Ryzen R5-1600 System mit GTX970 läuft durch alle Belastungstests ausser 3DMark

janer77

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.341
Hallö,

ich habe ein Ryzen R5-1600 System mit GTX970 (ausserdem Gigabyte GA-AB350M Gaming3, 2x 8GB RAM, M2 SSD, 1TB HDD, DVDRW). Es läuft unter Win10 durch alle Belastungstests (PCMark 10, Cinebench, Prime95, Furmark (auch parallel), Heaven und Valley im Dauerlauf, RealBench im Belastungs- und Benchmark-Mode) ohne Probleme.

Aber: Im 3DMark Sky Dive, Firestrike und Time Spy macht es mucken (die anderen 3DMarks tests gehen) und geht einfach aus. Und zwar so, das die Power-LED noch leuchtet, sich aber sonst nichts mehr tut. Strom weg, Strom wieder an und es läuft wieder normal. Der Sky Dive ging eben nach wenigen Sec aus, der Time Spy lief vorhin fast durch.

Verbaut ist ein Delta DPS-400WB NT, das eigentlich locker reichen sollte. Trotzdem kann ich nur mutmaßen, dass es an dem liegt. Hat jemand eine andere Idee, bevor ich mich auf die Suche nach einer Alternative mache?
 
ich glaube du bist am richtigen weg.

netzteil hat nur 1xpcie 6pin stecker oder?
graka hat 1x6+1x8pin?

das heisst du arbeitest mit adapterkabeln? wie wenn ich fragen darf? also von ide stecker auf 8pin oder so?
 
Spiel kein 3D-Mark mehr. Story ist eh eher mau.

So lange aber alle anderen Spiele laufen ist doch top. :)
 
Aus, wie Stecker gezogen, könnte dennoch fürs Netzteil sprechen. Kannst du dir testweise eins leihen und anschließen? Zum Test musst du es nicht komplett einbauen, oben auf den Tower legen reicht. Brauchst du nicht eigentlich 2 PCIE Anschlüsse für die GTX? Wie versorgst du die Grafikkarte? Kombiniert auf 12 V sind es laut kurzer Recherche "nur" 365 W, die das Netzteil liefert. Auch wenn das theoretisch genug sein müsste, kann das Netzteil doch instabil sein und geht aus.
 
Ich denke ebenfalls, dass es das Netzteil sein könnte. Wahrscheinlich kommt das NT mit den schnellen und hohen Lastwechseln nicht zurecht. Mal nen anderes, besseres anschließen, sofern möglich.
 
ja, die gtx970 hat 2x PCIe 6pin Buchsen, eine davon läuft über einen Adapter. Ich könnte auch mal versuchen einen der beiden Stränge an dem der Apdater hängt auszutauschen. Vlllt. ist eine andere Kombination stabiler.

Ansonsten eben ein anderes NT.

Danke euch!
 
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html
Dein Netzteil kann pro Rail maximal 192W bereitstellen, je nach Partnermodell wird die 970 zu viel sein, gerade da die Delta meist sehr enge Auslösepunkte für die Schutzschaltungen haben.
Ergo anderes Netzteil, fertig.
Mit Adaptern arbeitet man nicht, mit einem billigen Netzteil oder Adapter machst du damit im schlimmsten Fall nur Schaden.
 
Zurück
Oben