ryzen cpu + mainboard + ram für 1080ti oc / UWQHD@100Hz

cbest

Newbie
Hallo liebe CB Gemeinde,

da mein altes Mainboard leider gestern seinen Geist aufgegeben hat (CPU 3570@4,6ghz) bin ich nun in der misslichen Lage möglichst kurzfristig ein neues Zuhause für meine 1080ti (oc@1900mghz) zu finden (gebrauchtes Board für den alten Sockel ist keine Option). Befeuert werden soll ein UWQHD Monitor mit möglichst konstanten 100Hz bei gespieltem BFV (reduzierte Settings). Zu meinem Bedauern soll und muss auch das Budget (Preis/Leistung) eine Rolle spielen.

Nachdem ich mich den heutigen Tag in das Thema vertieft habe tendiere ich doch sehr zur Ryzen 2x00 Serie, mit dem Notfallplan in einem Jahr (+ X) auf den kommenden Ryzen 3 umzusteigen, sofern sich irgendein CPU Limit auftun sollte (mit der 1080ti oder der nächsten Grafikkarte).

CPU
Zu welchem Ryzen würden mir die Gelehrten hier denn raten um meine 1080ti bei 3440*1440p BFV (100Hz) gar nicht bzw. möglichst wenig zu limitieren? Da ich meinen Silver Arrow SBE glücklicherweise auf am4 weiterverwenden kann stehe ich jeglichem OC, sofern verhältnismäßig, keinesfalls abgeneigt gegenüber.

RAM
Da Ryzen ja anscheinend sehr vom Takt/Timings des Rams profitiert hatte ich die G.Skill Flare (3200/14) ins Auge gefasst oder wären hier die G.Skill Trident (3600/15) vielleicht doch die bessere Wahl? Beides Overkill? Mit Ram OC habe ich bisher keinerlei Erfahrung, bin aber durchaus lernbereit / experimentierfreudig.

Mainboard
Im Hinblick auf ein mögliches Update auf Ryzen 3 (oder sogar Ryzen 4 Inch' Allah) bin ich gerne bereit hier mehr, in ein qualitativ hochwertiges und featurereiches Board, zu investieren. Nachdem ich meine Präferenzen bei Geizhals eingegen habe bekomme ich folgende Liste und schwanke nun zwischen den folgenden zwei Modellen:
- MSI B450
- ASRock x370 (das Mainboard könnte ich etwa zum gleichen Preis wie das MSI erwerben und ein BIOS Update traue ich mir zu)

Zu welchem Board würded Ihr mir denn raten in Abetracht der oben genannten Empfehlungen?

Vielen Dank vorab an jeden der sich die Zeit nimmt mir zu helfen.

Beste Grüße

Die sehr günstige Übergangslösung wäre ein 2600, B450 und 16GB 3000er, zusammen alles für ~340€.

2600 weil der günstig ist und relativ wenig im Preis fallen dürfte sobald die 3000er da sind, im Vergleich zu einem 2700X. Und auf das Niveau eines 2600X kann man ihn selbst takten, vllt gibts ja nen Adapterkit für deinen aktuellen Kühler, oder er unterstützt schon AM4.

3000er RAM (gerade für 85€ bei Mindstar), weil du nicht doppelt so viel Leistung erhält bei B-Die, wir noch nicht wissen wie gut die 3000er überhaupt skalieren, und die Preise übers Jahr noch weiter fallen sollen, vllt gibts irgendwann die B-Dies für 100 statt 200...

Board eher B450, weniger Probleme, X370 könnte dir das Bios fehlen um überhaupt die 2000er zum laufen zu bekommen, und sollte es kein Bios Flashback haben (Update ohne CPU) hast ein Problem.
Je nach Ausstattungwunsch und Optik: MSI B450 Gaming Plus, Tomahawk oder Carbon Pro AC

Meine Kombo welche ich letzte Woche für 335€ gekauft hab: 2600, 16GB Kit 3000er, MSI B450 Gaming Plus

also ich hab die kombi aus UWQHD 100Hz, 1080TI und ryzen 2700X mit Flarex, siehe signatur.

Kann ich nur empfehlen. Heutzutage würde ich aber wohl die 3600er mit CL15 nehmen da die sich vielleicht noch besser optimieren lassen !

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Dein Budget zu kennen wäre hilfreich. Ansonsten ist die Empfehlung von snaapsnaap schon eine gute Richtung. Als MB würde ich das Tomahawk mit seiner brauchbaren VRM-Kühlung nehmen. Ansonsten die MBs vergleichen welche Features du brauchst.

100 fps in bf5 schafft der 2600 relativ gut und wenn du sowieso vor hast den in Zukunft zu tauschen warum dann mehr ausgeben.
2600x kostet locker 50 Euro mehr für 2-5 Prozent mehr Leistung und der 2700x kostet noch eine Ecke mehr
Dafür mehr für den RAM ausgeben will der weiterbenutzt wird hört sich doch vernünftig an
Wenn es aber hauptsächlich um bf v geht warum kein i5 sechskerner?

BF V ist jetzt nicht gerade die Paradediziplin von Ryzen....keine Ahnung warum, aber die Engine hat da wohl leichte Diskriminierungsprobleme.

Der Plan auf Ryzen 3000 aufzurüsten klingt nicht schlecht, dann würde ich aber kein B450 Board nehmen....das wäre eine super Wahl für einen aktuellen 2600er aber wenn du planst z.B. auf 12 Kerne bei Ryzen 3000 zu gehen(die vermutlich kommen werden). Dann würde ich da eher auf ein X470 Board gehen, auch wenn die deutlich teurer sind.......Aber da ich keine Glaskugel habe kann das auch rausgeworfenes Geld sein.

Wenn du Ram selbst übertakten möchtest und Timings optimierst(aus Spaß für dich), dann würde ich durchaus schnellen Ram kaufen.....aber aus einer Preis/Leistungs Sicht ist es rausgeworfenes Geld, über 200€ für Ram auszugeben, der dann in ein paar Spielen, ein paar % schneller ist.

Wenn, dann würde ich aber die 3600 CL15 nehmen, das Kit habe ich selbst und es läuft auf meinem Ryzen 1.Gen mit 3466 CL14 und guten Subtimings. Mit einer Ryzen 2000 CPU läuft es auch bei einigen auch mit 3600 CL15.

Man weiß nicht wie Ryzen 3000 mit Ram laufen wird, aber hoffen wir mal, dass es nicht schlechter läuft als mit Ryzen bisher....dann sind die 3600Mhz sehr schneller Ram......und um so mehr CPU Kerne, um so wichtiger wird schneller Ram werden, weil einfach mehr Rohleistung mit Daten versorgt werden muss. Das mag für viele Anwendungen egal sein, aber in Spielen wird es immer wichtiger.

Das Crosshair VII Hero wäre meine Wahl, da ich mich inzwischen gut mit den Asus Bios auskenne, aber es ist auch extrem teuer und hat wohl seine Probleme mit dem Boostverhalten.....aber alle AM4 Mainboards haben ihre Probleme....ich glaube MSI hat imme noch keine Offset Spannungen, andere sind bei Ram oder CPU OC mies....Das perfekte Mainboard gibt es nicht.

Edit: nochmal zur Erklärung, warum ich denke, dass ein gutes X470 Board seine Vorteile haben wird.....
Es kommt A auf die Spannungsversorgung an und B auf die Möglichkeiten im Bios.
Die Ryzen 2000 mit X boosten jetzt schon minimal höher, wenn die Spannungsversorgung mehr Spielraum hat und ich könnte mir vorstellen, dass es mit Ryzen 3000 weiter in diese Richtung geht.
Und wenn man maximales Ram und CPU OC betreibt, hilft es möglichst viel Kontrolle im Bios zu haben.....das mag nur für die letzen Funken Leistung zählen, aber wenn ich nicht alle Timings anpassen darf oder keine Zugriff auf sowas wie VRM frequenzen habe, stört mich das immer etwas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen guten und qualifizierten Antworten.

@snaapsnaap: Der 2600 klingt momentan wirklich nach dem absoluten Preis/Leistungs Hit und die Empfehlungen für die Mainboards leuchten ein. Hat ein übertakteter 2600 denn wirklich genug Leistung BF5 möglichst konstant bei UWQHD auf 100Hz zu bringen (@testwurst200)? Mein alter 3570k stieß im Multiplayer mit 64 Leuten schon ziemlich deutlich an seine Grenzen und ich würde ungern aktuell viel Geld ausgeben in dem Wissen danach immernoch im CPU Limit zu hängen. Um das Ganze besser einordnen zu können; hat hier vielleicht jemand eine grobe Idee wieviel Performance ich im Vergleich zu meinem alten 3570k (@4,6Ghz) prozentual gewinnen würde.

@Celinna: Vielen Dank für den Erfahungsbericht / Empfehlung. Du spielst nicht zufällig BFV? Würde mich natürlich sehr interessieren ob das Spiel in der Kombination annährend konstant auf 100Hz läuft.

@.Silberfuchs.: Max 800 Euro, gerne weniger:)

@Baal Netbeck: Auch Dir vielen Dank für den Hinweis zum Chipsatz und der ausführlichen Erklärung. Das Thema hatte ich bisher überhaupt nicht durchdacht. Eine kurze generelle, vielleicht dämliche Frage: kann man Arbeitspeicher auch mit einem höheren Takt betreiben als auf den Mainboards als OC Wert angegeben oder ist der MB Wert immer das absolute Maximum? Falls Zweiteres spricht das aus meiner Sicht ja ebenfalls für den neuen Chipsatz mit dem 3600 Ram Kit oder ist das Kit mit 3446 Mhz CL14 annährend gleich performant? Vielleicht noch kurz zu den MSI Boards; anscheinend hat man bei MSI die Problematik mit dem fehlenden Offset erkannt und man kann zumindest hoffen das für die anderen Boards ebenfalls noch nachgeliefert wird.

Wirklich eine schwierige Entscheidung und zeitlich exzellent schlecht getimed mit dem anstehenden Release von Ryzen 3. Aktuell tendiere ich sehr zum G.Skill Trident (ich hatte schon immer ein faible für schnellen RAM), aber beim 2600 OC bin ich irgendwie skeptisch ob der auch wirklich genug Leistung liefert für BFV. Kann hier vielleicht jemand meine Zweifel zerstreuen? :)

@cbest spiele leider kein BF V

Schneller RAM ist ja etwas feines, aber es lohnt dich von der Preis-Leistung her schon sehr schnell nicht mehr, würde ich meinen.. 3200 dürfen es schon sein, sind auch günstig im Mindstar.. aber deine 16GB für 240€ würde ich nicht kaufen..

Wie du hier sehen kannst, sollte das kein wirkliches Problem sein.

Gerade bei 1440p wird eher die 1080ti limitieren, da der 2600X unter 1080p 120fps schafft. Kann man gut ab 5:37min ablesen, auch wenn da ein 2700X steht.. Der hält ja seine FPS in 1080p, egal ob mit 2080ti, 2080 oder 2070 und bei 1440p ist er identisch schnell wie der 9900k da GPU limit. Ergo statt die 130FPS des 2700X halt immer 120 FPS als Anhaltspunkt für einen 2600 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die quali :)
War leider nur 8vs 8 full hd, low -medium
Ryzen 5 2600, rx480 4gb, 16gb 3400mhz 16-18-18-36
IMG_20190119_172339.jpg

cbest schrieb:
kann man Arbeitspeicher auch mit einem höheren Takt betreiben als auf den Mainboards als OC Wert angegeben oder ist der MB Wert immer das absolute Maximum?
Was bei Mainboard und CPU als maximale Fequenzen angegeben werden ist recht unbedeutend.
Dein Glück mit dem Speicherkontroller in der CPU bestimmt maßgeblich wie viel Ramfrequenz maximal möglich ist.....wobei mehr Ram ranks mehr Last bedeuten und dann die Frequenz deutlich niedriger ausfallen kann.
Bei meinem 1800X war das höchste mit 2x8GB single rank die 3466MHz.
Mit 2x16GB dual rank 3200(nichtmal 3266 habe ich hinbekommen...andere berichten aber auch von 3333MHz).
Mit 2x16+2x8 also tripple rank pro channel habe ich 3200 fast stabil bekommen.....so ab einer Stunde Memtest gab es dann aber doch Fehler.
3066 gingen aber.
Daher verspricht dir AMD für die meisten 2000er CPUs nur 2933MHz bei 2x single rank Ram im dual channel modus.....Weil das jede CPU schaffen sollte.....wie viel mehr die dann tatsächlich schafft ist auszuprobieren und ist im Grunde OC.....3400-3600 sollten aber bei 2x single rank möglich sein.

Wie hoch man kommt hängt aber massiv von den richtigen Einstellungen im Mainboard ab....mein tripple rank Versuch ist ohne anpassungen erst nach mehreren Versuchen überhaupt ins Bios gekommen....mit 1866MHz.
Und das hat nicht Windows booten können^^.
Ich habe also durch ändern von Bios Einstellungen instabile 1866Mhz in stabile 3066Mhz und fast stabile 3200MHz verwandeln können.

Die Angabe der Ram Frequenzen, die das Mainboard dir verspricht, sind eine grobe Angabe was sie glauben zu unterstützen.....das ist in den meisten Fällen grober Unfug, weil die Realität viel besser und viel schlechter sein kann.

Ein mainboard kann zwei Sachen zum Ram OC beitragen.....
Erstens eine gute Hardware Grundlage bieten....stabile Ram Spannungen, gut abgeschirmete Datenleitungen zwischen CPU und Ram...kurze Leitungen....und die Art wie die Ram Slots pro Channel angeschlossen sind. Dabei ist es in der Theorie am besten nur einen Slot pro Channel(also zwei) zu haben.....aber da fast alle 4 Slots haben, hängen je zwei am gleichen Channel.
Die können entweder ebenbürtig angeschlossen sein, was besser ist wenn man alle 4 Slots benutzt(z.B. das Crosshair VI).
oder hintereinander(z.B. das Crosshair VII), was besser für den Betrieb von zwei Riegeln aber schlechter für 4 Riegel sein sollte.....ist aber immer abhängig von der individuellen Umsetzung.
Zweitens viele Möglichkeiten die Signalqualität mit den richtigen EInstellungen zu verbessern.....am besten möglichst viel auf Auto schon perfekt einzustellen.....viele Timings manuell wählen zu können um das maximum herausholen zu können....usw.

Bei Intel ist das besonders heftig, weil da die H chipsätze nicht nur kein CPU OC zulassen, sondern auch keine Ram Frequenzen über 2666. Bei AMD sind glaube ich nur die Athlon CPUs limitiert.

Zurück
Oben