Ryzen Gaming PC 1.100 - 1.300

laxalex

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit einer möglichen Zusammenstellung beschäftigt und mir hier im Forum auch einige Threads durchgelesen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht ob meine Zusammenstellung so Sinn ergibt oder einzelne Teile nicht harmonieren, günstiger zu beschaffen sind usw. Hier aber erst einmal ein paar Eckdaten.

1. Preisspanne?
1.100 - 1.300 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Soll mir erst einmal für 2-3 Jahre Ruhe verschaffen. Aufrüstung bei Bedarf aber kein Problem.

3. Verwendungszweck?
Die Leistung wird hauptsächlich für Spiele benötigt. Sollte alles in 1080p bei hoher Auflösung drin sein. Bin bei Spielen leider etwas raus aus dem Thema. Habe hier aber vor allem CS:GO und Diablo 3 im Auge, evtl. auch noch ein paar neuere Sachen. Da mein aktueller Rechner aber stark altersschwach ist, kann ich derzeit nichts antesten. Office und Co. läuft denke ich problemlos nebenbei mit.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts Brauchbares dabei.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Früher habe ich meine PCs immer selber zusammengebaut. Kenntnisse sind etwas angestaubt. Traue mir das aber durchaus zu. Bestellt werden soll in den nächsten 1-2 Tagen.

Basis soll auf jeden Fall eine Ryzen CPU sein. Denke mit dem R5 1600 bin ich gut bedient und etwas Overclocking sollte ich schon packen. Was mich bei der ganzen Thematik allerdings schon noch etwas verwirrt ist RAM Thematik mit SR und DR. Habe mich jetzt auf Basis von den beiden Artikeln http://www.legitreviews.com/amd-ryzen-single-rank-versus-dual-rank-ddr4-memory-performance_192960 & https://www.golem.de/news/ram-overclocking-getestet-ryzen-profitiert-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html für DR entschieden. Auch scheinen die beiden RAM Kits, so weit ich das verstehe, laut QVL des Boards kompatibel zu sein.

Es soll zusätzlich später auch noch ein neuer Monitor angeschafft werden (144 Hz). Da muss ich aber noch etwas einlesen. Erst einmal brauche ich einen neuen Rechner. Das mich eine nVidia zu Freesync und damit ~150 € Mehrkosten führt, ist mir bewusst.

Hier nun die Zusammenstellung (Es sind noch 2 Kits drin - Lohnt sich der Aufpreis bei den etwas besseren Timings?
1 Seagate SkyHawk 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000VX005)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
oder
1 Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13-15-15 (HX426C13SB2K2/16)
1 MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-003R)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Schöne Grüße und schon mal besten Dank vorab, laxalex

Dir fehlt ein Kühler. Raijintek EreBoss / Scythe Mugen 5 / Thermalright HR-02 Macho Rev. B + Thermalright AM4 Ryzen Screws. Kannst natürlich auch einen Noctua NH-D15 kaufen.
Beim RAM kannst du ohne Bedenken Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 nehmen. Wenn's unbedingt mit Kühlrippen sein muss Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17.
Mit der aktuellen MSI Cashback Aktion würde ich eine MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort empfehlen.
Ein vollmodulares Cougar LX 500 500W ist auch völlig ausreichend. Würde selbst ein be quiet! Pure Power 10-CM 500W nehmen.

Kauf dir bloß keinen Monitor mit Freesync mit Nvidia, das ist Amd Technik.Du brauchst G-Sync mit Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder AMD freesync oder Nvidia gsync aber nicht Nvidia freesync.

Und trotz des Preises ist AMD keine Option?
580x ist nicht soviel schlechter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dass es G-Sync ist. Bin da noch nicht so drin. Ist G-Sync oder Freesync denn teurer?

Netzteil nehme ich dann vermutlich das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html?hloc=de. Wollte es nur nicht komplett mit ganzem Kabelbaum haben.

@pheus
Ich verstehe noch nicht ganz warum du mir MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G anstatt der MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G empfiehlst. Cashback haben beide Karten was in etwas zum gleichen Preis führen würde. Chiptakt ist zumindestens laut Geizhals bei der Armor besser https://geizhals.de/?cmp=1476227&cmp=1456548#xf_top. Ist der Lüfter der Gaming besser oder hat die einfach etwas mehr OC Potential?

Beim Kühler gibt es eigentlich ja auch den boxed beim 1600 mit dabei. Der soll ja auch nicht so schlecht sein. Hatte vorher aber auch schon mal den Macho ins Auge gefasst. Ist der von der Lautstärke und Kühlleistung so viel besser als das es sich lohnen würde?

Grafikkarte: Die Gaming X ist das hochwertigere Modell als die Armor. Der Twin Frozr VI Kühler auf der Gaming X hat einen guten Ruf.

Freesync/G-Sync: Freesync ist eine offene Technik ohne Zusatzkosten. Für G-Sync ist ein proprietäres Modul nötig, welches im Endpreis des Monitors mit ca. 150€ zu Buche schlägt.

RAM: Die HyperX mit 2666 MHz, Dual-Rank und CL13 sehen sehr gut aus. Ich würde die einem 3200er Single-Rank Speicher vorziehen.

Kühler: Wenn du willst, kannst du erst mal einfach den beim R5 1600 mitgelieferten Wraith Spire verwenden. Der Macho HR-02 oder z.B. ein Noctua NH-U12S SE-AM4 sind natürlich deutlich hochwertiger und können die CPU bei weniger Lautstärke besser kühlen, und haben generell mehr Overclock-Reserven. Leistes Overclocking ist mit dem Spire aber wohl auch durchaus möglich.

Case: Ich bin zwar kein großer Fan des Silent Base 600, aber grundsätzlich kann man das bedenkenlos kaufen.

Netzteil: Das RM550x ist eine ganze Ecke hochwertiger als das Pure Power 10 500-CM, aber letzteres reicht natürlich auch spielend aus.

Generell wäre es natürlich auch schon eine Überlegung auf eine https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html zu gehen und sich dann aufgrund von Freesync beim Monitor Geld zu sparen. Allerdings ist halt da dann die Frage wie lange eine RX 580 reichen würde bzw. wie schnell ich dann nachkaufen würde. Vom P/L Verhältnis ist die RX 580 vermutlich besser als die 1070. Muss ich vielleicht nochmal etwas drüber nachdenken.

Danke für Erklärung Odysseus.

Hatte alternativ noch das https://geizhals.de/corsair-carbide-series-330r-blackout-edition-cc-9011076-ww-a1245360.html als Gehäuse überlegt. Preislich etwas teurer, aber ich gucke auch nicht auf den letzten Euro.

Das MSI Gaming (X) Custom Design bietet eine bessere Kühlleistung und Lautstärke.
Die RX 580 wird sicher auch einige Zeit ausreichen, solange du nicht die Auflösung wechselst. Zudem ist das Wechseln der Grafikkarte kein großer Aufwand. Davon mal abgesehen gibt es weit mehr FreeSync Monitore in FHD Auflösung als G-Sync Monitore. Aktuell sind das 62 im Vergleich zu 15.

Gehäuse kannst du dir in dieser Liste auch mal ansehen. Selber ein zweites Mal nach den Modellen suchen, falls Sichtfenster oder anderen Farben gewünscht sind. CPU Kühler Höhe beachten, falls du einen extra Kühler nimmst (oder später nachkaufen willst).

Wenn kein oder nur leichtes OC geplant ist, wird der beiliegende "Wraith Spire" Kühler ausreichend sein, für ambitioniertes OC solltest du aber einen leistungsfähigeren Kühler wählen.

Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei; da du SSD, HDD & ODD verbauen möchtest, benötigst du ein drittes SATA Kabel.

Der Kühler sollte ins Gehäuse passen. Ich denke nicht, dass es da zu Problemen kommt.

Zurück
Oben