Ryzen Master Einstellungen Sichern (UEFI)

Maverick112

Cadet 4th Year
Habe mein Ryzen 2600X übertaktet von 3.60 Ghz zu 4.05 Ghz und kann es halt nicht im UEFI speichern... Ich habe ein Prime B450M-A und weiß einfach nicht wo man es auf manuell stellen sollte.
Ich weiß OC ist nicht gut für den Prozessor aber er taktet nur zwischen 3.40 Ghz und 3.80Ghz.

MfG

Anhänge

• AMD RYZEN MASTER 14.03.2019 19_29_17.png
    AMD RYZEN MASTER 14.03.2019 19_29_17.png
    209,1 KB · Aufrufe: 322
  • CPU-Z  14.03.2019 19_29_56.png
    CPU-Z 14.03.2019 19_29_56.png
    25,2 KB · Aufrufe: 274
Warum gehst du nicht ins BIOS rein und stellst es da ein? Wie soll der RMaster das bitte machen? :freak:

Was du machst ist aber eh falsch. Wenn die CPU nur auf 3,8GHz hochkommt, dann passt deine Kühlung nicht oder dein Board oder das Netzteil taugt nichts.
es gibt keinen vernünftigen Grund den fix aus 4,0GHz einzustellen, außer, dass man damit den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treibt. Der Turbo wenn nicht ausgereizt wird ist eine Hardwareeinschränkung

Wenn ich mir das NT so anschaue "CSL 500Watt", dann ist eh nichts brauchbares verbaut.

ATX12V 2.3
spricht zumindest Bände und die Kühlung der CPU erwähnst du auch mit keinem Wort.

Lass das mit RyzenMaster, ich empfehle einfach PrecisionBoostOverdrive im Bios zu aktivieren, dann bis du noch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Maverick112 schrieb:
Ich weiß OC ist nicht gut für den Prozessor
Nö, der CPU ist das egal. Es ist halt so gut wie sinnlos, außer für die Stromrechnung, innerhalb und sogar unterhalb des Turbobereichs etwas fest einzustellen

Ein OC auf einen Festen Wert wie 4.05GHz macht bei einem X Model keinen Sinn. Du verlierst Single Thread Leistung. Das die CPU nicht automatisch taktet ist nicht normal.

Zeig mal einen HWInfo Screenshot der Kern Takte und deinstalliere am besten RM. Bei mir sieht das so aus.

763690

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick112 und Stuxi
Ich verweise gerne erneut auf den AMD Ryzen/Threadripper Overclocking Sammler. Bitte insbesondere bei Punkt V das Video anschauen und verstehen wie Ryzen mit X-Suffix arbeitet. Manuelles OC ist nicht nötig und im Zweifelsfall eher kontraproduktiv.
-0.05V bis -0.1V Offset drauf und laufen lassen :)

Edit: Und Bitte! Wenn schon manuell, dann bitte im BIOS und nicht über dieses krawule Tool..:)

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Ein OC auf einen Festen Wert wie 4.05GHz macht bei einem X Model keinen Sinn. Du verlierst Single Thread Leistung. Das die CPU nicht automatisch taktet ist nicht normal.

Zeig mal einen HWInfo Screenshot der Kern Takte und deinstalliere am besten RM. Bei mir sieht das so aus.

Anhang anzeigen 763690
763697
Ryzen Master ist deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
rg88 schrieb:
Warum gehst du nicht ins BIOS rein und stellst es da ein? Wie soll der RMaster das bitte machen? :freak:

Was du machst ist aber eh falsch. Wenn die CPU nur auf 3,8GHz hochkommt, dann passt deine Kühlung nicht oder dein Board oder das Netzteil taugt nichts.
es gibt keinen vernünftigen Grund den fix aus 4,0GHz einzustellen, außer, dass man damit den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treibt. Der Turbo wenn nicht ausgereizt wird ist eine Hardwareeinschränkung

Wenn ich mir das NT so anschaue "CSL 500Watt", dann ist eh nichts brauchbares verbaut.

ATX12V 2.3
spricht zumindest Bände und die Kühlung der CPU erwähnst du auch mit keinem Wort.
[IMG]https://www.dhresource.com/0x0s/f2-albu-g7-M01-EB-ED-rBVaSlsx4CiANuIBAAmf-kJLcOQ204.jpg/universal-4-heatpipe-deep-cool-for-intel.jpg[/IMG]
:freak:Genauere Infos weiß ich nicht
@Flare Wie und wo kann ich es im Uefi aktivieren?

Maverick112 schrieb:
Ryzen Master ist deinstalliert.

Dann ist es Zeit für ein BIOS Reset. Die CPU Taktet nicht normal. Irgendwo hast du eine Einstellung zerlegt.

Ned Flanders schrieb:
Dann ist es Zeit für ein BIOS Reset. Die CPU Taktet nicht normal. Irgendwo hast du eine Einstellung zerlegt.
Also ich habe die Batterie weggenommen und wieder rein getan und werde ihn morgen einschalten.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wie hast den bitte montiert? Der passt doch nichtmal für AM4 und taugen wird der wahrscheinlich absolut nichts.
Denn habe ich nicht montiert :p
Und der Kühler macht was er soll und das meinen Erwartungen entsprechend😂

PS: der passt auf am4 sockel hab den Link nur zur Erklärung wie er gekühlt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Maverick112 schrieb:
Denn habe ich nicht montiert :p

PS: der passt auf am4 sockel hab den Link nur zur Erklärung wie er gekühlt ist.
Welchen dann? Das erklärt ziemlich wenig und sorgt umso mehr für Verwirrung? :D

Er sieht iöund
Stuxi schrieb:
Welchen dann? Das erklärt ziemlich wenig und sorgt umso mehr für Verwirrung? :D
Er sieht und ist gleich wie der auf der Website aber er ist halt für am4 sockel:daumen:

Maverick112 schrieb:
Tut er das? Ich mein, irgendwas muss an der Kiste ja falsch sein, wenn der Turbobereich nicht wirklich genutzt wird...

rg88 schrieb:
Ich mein, irgendwas muss an der Kiste ja falsch sein, wenn der Turbobereich nicht wirklich genutzt wird...

Ich glaube nicht das mangelhafte Kühlung ein derart starres Taktverhalten auslöst.

@Maveric112

Normalerweise macht man ein CMOS Reset über den Jumper oder Taster. Das hat auch einen Grund....

Nachdem das genannte MB keine SpaWa Kühlung besitzt, wird wohl dort der Hund begraben sein.

Ned Flanders schrieb:
Ich glaube nicht das mangelhafte Kühlung ein derart starres Taktverhalten auslöst.

@Maveric112

Normalerweise macht man ein CMOS Reset über den Jumper oder Taster. Das hat auch einen Grund....
Jaja ich weiß also mit der batterie... hab es zu kurz rausgetan xD
Aber als ich es durch Bios unter "auf standart zurücksetzen" habe ich den Fehler gefunden der CPU Multiplikator war auf 38.00 gestellt obwohl ich es auf Auto zurückgestellt habe...
Also jetzt geht er ab mit bis zu 4,20Ghz im Task manager ohne OC!
Aber die einstellungen mit 38.00 waren schon vom hersteller reingehaut.
Bin froh das er normal läuft :cheerlead:
763874

Edit: Also hab denn selben fehler wie vorher weil ich habe "ASUS Optimal" modus aktiviert und bei Basisgeschw. 3.80GHz steht und es dafur stabiler zwischen 3.70 GHz und 3.80GHz läuft...
Beim normalen modus schwankt er wie im Bild zwischen 3.00Ghz und 4.25Ghz :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na also... Lass ihn einfach in Ruhe. Die X Modelle laufen am besten, wenn sie sich automatisch takten. Du kannst allenfalls etwas undervolten, das bringt nochmals etwas Boost Performance. Die allermeisten X modelle laufen mit -100mV Offset.

Dein Board muss aber natürlich ein Offsett anbieten und du musst schauen ob -100mV stabil laufen oder nur -50mV gehen.

Aber all das mach am besten im BIOS. Der RM ist ganz praktisch um ein paar sachen auszuprobieren, aber reglmäßig setzt jemand einstellungen, kann sich nicht mehr erinnern und beklagt sich hier im Forum.

Zurück
Oben