Hallo,
Ich habe mir seit dem Athlon 1GHz wieder einmal ein AMD-System gegönnt und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Meine System:
Dazu habe ich leider noch keine klaren Aussagen gefunden
Dazu nun meine Frage:
Ich habe im Bios D.O.C.P aktiviert und plötzlich zeigt mit RM einen Wert von 1,362V bei "VDDCR SOC" an. Allerdings zeigen mir hwinfo und hwmonitor weit geringere Werte an.
Wenn ich D.O.C.P. deaktiviere zeigen mir alle drei sehr ähnliche Werte an.
für diese Screenshots habe ich im Bios habe ich folgende Einstellungen getroffen:
D.O.C.P. deaktiviert:
D.O.C.P. aktiviert:
Ich weiß jetzt nicht ob es sicher ist den PC mit D.O.C.P. zu betreiben, oder ob ich es besser sein lassen sollte?
Bzw. Kann ich hwmonitor / hwinfo soweit vertrauen und den Wert des RM einfach ignorieren?
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen
Ich habe mir seit dem Athlon 1GHz wieder einmal ein AMD-System gegönnt und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Meine System:
- ROG Strix X570-E
- GTX 1070
- Ryzen 3900X
- G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
- 2x NVME Samsung SSD
- BeQuiet DarkPower Pro 750W
- Win10
Dazu habe ich leider noch keine klaren Aussagen gefunden
Dazu nun meine Frage:
Ich habe im Bios D.O.C.P aktiviert und plötzlich zeigt mit RM einen Wert von 1,362V bei "VDDCR SOC" an. Allerdings zeigen mir hwinfo und hwmonitor weit geringere Werte an.
Wenn ich D.O.C.P. deaktiviere zeigen mir alle drei sehr ähnliche Werte an.
für diese Screenshots habe ich im Bios habe ich folgende Einstellungen getroffen:
- bios reset
- D.O.C.P. ein / aus
- Wifi, 2,5 Gbit LAN, onboard-sound ausgeschaltet - diese brauche ich nicht.
- Global-C-States an
- VDDCR SOC auf Auto (ich habe auch versucht das mit 1,1V manuell zu setzen, RM hat mir aber trotzdem den selben Wert angezeigt - nicht in den screenshots)
D.O.C.P. deaktiviert:
D.O.C.P. aktiviert:
Ich weiß jetzt nicht ob es sicher ist den PC mit D.O.C.P. zu betreiben, oder ob ich es besser sein lassen sollte?
Bzw. Kann ich hwmonitor / hwinfo soweit vertrauen und den Wert des RM einfach ignorieren?
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen