Ryzen PC schmiert sporadisch ab, Event ID 18

Goldwall

Cadet 4th Year
Hallo,

zufällig irgnendwelche hardwareflüsterer anwesend, die sich auf mein Problem nen Reim machen können? Bin mit meinem Latein am Ende. Mein Rechner stürzt (Bildschirm wird plötzlich einfach schwarz und Rechner startet automatisch neu) in unregelmäßigen Abständen (ca. 1 mal alle 2-3 wochen bei intensiver täglicher Nutzung), unabhängig von der aktuellen Belastung ab. Als Fehlermeldung beglückt mich die Windows-Ereignisanzeige mit Event ID 18, was laut Windowsseite so ziemlich alles bedeuten kann. Jemand irgend einen heißen Tipp?

Weder Prozessor (ryzen 5) noch Ram sind übertaktet, Lüfter lüften.
CPU-Temperatur sieht etwas komisch aus, keine ahnung, beim surfen hier im Internet, liegt die Temperatur so meistens bei 30-45 Grad springt manchmal kurz auf 45 und dann wieder zurück auf ~35 Grad, ist das bedenklich? Bzw. zeigt Ryzen Master die Temperaturen überhaupt richtig an?
Ich könnt höchstens mal schaun ob's ein Bios-Update gibt und ob das was bringt aber ansonsten gehen mir die Ideen aus. Habt ihr noch Ideen?

System:
Ryzen 5 1600 (stock kühler)
Gigabyte AX-370 Gaming K7
16 GB Arbeitsspeicher (2x8GB Corsair Vengance, 3000 MHz, laufen aber momentan auf Standardtakt 1067 Mhz *2)
DvD-Laufwerk
interne Soundkarte
Geforce Gtx 1080
600 Watt bequiet Netzteil

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temperaturen ist ganz normal. Welches BIOS ist den auf dem Mainboard aufgespielt?

Die Temperaturen sind unbedenklich, aber das mit wichtigste Teil wurde mal wieder nicht erwähnt: welches Netzteil wird verwendet? BIOS sollte min. F6 sein, das hatte einige Verbesserungen bei der Stabilität. Besser noch das aktuelle F22.

WHEA-Fehler bekommt man oft bei grenzstabilem OC (vcore zu niedrig).

Und welches be quiet genau?
E5, Brandbeschleuniger, P8, S7, etc.?
Bios sollte natürlich aktuell sein.
OC liegt ja nicht an.

Würde so spontan jetzt auch mal ein altes BIOS ohne das Ryzen "Speicher-Update" vermuten.
Vielleicht vertragen sich die genauen Speicher-Steinchen nicht mit dem Board/BIOS.

Das Bios herausfinden und ggf. aktualiseren scheint mir ein sinnvoller Schritt.

Ok danke schonmal für die Tipps, ihr seid ja fix hier :)

MaW85 schrieb:
Welches BIOS ist den auf dem Mainboard aufgespielt?

F4 vom 19.06.2017.

corvus schrieb:
welches Netzteil wird verwendet? BIOS sollte min. F6 sein, das hatte einige Verbesserungen bei der Stabilität. Besser noch das aktuelle F22.

Jo sorry, ist mir grad auch aufgefallen und hab's noch nacheditiert, hat's wahrscheinlich noch nicht angezeigt. Ist das bequiet straight power mit 600W, sollte denke ich reichen. Gut Bios hab ich noch das alte F4. Ok Update wäre also vielleicht ganz clever.

moep99 schrieb:
WHEA-Fehler bekommt man oft bei grenzstabilem OC (vcore zu niedrig).

Übertaktet habe ich momentan noch garnix. Alle Bios Einstellungen sind noch komplett auf den von Gigabyte vorgegebenen, bzw. automatisch gesetzten Standardwerten.

M6500 schrieb:
Und welches be quiet genau?

be quiet straight power 600w nicht modular (gab's damals günstig als Angebot :) )

Also einfach mal BIOS updaten und schaun was passiert oder hat jemand noch andere Ideen woran's liegen könnte? Hab nur bei BIOS-Updates immer bisschen Angst, aber wenn's hilft...

Schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte listet da wirklich viele BIOS-Versionen und da stehen auch einige Dinge zu Spannungen und Speicher-Kompatibilität mit drin.
Das sind durchaus Dinge, die für so eine Instabilität verantwortlich sein können.

Ich rate eindeutig zum Update auf das aktuellste BIOS.

Dinge die mir einfallen:
BIOS Update. Dann kannst du den RAM auch hoch stellen, mit 2133 verschenkt du schon Leistung.

Grafikkarten Treiber neu installieren. Kostet kaum Zeit und der schwarze Bildschirm kann halt ein fehlerhafter Treiber sein.

USB Geräte abziehen. Ich hatte Mal ein USB Headset, das Abstürze verursacht hat.

Netzteil kann solche Probleme machen.

Verkabelung prüfen. Ein nicht ganz sicher sitzendes SATA Kabel oder so kann dann ab und zu Neustarts verursachen. RAM neu einsetzen.

Stabilität testen. Memtest, Prime, occt...so Dinge halt.

Welches Straigt Power denn? Eine E5/6/7 kannst du wegwerfen.
Bios sollte wie erwähnt aktuell sein und nicht noch aus der Anfangszeit.

Mach das BIOS-Update. Das ist ja fast das Release-BIOS was du drauf hast

Ok hab das bios von F4 auf F22 geupdated und der PC läuft sogar noch! ;) Ob's was geholfen hat wird sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen, wenn ihr nix mehr von mir hört lags also wahrscheinlich am alten bios.

kannst auch nix kaputt machen. Die meisten Gigabyte-Boards haben Dual-BIOS, so dass du eigentlich beim Flashen nichts kaputt machen kannst

Dein Ram sollte mit der XMP Einstellung jetzt auch schneller laufen, hast du das schon geprüft ?

Der lief auch schon mit dem alten F4 bios mit 3000 Mhz, habs nur wieder runtergedreht, weil ich die Mehrleistung noch nicht unbedingt brauch, der pc dann evlt. stabiler läuft und weniger strom braucht. Aber ja, wenn der jetzt nicht mehr abschmieren sollte, kann ich das ja mal hochdrehen und schaun was passiert

Hmm, BIOS-Update scheint nicht geholfen zu haben, Rechner ist gerade wieder (beim Film schaun) abgestürzt. Wieder gleiche Fehlermeldung (Event ID 18). Sonst noch Ideen was das sein kann?

Hab mal die anderen Foren ein wenig durchforstet, gibts bei Gigabyte wohl öfters.

Hier kannst du mal gegenchecken, dass hat bei einigen das Problem behoben:

"Managed to fix it. "A TCG Command has returned an error." was related to Secure Boot. It was switched on in BIOS but was showing as Off in msinfo32. After changing it in BIOS to "manual" mode and installing keys issue was resolved.

Cold boot problems however were related to very poor implementation of PCIe Gen3 by Gigabyte. It doesnt work. After changing PCIe settings in BIOS to Gen2 everything runs properly.
"

Also schau mal ob Secure Boot aktiviert ist bei dir und schalte das mal auf "Manual" und teste das mal.

Einige hatten auch Probleme mit der Ram-Spannung (natürlich auch wieder bei Gigabyte).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben