Ryzen oder Intel Gaming PC

Whizhy

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Es wird Zeit für einen Bekannten ein System zusammen zu bauen. Ich habe bereits bei Dubaro und andere PC Hersteller geschaut ob man da was zusammen stellen könnte allerdings kommt man da aktuell ohne Grafikkarte über 1500€...

Eine Grafikkarte ist bereits vorhanden. Es fehlen also nur folgende Komponenten. Wir dachten hierbei das wir das System dann selbst zusammen bauen um somit wohlmoglich mehr Geld zu sparen.

Wunschsystem:
Ryzen 7 7800X3D oder einer der neuen Intel Ultra Prozessoren
Gutes Netzteil das eine rtx 4070 super betreiben kann (Grafikkarte bereits vorhanden)
wasserkühlung mit rgb
weisses großes Gehäuse mit gutem airflow (GLASFENSTER zb?)
Mindestens 32GB DDR5 RGB
Sehr gutes Mainboard was den Prozessor gut nutzbar macht (vll oc später oder einfach bessere Transistoren kuhlung)

Es soll mit einer Wasserkühlung betrieben werden und das System soll in der Farbe weiß (optisch) hergerichtet werden. Das weisse Komponenten etwas teurer sind ist uns auch bewusst.

Hauptsache gaming wird betrieben auf 1440p.

Ich hoffe ihr könnt uns da ein paar gute Tips geben was man bestellen könnte und in dem Rahmen von 1000€ bleibt.

Vielen Dank!

Sollte bei den neuen Intel prozessoren auch dieses bekannte Problem sein mit den defekten dann würden wir nur auf AMD Setzen vom Prozessor.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, GTA, cyberpunk kommende spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
In weiss mit wasserkühlung
Ohne grafikkarte
Leises System
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nvidia rtx 4070 super vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
7/10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Indirekt. Ich habe mich mit den neuen Intel Prozessoren nicht ganz befasst. Was ich gelesen habe ist der Intel 5 Ultra 245k schlechter als mein i5 13600k dafür aber Kühler. Kann man aber ja nicht ganz vergleichen da man auf die 13 und 14gen ja nicht gehen kann oder soll das wollte ich erstmal vermeiden.

Zeitwächter schrieb:
Was würde gegen einen Ryzen 7 9800X3D sprechen?
Nichts. Wusste nicht das es aktuell so einen gibt. Hatte vor 1 Woche danach gesucht aber nichts gefunden.
Ergänzung ()

Whizhy schrieb:
Nichts. Wusste nicht das es aktuell so einen gibt. Hatte vor 1 Woche danach gesucht aber nichts gefunden.
Also der ryzen 7 9xxx wäre auch eine Option wenn vom Budget es nicht sprengt.

@till69 Die rtx 4070 super wird nächstes Jahr wenns was gibt auf ne 5x Serie gehen wenn überhaupt. Eine neue cpu muss ja trotzdem her. Ist ja keine vorhanden 😅 wieso nicht dann gleich vorsorgen..

Ja da sind wir momentan auch dabei das wir bei amd bleiben

Dass Intel seit Ryzen X3D (also seit April 2022) nicht mehr mithalten kann, hast du aber schon mitbekommen?

Wie man Intel momentan überhaupt in Erwägung ziehen kann, ist mir schleierhaft. Die neuen "Ultras" verbrauchen immer noch mehr Strom als die Ryzens und sind langsamer als die alten Intels, die ja auch schon abgehängt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Whizhy
Danke für den Einblick. Ich habe währenddessen auch viel nachgelesen deshalb bleiben wir dabei ein Ryzen System aufzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, sentry0815 und gimmix
Bittesehr. Das ist selbst mit dem inzwischen überteuerten 7800X3D immer noch weit unter 1500€.

Man könnte auch auf einen 7700 (Tray) gehen und später einen X3D nachrüsten, aktuell ist der ja eben teuer oder im falle des 9800X3D gar nicht lieferbar.

Edit: Noch etwas optimiert, mit den alternativen CPUs kommst du auch in etwa mit den angepeilten 1000€ aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Whizhy
Vielen Dank für das zusammenstellen.

Folgende Frage: Wir haben uns das nun etwas anders überlegt um noch etwas günstiger zu kommen. Von meinem alten System wo der Intel i5 13600k verbaut ist, besitzen wir noch ein funktionierendes Netzteil. Heißt also wir könnten rein theopraktisch das ja auch mitnutzen?

Was wir also dann umbauen würden wäre folgendes:

• Neues Weisses großes Gehäuse
  • Neue Wasserkühlung
  • Mainboard + Ryzen 7 7800X3D oder den Ryzen 7 9800X3D (allerdings laut diversen Berichten kein großer Unterschied? Was sagt Ihr?)
  • Neuer DDR5 RAM mit 6000MHz in weiss RGB

Wäre da was machbar? Sagen wir Preisbereich zwischen 600-800€ ?

Ich bin ein wenig irritiert...

Erst einmal wäre es gut, wenn du uns das Netzteil nennst, was da noch vorhanden ist. Wie sollen wir sonst was dazu sagen?

Zweitens siehst du doch in meiner Liste, was die Sachen kosten. Und du kannst auch ausrechnen, ob 600-800€ da reichen würden. Soviel Eigeninitiative sollte schon drin sein. ;)

Aber ich will mal nicht so sein: Wenn ich SSD und Netzteil wegnehme, bin ich bei knapp 962€ als Summe der Bestpreise. Wenn ihr euch mit einem 7600X3D zufrieden gebt, dann kommt das ziemlich genau bei 800€ raus. Da nun der RAM aber RGB haben soll, wird es nochmal ~20€ teurer.

Der 9800X3D ist gerade nicht erreichbar. Rein preislich wäre er selbst bei normaler Verfügbarkeit alleine schon bei ~520€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
Der Ryzen 7 7800X3D reicht eigentlich komplett aus... zum vergleich meines i5 13600k ist er fast ähnlich oder besser und da wir ja auf AMD Setzen, wird der passend sein, schätze ich.

Ich hab ein 750W Netzteil von Corsair verbaut aktuell wurde da eine RTX 4070 Super betrieben auf ein ROG Strix B660F-Gaming mainboard.

Nicht böse sein, aber lies doch bitte mal wirklich, was ich geschrieben habe: Rechne die Preise zusammen! Der 7800X3D passt mit den anderen teilen zusammen nicht in das von dir neu genannte Budget. Der 7600X3D würde gehen.

Deshalb war ich auch irritiert: Wie soll denn ein Budget von 600-800€ hinhauen, wenn alleine der 7800X3D schon 465€ kostet? Soll da überhaupt noch eine SSD mit rein?
Du hast in der Liste alles an Orientierung, was du brauchst - niemand kann deinem Kumpel einen 7800X3D günstiger herzaubern. Du musst nur noch zusammenrechnen. Die üblichen Verdächtigen sind alle da drin.

Geht sogar ganz einfach, wenn du dir die Geizhals-Liste kopierst und selbst Plus und Minus drückst.

Und "750W Netzteil von Corsair" ist leider Vieles - nur nicht spezifisch. Es wird wahrscheinlich seinen Dienst tun, dennoch wäre eine Angabe des konkreten Modells hilfreich.

Was passiert eigentlich mit deinem 13600K und dem Brett?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
Danke für die Info.

Das weiß Ich nicht, ein Verkauf wird sich sicherlich nicht Lohnen da die 13 und 14 Gen "fast" von jedem gemieden wird zwecks dem Defekt oder kommenden Defekt...hab davon leider auch nicht viel Ahnung ob man das nachprüfen "könnte" ob mein I5 davon betroffen sein könnte. Möchte das nämlich keinem zumuten am Ende das er eine Defekte CPU erhält die vielleicht nach wenigen Monaten den Geist aufgeben "könnte".

Dann kannst du den auch noch deinem Kumpel geben und nutzen, bis er nicht mehr langt.

Was ist jetzt mit den anderen Themen?

Zurück
Oben