Ryzen, B450M Steel Legend und Hyper x Fury 3200

Niba31

Cadet 2nd Year
Hallo,
passt das System zusammen? Laut dem Internet unterstützt das Mainboard die angegeben Arbeitsspeicher ja nicht. Und mit dem XMP laufen die nur auf 3000Mhz. Ich habe 2x 16 Gb verbaut. Hab dazu noch einen Ryzen 5 3600 als CPU verbaut. Gpu eine Gtx 1080 KFA2. Da ich nicht so fit auf dem Gebiet bin, nehme ich jede Hilfe und Tipp an. Sollte ich vielleicht ein anderes Mainboard kaufen? Oder doch lieber ein anderen Arbeitsspeicher?

Willkommen in der Community!

Bei dir funktioniert es ja scheinbar erstmal grundsätzlich, also passt es doch zusammen. Dass das Mainboard den RAM laut "Internet" (das Internet ist groß btw) nicht unterstützt, könnte z.B. daran liegen (bzw. dazu führen), dass das XMP nicht den tatsächlich maximal möglichen Takt einstellt.

Ganz ohne Eigenleistung geht es leider nicht. Schau doch bitte mal mit dem Thaiphoon Burner oder so nach, welche Chips auf deinem RAM verbaut sind, dementsprechend entscheidet sich dann auch, wie viel sich (durch Übertakten) vielleicht noch optimieren / herausholen lässt. Wenn dir das letzte bisschen Leistung wichtig ist (bei den 200 MHz reden wir hier um einen maximal einstelligen Prozentbereich), dann arbeite am besten mal diesen Guide hier durch (der, nebenbei bemerkt, nicht ohne Grund ganz oben angepinnt ist)
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
Wenn dir das zu kompliziert wird, kein Problem, man hilft dir hier gerne. Wenn dir das dagegen zu anstrengend ist, dann kauf dir einfach einen RAM aus der Kompatibilitätsliste (oder leb einfach damit, dass du in manchen Szenarien einfach ein paar Prozent weniger Leistung hast)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben