und den RAM würde ich dann je nach Kompatibilitätsliste des MoBo aussuchen. 'Ich würde mal grob schätzen max. 45min bei geizhals und dann nochmal 30min um den RAM zu finden.
Weiter solltest Du vvlt. auch noch nach den Garantiebetimmungen schauen.

1731761380321.png

https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/

... ja, das Steel Legend bildet da eine Ausnahme und einen günstigen Einstieg.

Zwirbelkatz schrieb:
Das einzige was mir beim vergleichen aufgefallen ist, dass Steel Legend hat nur 2 sata anschlüsse? Das wäre für mich zu wenig, bis jetzt nutze ich noch 3 sata SSDs, zugeben, denke das wird nicht mehr lange so sein, vorerst aber schon.

Frage ist halt, ob ich das Geld, was das Steel Legend weniger kostet direkt in eine m2 investiere und einfach meinen alten raid0 aus zwei crucial ssds weglasse.

Diese ganze Auswahl ist so überfordernd, vor allem wenn man wie ich einfach wenig Ahnung hat..

Wo hapert es denn noch ganz genau? (Bin heute nicht so fit, liste es gerne noch mal auf)

Die gute Lexar NM790, als M.2-SSD, gibt mit 4TB; bald sogar mit 8GB.

Ich verstehe nicht genau welche Vorteile ein b650e, geschweige denn ein x870e board gegenüber dem b650 Steel Legend haben sollen. Durch das PCI5 ist es doch quasi ein b650e und hat sogar ein PCI4 slot mehr als die b650e Variante. Bindet die b650e Variente mehr Lanes direkt an, könnte das b650 Steel Legend lane sharing Probleme bekommen? Sieht für mich, wie ich das jetzt gelesen habe nicht danach aus. Was bringt ein x870e mehr? Mehr PCI5 lanes, die man vermutlich selbst wenn PCI5 SSDs ausgereifter sind und Grafikkarten PCI5 haben sollten, vllt nie brauchen wird und dazu USB4? Dafür kostet der Spaß dann 200€ mehr? Zukunfssicherer können die Boards ja auch nicht sein, weil es der gleiche chip ist. Ich will es nur richtig verstehen, bevor ich Geld ausgebe.

So wie ich das gerade verstehe wäre es Quatsch nicht das b650 Steel Legend zu kaufen.

Ich liste zur Sicherheit nochmal alles was ich atm mitnehmen würde

3x sata SSD
1x m2 Samsung Evo 970
MSI 2070 Super (wird nächstes Jahr geupgraded)
Be Quiet straight Power 850W
evtl meine H100i Corsair Wasserkühlung
Creative Sound Blaster PCI Soundkarte
und natürlich mein Corsair 3000D Gehäuse

gekauft sind:
CPU 9800X3D
G.Skill Trident Z Neo 64GB 6000

Vielleicht denke ich das Ganze auch gerade einfach kaputt, bin mir aber absolut unsicher.
Ich wäre gerne zu zukunftssicher wie mit AM5 irgendwie möglich, was die Lanes angeht, wegen Grafikkarte und M2 SSDs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben