Ryzen mit bereits Installiertem Win7

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.748
Hallo,

ich habe einen Ryzen 1700 samt passendem MB und RAM den ich morgen verbauen möchte. Den Rest der Komponenten werde ich einfach von meinem jetztigen System übernehmen. Dazu gehören auch 2 Win7 Systemfestplatten. Muss ich dabei irgendwas Beachten oder sollten diese Plug&Play funktionieren?
Bevor die Diskussion aufkommt: NEIN ich möchte kein Win10 Installieren. Es scheint ja ganz offensichtlich (mit einigen Abstrichen) auch unter Windows 7 ganz ordentlich zu funktionieren.
Ich habe ein Gigabyte AB350M Gaming MB und auf der Herstellerseite steht, etwas von dem Windows USB Installation Tool das man benötigt wenn man win7 installieren möchte. Wenn ich das richtig sehe, benötigt man das jedoch nur für eine frische installation und nicht für ein MB austausch oder?!

Muss ich mir sorgen um den Windows Partitionsmanager machen, den ich zum auswählen der Partition verwende?

gruß

Pyrukar
 
Einen Kernhardwaretausch (also Mainboard nebst Chipsatz und Prozessor) würde ich IMMER mit einer frischen Windows Installation verbinden. Alles andere ist Murks. Kann funktionieren, muss aber nicht
 
Alternativ mit Sysprep verallgemeinern. Dann musst du nicht neu installieren.zu finden unter C:\Windows\System32\sysprep\sysprep.exe
 
Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/

Falls du PS2 fähige Geräte hast, oder noch ein PS2 Adapter auf USB kannst bis zum Ende der Installation auch damit auskommen, oder die USB Treiber in das Image der Win 7 Installation einbinden.

Inwieweit ein neues MB + CPU mit einer alten Installation zurecht kommt kann ich keine Angaben machen, glaube aber nicht das es ohne Probleme funktioniert und eine frische Installation schneller geht als all die Probleme zu beheben, die dadurch entstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi - Ich würde eine frische Windows 10 installation vorziehen.
 
Ich habe ein Gigabyte AB350M Gaming MB und auf der Herstellerseite steht, etwas von dem Windows USB Installation Tool das man benötigt wenn man win7 installieren möchte.
das ist dazu da, um den USB xHCI Treiber mit in das installations Medium einzubinden. es gibt sozusagen nur noch das interface für USB3.0, darüber laufen auch die USB2.0 Anschlüsse, windows 7 ist halt so alt, das es USB3.0 nicht kennt und dafür extra Treiber brauch.

das wird dann auch mit eins deiner Probleme werden, denn ohne Treiber wird kein USB Slot funktionieren
 
Okay wenn ich das Richtig verstehe geht es in erster linie um USB-3 Support. Kann ich die entsprechenden Treiber nicht einfach schon auf meinem alten Intel-System installieren bevor ich meinen 2500k in Rente schicke? Denn in den Beispielen geht es schließlich immer umn Neuinstallationen und nicht um Alte beibehalten. Der Punkt ist nämlich der, dass ich nicht meine gesamten Programme Neu installieren möchte, da ich 1. in nächster Zeit nicht soo viel Zeit habe und 2. Nicht für alle meine Installationsmedien zur verfügung habe. Und eine alte Sicherung auf ein neues System draufspielen macht auch nicht viel sinn denn dann kann ich die Daten auch einfach behalten oder?

gruß

Pyrukar

EDIT: Kann ich das Problem mit einem PS2 Adapter tatsächlich umgehen? oder müsste es schon ein natives PS2 gerät sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst deine Installation behalten? Dann lese meinen obigen Beitrag! Den passenden USB Treiber installierst du vorher im alten System. Dank Sysprep haben die 20 unterschiedlichen PCs die ich betreue nur ein Image, dass ich ohne installieren einspielen kann. Das Neuaufsetzen eines PCs dauert so mit allem drum und dran keine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das Sysprep.exe nicht ganz verstehe. Das einzige was ich davon verstehe ist dass es scheinbar kein Zurück mehr gibt und die ganzen Einstellungen und die Produktkeys resetet. gibts da irgendwo eine gute Erklärung was das ist und wie man es bedient ohne alles kaputt zu machen?

gruß

Pyrukar

Edit: kann man mit einem Corsair k90 überhaupt einen PS2 adapter verwenden ;)
Edit2: ich habs inzwischen ausprobiert und weder meine Maus noch meine Tastatur über PS2 zum laufen bekommen :( hab inzwischen dieses Tutorial gefunden und befolgt. Sollte es damit klappen?
Edit3: Warum zum Teufel kann ich jetzt nichtmal mehr meine Productkeys von Windows auslesen? Egal welches Tool ich verwende es kommt entweder cant find oder jede position ist ein "B" ... ist das ein MS versuch Win7 zu torpedieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du jetzt alles gemacht. Wurde Sysprep schon durchgeführt, wenn ja kannst du keinen Key mehr auslesen. Wenn nein sollte es gehen. Aber eigentlich sollte jeder Windows 7 Besitzer den Key auf einem Sticker (CoA) haben. Alles andere sind zu 99% bei Windows 7 Fälschungen.

Wenn du Verallgemeinern und OOBE auswählst. Wird von deinem Benutzerkonti nix gelöscht. Du wirst lediglich beim nächsten Starten aufgefordert den Key einzugeben und ein zweites Konto anzulegen, von dem du dich wieder abmeldest, dein eigentlich anmeldest und dann das neue löschst. Das einzige was durch Sysprep resetet wird ist die Windowslizenz und die Harfwareinformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mit der alten Win7 Installation zumindest mal probieren. So hab ichs beim Laptop gemacht: alten gebootet, alles (wirklich alles) aus dem Gerätemanager und der Registry rausgeschmissen dann im neuen verbaut und alles frisch installiert.
 
Also ich meine das der TE nicht um eine neu Installation herum kommt.
Ich habe solche Aktionen auch schon mal gemacht und muss sagen es läuft aber nicht gut.
Vor allem wenn man sich ärgert warum es nicht merklich schneller ist.
Gleiches trifft auch auf die Win 10 Weigerung zu. Einige Funktionen laufen halt nicht optimal
und werden auch nicht mehr nach gepatcht. Kann man aber mit leben, wenn man es will.
Das trifft m.M.n. nicht auf das neu installieren zu.
 
Neuinstallation kann er ja jederzeit machen. Aber wenn er nicht will dann kann ers ja ruhig mal probieren.
 
Also kurzes Fazit:

Beide Win7 Partitionen laufen eigentlich reibungsfrei. Lediglich Meine TV Karte hakt ein bisschen ( das liegt aber sicherlich unter anderem daran dass der aktuellste Treiber älter als die AM4 Plattform ist).

Wichtig: das von mir verlinkte Tutorial hat nicht wie gewünscht funktioniert. Ich habe letztlich auf eine Maus mit USB zu PS2 adapter zurückgegriffen um den Chipsatztreiber im laufenden Betrieb zu installieren.
Die Windowsinstallationen haben sich automatisch wieder Aktiviert womit ich auch nicht die Product keys benötigt habe.
Einzig merkwürdig ist, dass es viel länger dauert, bis das Bios erscheint. Das kann aber eigentlich ja nur mit dem MB und nicht mit den Installationen zusammenhängen. Nach dem Bios geht es genauso schnell wie zuvor. Etwas anderes habe ich an dieser Stelle auch nicht erwartet, da der Basistakt des 1700 nicht wirklich höher liegt als der des 2500k nur dass er eben doppelt so viele kerne hat und diese auch noch jeweils 2 Threads haben. Ich werde morgen mal die dicken Programme auspacken für die ich den CPU gekauft habe und die von vielen Kernen tatsächlich profitieren sollten. Wenn sich dort schwächen Zeigen werde ich davon hier nochmal berichten.

gruß

Pyrukar
 
ich installiere win7 über einen usb3 stick in einer usb 3.1 buchse auf eine nvme ssd ohne probleme.

der trick ist einfach mit NTLite die USB3 treiber ins image zu integrieren (ASMedia und AMD USB 3.0 & 3.1). für eine nvme ssd braucht man die zwei entsprechenden windows updates + ggf. die treiber, wobei man die auch im OS installieren kann.

wichtig ist die usb treiber in beide teile des images einzubinden, nicht nur ins OS, und nicht nur in die Install/boot.
 
Darum gings hier aber nicht , und zum nachträglichen einbinden wird man ja auch darauf hingewiesen wenn man die BDA des Boards liest oder in den Foren die Hinweise .
NTLite ist hier nicht notwendig ,die Boardhersteller stellen dazu Programme bereit.
 
Die basieren wohl auch auf bekannten Programmen wie NTLite oä. Also ich hatte hier kein Problem mit dem Tool von Asus.Schlecht als recht ? Naja sagen kann man viel.
 
Zurück
Oben