Ryzen power plans verschwunden

G00fY

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,
ich vermisse die AMD Ryzen Powerpläne, welche normalerweise durch den AMD Chipset Driver angelegt werden.

Ich habe gestern KB4530684 für Windows 1909 installiert und im Anschluss den neuen Adrenalin 2020 Edition mit sauberer Neuinstallation.
Bin mir nicht sicher ob dies mit Windows oder dem AMD Treiber im Zusammenhang steht. Meine erste Vermutung war, die Neuinstallation von Adrenalin 2020 hat alle AMD Treiber gelöscht und ich muss die Chipset Driver einfach nachträglich nochmal installieren. Aber auch danach (habe Version 1.11.22.0454 aufgespielt) tauchen die Energiepläne nicht auf.

Mir ist Bewusst, dass ich mit meinem Ryzen 2600 inzwischen auch einfache den Ausbalanciert von Windows nutzen kann. Dennoch frage ich mich, warum die Ryzen Pläne nicht mehr angezeigt werden. Hab diese vor kurzem nach auswählen können.

Sind bei euch die Pläne nach aktuellen Windows-Updates und neu Neuinstallation des Adrenalin 2020 noch vorhanden?

Hab über die Systemsteuerung unter Programme AMD_Chipset_Drivers den Ryzen Power Plan 5.0.0.0 nochmal deinstalliert und die Treiber neu installiert. Der Plan taucht in den Energieoptionen weiterhin nicht auf.

Kann das jemand bestätigen unter Ryzen 2, neuste Windows Updates (18363.535), neuste Chipsatz Treiber (1.11.22.0454 )?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Ryzen 3, bei mir ist noch alles da.
Das Install .exe für den Power Plan ist "C:\AMD\RyzenPPKG Driver\AMDPPMSettings.exe". Hat der Chipsatztreiber es dorthin enpackt?
Was sagt "powercfg /LIST" wenn du dies in der Eingabeaufforderung eingibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
@ldasta
Code:
powercfg /LIST
gibt mir nur die 3 Standard Windows Pläne zurück.

AMDPPMSettings.exe liegt bei mir unter C:\Program Files (x86)\AMD\Chipset_IODrivers\RyzenPPKG Driver\.

Ich hatte den neuesten Treiber noch nicht drauf, hab ihn installiert (ohne vorherige Deinstallation) und es ist alles wie erwartet und wie Idasta schreibt, die Pfade stimmen bei mir und es werden folgende Pläne ausgegeben:

C:\Windows\system32>powercfg /LIST

Bestehende Energieschemen (* Aktiv)
-----------------------------------
GUID des Energieschemas: 38156909-5918-4777-864e-fbf99c75df8b (Ultimative Leistung)
GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert)
GUID des Energieschemas: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c (Höchstleistung)
GUID des Energieschemas: 9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790 (AMD Ryzen™ Balanced) *
GUID des Energieschemas: 9935e61f-1661-40c5-ae2f-8495027d5d5d (AMD Ryzen™ High Performance)
GUID des Energieschemas: a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a (Energiesparmodus)
GUID des Energieschemas: e3781667-4f79-454f-afeb-afa5a4db9125 (Ultimative Leistung)

Hast Du alle AMD-Treiber auch mal deinstalliert und mit Admin-Rechten neu installiert? Grundsätzlich sind sie mit dabei, im Log finde ich auch folgenden Eintrag:

MSI (s) (E4:00) [09:02:31:702]: Executing op: CustomActionSchedule(Action=Install_Driver_64,ActionType=3170,Source=C:\AMD\RyzenPPKG Driver\,Target="C:\AMD\RyzenPPKG Driver\AMDPPMSettings.exe" "AMD Ryzen™ Balanced" "Balanced power plan customized for AMD Ryzen™ processors.",)

Leider finde ich keinen Exit Code dazu, aber das sollte bei dir im Log auch zu finden sein.

Die Treiber enthalten sie zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
Vielleicht wird mit dem neuen Chipsatztreiber kein zusätzlicher Ryzen Powerplan mehr für Ryzen 2 installiert, weil in einem Windows 10 auf neusten Stand dort alles nötige in Ausbalanciert und Höchstleistung drin ist für Ryzen 2 ?!
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Die Treiber enthalten sie zumindest.

Wie gesagt, vielleicht nur noch für Ryzen 3? Bei 1 + 2 sind sie vielleicht mittlerweile in Windows enthalten.
Mit "powercfg /EXPORT" bzw "/IMPORT" kann man so einen Powerplan auch einzeln austauschen.

Du meinst mit Ryzen 3 Zen 2? Einen Zen oder Zen+ habe ich nicht zur Hand. Könnte aber sein.

Nur zur Info: Mit powercfg -restoredefaultschemes kann man die Windows-Standard-Energiesparpläne wiederherstellen. Hab ich auch getestet und den Treiber neu installiert, die AMD-Pläne wurden wieder mitinstalliert.

Zuletzt bearbeitet: (Überschüssiges "Kann sein, " entfernt)
Hab jetzt einfach mal manuell
Code:
C:\Program Files (x86)\AMD\Chipset_IODrivers\RyzenPPKG Driver\AMDPPMSettings.exe "AMD Ryzen™ Balanced" "Balanced power plan customized for AMD Ryzen™ processors."
über die Kommandozeile ausgeführt. Und nun ist der Power Plan da.

Vllt wird dieser inzwischen tatsächlich nicht unter Zen und Zen+ mitinstalliert.

Zurück
Oben