Ryzen-Laptop für Workstation ohne faule Kompromisse

Stuffz

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.462
Hi, ich suche für einen Bekannten eine Empfehlung für ein Arbeitslaptop. Soll eine Art Workstation für Datenanalysten sein, aber bei Bedarf einfach zu transportieren. Also grobe Anforderungen:

2x 4K-Monitore (ohne 30Hz-Betrieb u.ä. Mist), oder evtl. UWQHD oder wie man das 3800x1600 gerade nennt
32 GB RAM
Mindestens vier richtige Kerne

Aktuell läuft da ein dicker Dell-Laptop mit Docking-Station, allerdings mit 2K-Monitoren, das will man aber ändern. Eigentlich wollte ich etwas mit Renoir empfehlen, aber beim Durchsehen der Angebote sehe ich da nichts brauchbares. Entweder Speicher nicht erweiterbar, oder erweiterbar auf maximal 16GB. Oder nur ein USB-C mit DP und das zweite ist HDMI aber nur 1.4er (taugt nicht für 4K). Thunderbolt haben sie sowieso nicht, also nix da mit bequemer Ein-Klick-Dock-Lösung.

Was tun? Wieder Intel mit Quattro kaufen?

(Apropos, der hat seit sechs Jahren 32GB im Laptop und war gar nicht mal so teuer. War 2014 etwa das "Peak RAM" Jahr?)

Und werden die Lenovo-USB-C-Docks von heute mit den Renoirs zusammenarbeiten? Oder liegen da wieder irgendwo böse Überraschungen vergraben?
 
Klingt so als wäre etwas von Schenker/XMG doch gut zu gebrauchen:

https://www.xmg.gg/xmg-core-15-amd mit Notebooktechnik (gibt's auch in 17" falls gewollt)
oder
https://www.xmg.gg/xmg-apex-15 mit Desktop CPU.

USB-C Docks sollten eigentlich mit allen USB-C Notebooks zusammen funktionieren, solange die Anforderungen erfüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1. es gibt keine Workstation Laptops mit Ryzen. Kommt auch nix mehr. Nicht dieses Jahr, nicht diese Generation.
2. AMD hat kein TB3, ergo gibts für Docking nichts anderes als USB-C mit DP und PD. mit den entsprechenden Einschränkungen. 2x 4K ist nicht.
2a Ob USB C Docking geht, hängt weniger von Renoir oder nicht Renoir ab, sondern von der Implementierung im konkreten Laptop Modell.

Aus 1. und 2. folgt, dass dein Plan so nix wird. Also wieder eine entsprechende intel/nvidia Workstation kaufen. Die neuen Dell Precision 5550 / 7550, Lenovo P1 / P15...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Naja, angenommen die XMG Geräte wären ok. Alle wichtigen Anschlüsse sind hinten, Strom, Monitoranschlüsse und ein USB-C, bei beiden Geräten. Natürlich ist das nicht optimal, aber dann bastelt man sich irgendeine Art Leiste an der die Kabel alle dran sind mit den richtigen Abständen und schließt halt so alle Kabel auf einmal an ;) Beide Monitore könnten so betrieben werden und am USB-C knallt man sich einen Hub dran, fertig.

Aber ja klar, sollte es mit Dockingstation und Thunderbolt 3 funktionieren soll kommt man um Intel nicht herum. Stand nur so nicht in den Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hm, ok, danke allerseits. Ich hatte einige Geräte halt doch ausgeblendet, weil zu "gaming gaming" oder kein Windows Pro dabei oder so. Wenn man sich drauf einlässt und ggf. umbaut und um-installiert, gäbe es doch noch welche zur Auswahl.

https://www.computerbase.de/preisve...tation~9291_Robust~9291_unbekannt~9690_Renoir

Ein paar faule Kompromisse bleiben trotzdem, wie von @species_0001 aufgezählt. Vermutlich wird es aber doch ein Intel, weil viel mehr Auswahl, auch mit geilen Displays (mehr wie FHD und 250cd/m), und eben TB3.
 
Zurück
Oben