Ryzen 9800x3d zu hohe spannung nach oc?

Shinderia

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hab den 9800X3D und wollte den mit PBO übertakten, mit PBO-Limit auf Motherboard und den Scalar auf x10 und +200 MHz und einem Curve –-25 und die Vcore liegt dann bei über 1,36. Wenn alles auf Standard ist, ist er niemals über 1,2. Kann mir einer sagen, wieso das so ist? Ich habe eigentlich einer ganz normalen Anleitung gefolgt und die Spannung ist bei keinen so hoch wie bei mir.

Gigabyte x870e aorus pro ice

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wird an dem Skalar 10x liegen, den Wert würde ich auf Auto belassen, max 2-3x.

Scalar auf Auto, bzw. max x2. Prüfe dann nochmal.

Mit +200MHz und CO-30 ohne den Scalar angefasst zu haben geht meine CPU bis 1,25V hoch laut HWiNFO

Komisch, jetzt hab ich mal den PBO wieder ganz normal auf Auto gemacht und jetzt geht der nicht mal über 1,05, sehr merkwürdig, da stimmt doch was nicht.

Hier auch +200 -30 CO und HWinfo sagt max. 1,172 V bei CB23.
Hab ganz normal das Expo1 Profil geladen und sonst nirgendwo an den Spannungen rumgefummelt.

Klassiger - Anleitung geschaut auf Youtube - und rein ins Overclocking :D :D :D

Wo liest du die 1,05V ab?
Was macht die CPU zu dem Zeitpunkt? Welcher Befehlssatz?
Welche Leistung nehmen die Kerne gerade auf?
etc. etc.

als Beispiel: Lass mal Prime/Small FFTs mit AVX512 laufen, danach das gleiche mit deaktivierten Befehlssätzen AVX512, AVX2 und AVX .. und du wirst sehen, dass das einen Unterschied macht.

100% CPU load ist halt nicht immer gleich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und _b1nd
Einen 9800X3D übertakten, was soll das bringen?
Kann mich mal einer aufklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, psy187, spw und eine weitere Person
lolekdeluxe schrieb:
200 MHz, was sonst?

Ist es nötig? Nein.
Kann man es trotzdem machen? Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
lolekdeluxe schrieb:
Weil das jeder macht. CO-30, 200 MHz, Scalar x10 mehr um den Effizienzgewinn direkt wieder in der Pfeife zu rauchen um im Benchmark paar Gummipunkte mehr zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Cyberbernd
lolekdeluxe schrieb:
Was bringt übertakten, ganz einfach, war schon immer so und wird auch immer so bleiben... MEHR LEISTUNG!
Leistung in Spielen besteht nicht nur aus der Grafikkarte, sollte einem aber langsam aber sicher klar sein.
Was ist dein nächster Gassenhauer, was bringt RAM OC mit X3D CPUs? (Hust Hust Hust)
Was willst du jetzt hören, dass deine schlecht programmierten/portierten Grafikblender nicht davon profitieren, du deswegen diese ungläubige Frage stellst... 🤨
Was stört dich, weil die Mehrleistung keine 3000% FPS beträgt?
Warum GRATIS mehr Leistung nicht nutzen? (Schon klar, Intel hat in der Vergangenheit bei dem eine neue Generation herausgebracht, aber das ist aber kein Vorbild)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Moin,

ich würde ja "nur" mitn Curved Optimzer die Kerne anpassen damit die CPU langsamer ins Temp Limit läuft.

ps: beim OC von den X3D´s sollte man aufpassen, den 3D Cache kann man mein ich mal gelesen zu haben schnell schrotten.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Was bringt übertakten, ganz einfach, war schon immer so und wird auch immer so bleiben... MEHR LEISTUNG!
Leistung in Spielen besteht nicht nur aus der Grafikkarte, sollte einem aber langsam aber sicher klar sein.
Was ist dein nächster Gassenhauer, was bringt RAM OC mit X3D CPUs? (Hust Hust Hust)
Was willst du jetzt hören, dass deine schlecht programmierten/portierten Grafikblender nicht davon profitieren, du deswegen diese ungläubige Frage stellst... 🤨
Was stört dich, weil die Mehrleistung keine 3000% FPS beträgt?
Warum GRATIS mehr Leistung nicht nutzen? (Schon klar, Intel hat in der Vergangenheit bei dem eine neue Generation herausgebracht, aber das ist aber kein Vorbild)
Bullshit der 9800X3D kratzt doch immer im Temperatur Limit rum, was soll übertakten da bringen.
Und Gratis gibs hier Garnichts oder bezahlt deine Mutti für den Strom?

Wie ich sehe verstehst du das ganze scheinbar gar nicht, du hast dir nicht mal die mühe gemacht die Links anzuklicken, bei dir ist er womöglich immer im Temp Limit aber bei mir nie, von untervolting (beziehungsweise CO) hast du scheinbar auch noch nie was gehört, gratis sind die Leistungsreserven und kostet auch nichts in Verbindung mit UV.
Aber ich verstehe dich schon, du bist in deinen Meinungen und in deinem Wissen festgefahren, nicht gewillt dich zu öffnen und zu erweitern, darum auch derartige aussagen von dir, dagegen kannst nur du etwas tun, na dann viel Spaß noch...

@Wolfgang.R-357:

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wie ich sehe verstehst du das ganze scheinbar gar nicht, du hast dir nicht mal die mühe gemacht die Links anzuklicken, bei dir ist er womöglich immer im Temp Limit aber bei mir nie, von untervolting (beziehungsweise CO) hast du scheinbar auch noch nie was gehört, gratis sind die Leistungsreserven und kostet auch nichts in Verbindung mit UV.
Aber ich verstehe dich schon, du bist in deinen Meinungen und in deinem Wissen festgefahren, nicht gewillt dich zu öffnen und zu erweitern, darum auch derartige aussagen von dir, dagegen kannst nur du etwas tun, na dann viel Spaß noch...

Leider doch, das bestätigt mich noch mehr.
Was nützt dir ein übertakten von vielleicht von 5%, wenn die CPU vorher nur 50 fps schafft und durch OC dann 52,5 fps ganz toll. Und das betreiben von Speicher außerhalb der Spezifikationen mag für einen benchmark Marathon ganz nett sein. Das ist aber leider nicht für Dauerbetrieb zu empfehlen.

Ich stelle mal die steile These in den Raum das die OC-möglichkeiten bei AM5 selten einen großen zuwachs bringen.

Solange man es nicht übertreibt kann man bei AMD schon lange keine so riesigen sprünge mehr machen.
Selbst auf AM4 war da selten viel drinn, viele haben nur die CPU fix auf Takt und Spannung genagelt was zu höheren Temps im Idle führte und zu kaum Mehrleistung in Games ect.

Halte OC nur bei Intel 12-14 Gen für Sinnvoll wenn man die richtige Kühlung hat und einem klar ist das man damit auch auf dauer schaden anrichten kann.

Zurück
Oben