Ryzen ITX Gaming System bis 1500€

Moepimus

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem mein System bei den aktuellen Spielen nicht mehr mitkommt, möchte ich gerne auf einen Cube umsteigen, den ich öfter mal zu Freunden mitnehmen kann.

1. Preisspanne?
Bis 1500€

B]2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?[/B]
3-4 Jahre oder bis die neuen Spiele wieder nur auf mittel gespielt werden können :-)

3. Verwendungszweck?
Zocken! Unter anderem mit oculus rift.

3.1. Spiele
Meine zwei aktuellen Bildschirme haben nur Full HD. In den nächsten Jahre möchte ich auf 4K-Bildschirme umsteigen aber das liegt noch etwas in der Ferne :-)
Die Spiele sollen auf High/Ultra-Settings laufen. Ich spiele eigentlich alles von CoD, BF, Witcher bis über Starcraft, Halo Wars 2 usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der wird verkauft.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Es soll ein ITX-System sein, welches pro Monat ehrmals transportiert werden kann und am besten nicht zu Laut ist :-)
2. Ryzen erscheint mir Zukunftssicher weswegen ich gerne ein System mit den AMD-Prozessoren haben würde. Ist aber kein muss!

3. Hardwareideen:
Graka:
Geforce 1070
CPU:
Ryzen 1700 oder 1700x
Festplatte
512 GB SSD (Samsung?) + 2TB Datenspeicher
Ram:
16GB Ram
Gehäuse
Das Gehäuse von Fractal Design finde optisch sehr ansprechend. Dort ist mir besonders das Fractal Design Core 500 Mini-ITX ins Auge gestoßen. Die USB-Ports oben finde ich ebenfalls sehr praktisch
Lüfter:
?
Netzteil:
?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bevorzugt würde ich ihn zusammen bauen lassen, auch wenn es ein paar Euro kostet. Ansonsten kann ich es aber auch selbst machen, wenn es zu teuer ist oder ich bei mehreren Händlern bestelle.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

a.) das Gigabyte b350 ITX ist leider kaum verfügbar, aber alternativlos.
b.) zukunftssicher auf 3-4 Jahre ist kein Ryzen 1700. Wir erleben gerade den Wechsel von 4 auf 8 Kerne. Also ein 1600 oder 1600x wäre auf 3-4 Jahre sicherlich die beste Wahl.
c.) Die Oculus Rift und alles außer Intel USB war in der Vergangenheit ein Problem. Da müßte man sich gezielt schlau machen.
d.) Das Gehäuse ist mit 20 Litern relativ groß. Da wäre ein Jonsbo oder Cooltek Alu Gehäuse für Micro ATX die bessere Wahl. Warum Micro ATX? Weil für eine Grafikkarte mehr Platz wäre bzw. eine zusätzliche Kühlung.
e.) Netzteil: ich würde grundsätzlich nur SFX oder SFX-L nehmen. Denn die sind einfach nur kleiner.
f.) Bei SSDs nimmt man auf dem Board eine beliebige M.2. Samsungs M.2 sind sauschnell, aber praktisch merkt man nichts davon. Hier zählt nur die Kapazität. 2,5" wäre auch gut.
g.) Lüfter gibt es für 5 Euro oder 20 Euro. Je teurer, desto haltbarer und längere Garantiezeit, aber auch ein hoher Wiederverkaufswert.
Bequiet SW2/3 oder Eloops oder ein paar Noctua sind ihren Preis wert.
h.) Eine 1070 ist aktuell teuer. Die Preise fallen. Dennoch kann man nicht genug Leistung haben. Für unter 500 Euro gibt es vereinzelt wieder 1080 Karten.

Ich würde mir kein mITX Gehäuse für den Transport mit 20 Litern Volumen kaufen. Da würde ich mich eher im Bereich von ~ 10 Litern umschauen.

z.B. das hier: SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz

Warum ist das Gigabyte alternativlos? Wegen der schlechten VRM-Kühlung der Asrock mITX Boards?

Ich hab selber ein Ryzen ITX System. Gestern fertig geworden.

Meine Komponenten sind:

ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac
Ryzen 1700
Shadow Rock Slim - Be Quiet
16gb Flare X 3200MHz CL14
Raden RX 470
SSD Samsung 850
Fractal Design Node 304
Enermax Triathlor 300W

Für Deine Zwecke würde ich entsprechend einen 1600x verbauen (oder einen 1700x wenn das Budget es hergibt) und die GraKa nach belieben ändern. Je nach GraKa kann man dann natürlich überlegen ob man nicht auch das NT auf 350W oder 400W aufbohrt.

Bin sehr zufrieden.

Das Node 304 ist in der Tat nicht klein, dafür aber sehr gut durchlüftet. Das passt trotzdem in jeden besseren Hackenporsche.

Warum ein Gigabyte b350 alternativlos ist erschließt sich mir nicht obwohl ich Gigabyte auf AMD seite auch für den Premium Hersteller halte.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Profis baut Gigabyte die besten ITX AMD Boards. Also die Specs des Gigabytes sind der des Asrock überlegen. Das X370 von Asrock kostet zudem mehr Geld, aber hat keine nennenswerten Unterschiede zum B350.

Ich hatte jetzt schon das Biostar hier, das Gigabyte und das ASRock.

Das Gigabyte mag qualitativ hochwertiger sein, aber keine Alternative für das Node 202 :D Die seltsame Anschluss Verteilung auf dem Board ist für das Gehäuse ein absoluter Reinfall.

Und beim Biostar ist der Sockel zu nah am RAM und zu nah an der Oberkante des Boards.

Ich bin sehr zufrieden mit dem ASRock. Auch mit den Boot Zeiten und auch den Temperaturen.
Allerdings war das X370 reiner Zufall, passiert, wenn man nach einem langen Arbeitstag meint um halb zwei Nachts Hardware bestellen zu müssen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso genau paßt es nicht richtig ins Node 202? Ich nehme an, dass ATX und P4+4 Kabel zu kurz sind? Dann liegt es aber am Netzteil.

Willi-Fi schrieb:
aber hat keine nennenswerten Unterschiede zum B350.

T3Kila schrieb:
Allerdings war das X370 reiner Zufall, passiert, wenn man nach einem langen Arbeitstag meint um halb zwei Nachts Hardware bestellen zu müssen :freak:

Die Unterschiede liegen in erster Linie bei den Einstellmöglichkeiten im BIOS - es ist besser geeignet für Übertakter (RAM - CPU)

@Willi-Fi
Kein Kabel im Node 202 hätte ohne Verlängerung gepasst. Außer den SATA, weil ich die in entsprechender Länge noch hatte. Die mitgelieferten vom Board waren auch zu kurz, außer ich hätte sie direkt am CPU Kühler vorbei gelegt.
USB 3 - zu kurz
Power Switch - zu kurz
SATA (von Gigabyte) - zu kurz
SF450 CPU Power - zu kurz
SF450 Board Power - zu kurz

ASRock 5* passt
Mein Fazit: Gigabyte GA-AB350N-Gaming WiFi im Node 202 = doof

Danke für die Info´s. Dann wird es ein anderes Gehäuse

Ned Flanders schrieb:
Die Unterschiede liegen in erster Linie bei den Einstellmöglichkeiten im BIOS - es ist besser geeignet für Übertakter (RAM - CPU)

Eigentlich nicht. Die Hersteller schalten nach und nach mehr Optionen frei.

Willi-Fi schrieb:
Eigentlich nicht. Die Hersteller schalten nach und nach mehr Optionen frei.

Das stimmt, aber Dinge wie übertakten über den Referenz Takt gehen bei B350 grundsätzlich nicht. Auch gibts ein paar Einstellungen zum Arbeitsspeicher nur unter X370 Boards.

Willi-Fi schrieb:
a.) das Gigabyte b350 ITX ist leider kaum verfügbar, aber alternativlos.
b.) zukunftssicher auf 3-4 Jahre ist kein Ryzen 1700. Wir erleben gerade den Wechsel von 4 auf 8 Kerne. Also ein 1600 oder 1600x wäre auf 3-4 Jahre sicherlich die beste Wahl.
c.) Die Oculus Rift und alles außer Intel USB war in der Vergangenheit ein Problem. Da müßte man sich gezielt schlau machen.
d.) Das Gehäuse ist mit 20 Litern relativ groß. Da wäre ein Jonsbo oder Cooltek Alu Gehäuse für Micro ATX die bessere Wahl. Warum Micro ATX? Weil für eine Grafikkarte mehr Platz wäre bzw. eine zusätzliche Kühlung.
e.) Netzteil: ich würde grundsätzlich nur SFX oder SFX-L nehmen. Denn die sind einfach nur kleiner.
f.) Bei SSDs nimmt man auf dem Board eine beliebige M.2. Samsungs M.2 sind sauschnell, aber praktisch merkt man nichts davon. Hier zählt nur die Kapazität. 2,5" wäre auch gut.
g.) Lüfter gibt es für 5 Euro oder 20 Euro. Je teurer, desto haltbarer und längere Garantiezeit, aber auch ein hoher Wiederverkaufswert.
Bequiet SW2/3 oder Eloops oder ein paar Noctua sind ihren Preis wert.
h.) Eine 1070 ist aktuell teuer. Die Preise fallen. Dennoch kann man nicht genug Leistung haben. Für unter 500 Euro gibt es vereinzelt wieder 1080 Karten.
Warum ist ein 1600x besser als ein 1700x ?

Bei den anderen Vorschlägen bin ich mich gerade schon etwas am schlaulesen :-) Mein letztes mal wo ich einen PC gebaut habe ist schon etwas her :-)

Moepimus schrieb:
Warum ist ein 1600x besser als ein 1700x ?

Er ist nicht besser aber er ist hat halt seine Vorzüge. Der 1600x taktet etwas höher (~5%) und kostet einiges weniger. Dafür hat er aber auch 2 Kerne weniger.

Im Zweifel bringen dir die zwei kerne sicherlich mehr als die 5 % Takt, allerdings kostet er wie gesagt ja auch nicht unerheblich mehr.

Ist also in erster Linie eine Preisfrage.

Der Istzustand sind 4 Threads bzw. Übergang auf 8 Threads. 12 Threads reichen aus. 16 Threads sind irgendann in 5 Jahren interessant, aber dann ist das auch die Einsteigerklasse bzw. Ryzen III oder 3700x wäre dann die bessere Version.

Im anderen Fall wäre in Ryzen 1700 mit OC auf 8 Kernen mit deaktiviertem SMT eine Idee, die von der PCGH verfolgt wird.

Man darf einfach nicht vergessen, dass es die Mischung aus Kernen und Taktleistung ausmacht und da gibt es keine perfekte CPU. Selbst ein 8/16 Ryzen hat einfach zu wenig Takt oder Pro-Mhz-Leistung. Daher schielt alle Welt auf den Coffelake 8700k, wobei auch diese CPU nur 6 echte Kerne hat.

Was man braucht sind 8 Threads. Und was man irgendwann haben wird sind mehr als 8 Threads. Irgendwann....

Willi-Fi schrieb:
Der Istzustand sind 4 Threads bzw. Übergang auf 8 Threads. 12 Threads reichen aus. 16 Threads sind irgendann in 5 Jahren interessant.

4 Threads hatte ich 2008 (Q9550 4C/4T), 2011 bin ich auf 8 Threads im Notebook umgestiegen: i7 2630QM. Bei anspruchsvollen Nutzern kann man seit Jahren nicht mehr von 4-Threads als Ist-Zustand sprechen. Die nutzen schon seit Ewigkeiten 8 Threads, deswegen kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen.

Möchte man aktuell einen modernen und zukunftssicheren PC holt man sich 12 oder 16 Threads. Aber sicher keine 8 Threads ;)

Wenns um die Spiele geht, dann lese mal die Foren und Reviews. Im Notebook ist ein i7 schon stark untertaktet. Das ist mit einem Desktop nicht vergleichbar. Und überhaupt fehlt es an einem Bezug. Einfach das kaufen was es gibt ohne die notwendigen Spiele ist falsch.

Zurück
Oben