Ryzen bzw. AMD und nV-Treiber inkompatibel?

fp69

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe W7 SP1 frisch installiert.
Wenn ich die Graka-Treiber 306/381 (laufen unter Ivy perfekt) oder den 391er installiere , erhalte ich nach wenigen Sek. die Meldung "Com Surrogate funktioniert nicht mehr". Manchmal läuft der Graka-Tr.-Install. durch.
Nach Neustart kommt ein BS.

Installiere ich zuerst die AMD-Chipsatztreiber (17.30 und 18.10), ändert sich nichts an dem Umstand, dass ich nach einem Neustart auf einen BS schaue, nachdem ich den Graka-Tr. installiert habe.
Grund dafür ist der Treiber "PCI.sys".

Hw:
Ryzen 1600
Asrock Killer Sli
2x8 Gb Ram
Graka GTX 670

Keine anderen Treiber oder Sw wurde installiert.

Und dann noch:
Während der Win-Install. teilt mir Win mit, dass der Aktivierungszeitraum abgelaufen sei.
Ich sollte doch 30 Tage Zeit haben, meinen Schlüssel einzugeben?!

Die Iso hatte ich 2013 von Winfuture oder Chip bezogen. Ich besitze einen Retail-Schlüssel. Wird die Aktivierung tatsächlich scheitern?

Hat jemand eine Idee?

Minimal wirst Du wohl die AllInOne AMD Treiber installieren müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt womöglich daran, dass Ryzen Win7 nicht unterstützt.

Bei so einer alten ISO auch alle Updates installiert bevor du mit den Treibern experimentiert hast?

Ich würd mir das gebastel sparen und auf Windows 10 Wechseln, nen Key haste ja.

Generell hat Ryzen mit nVidia keine Probleme (unter Windows 10). Bei mir (1700X und 1080 Ti) arbeiten sie gemeinsam gut zusammen.

Windows 7 ist hier der Killer. Verstehe nicht, warum man Ewigkeiten auf alter Software hocken bleiben muss. Versuch doch mal, ob Du nicht das Upgrade auf Windows 10 noch kostenfrei bekommst. Wer moderne Hardware einsetzen will, muss halt die "Requirements" erfüllen.

Windows 10 installieren. Dann musst du nicht mehr herumbasteln bis es irgendwie nur halb funktioniert. Alle neu erhältlichen Prozessoren haben keine offizielle Windows 7 Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Reaktionen.
Wenn ich nicht zig mal gelesen hätte, dass Ryzen mit W7 perfekt läuft, dann würde ich den Umstand akzeptieren.
Das Alter der Iso ist/sollte unwichtig sein. Ich werde dennoch einen entsprechenden Versuch starten...

E: Andere Iso mit Updates. Gleiches ERgebnis.

Evtl. liegt es am Bios bzw einer bestimmten Einstellung?

Warum passiert das offenbar nur bei mir?
Wenn ich schon auf W10 setzen sollte, dann doch gleich mit der schnelleren CPU.

Wenn keiner mehr einen goldenen Einfall hat, nutze ich den Ivy weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System läuft stabil, Updates bekomme ich auch regelmässig.
Hardware: R5 1600, Asus Prime B350 Plus
Dieser Thread könnte für dich interessant sein, da hatte ich auch mein Vorgehen kurz beschrieben, fand ich jetzt nicht sooo kompliziert.
Zu deinem Problem mit der Windowsaktivierung kann ich nix beitragen.

Edit: die Windows 7 ISO stellt auch bei Microsoft zur Verfügung (klick), meine Installations-DVD ist ohne SP1

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Mit einer anderen Iso, die ich gestern installierte, habe ich drei Tage Zeit.

Es bleibt nur noch die Möglichkeit, dass Ryzen sich an der 670 stört. Ich entscheide demnächst...

E: Wie vermutet. Die 670 ist dem Ryzen zu alt. Die 1060 wird akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber ich glaube nicht, dass der Ryzen-Prozessor oder die AM4 Plattform die Verwendung der älteren GTX verhindert, möglicherweise ist es eher irgendein nVidia Treiberproblem. Wie auch immer, freut mich, dass du dein erstes Problem lösen konntest, die anderen Zwei bekommste auch hin.