Ryzen R7 1700X und G.Skill Ripjaws V: System startet nach OC auf 3200 MHz nicht mehr

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Moin zusammen. Ich sitze grade ganz stolz, aber auch etwas verwirrt, vor meinem neuen Ryzen 7 Setup. Verbaut habe ich

- Ryzen 7 1700X
- 2 x 8 GHz G.Skill Ripjaws V
- ASUS Prime B350-Plus (Bios-Version 0902)
- EVGA Supernova G2

Out of the Box läuft mein DDR4-RAM natürlich mal mit schlappen 2133 MHz. Nun würd ich natürlich gerne die 3200 MHz, auf denen er getestet wurde, aus den Riegeln herauskitzeln.

Also, fix das D.O.C.P. im Ai Tweaker angeschmissen, das die OC-Spezifikationen auch sauber ausliest (DDR4-3200 16-18-18-38 1.35V, s. Screenshots, vgl. Herstellerspezifikationen)

Gespeichert, neu gestartet, und dann gehts rund! Oder eben auch nicht: Die Konfiguration hängt sich direkt im oder vor dem POST weg, das Netzteil klickt und schaltet ab. Habe ich etwas übersehen? Was mache ich falsch?

Foto 15.10.17, 21 38 23.jpg

Hier noch die Spezifikationen, ausgelesen mit Thaiphoon Burner.

image.png

Zuletzt bearbeitet:
2.17.1246 ist keine BIOS Version. PRIME B350-PLUS BIOS 0902 ist aktuell.
Der Chip ist von Hynix, Samsung Chip sollen wohl besser laufen.

XMenMatrix schrieb:
2.17.1246 ist keine BIOS Version. PRIME B350-PLUS BIOS 0902 ist aktuell.
Der Chip ist von Hynix, Samsung Chip sollen wohl besser laufen.

Sorry, hast Recht! Habe das korrigiert. Habe einfach die Versions-Nummer aus dem Bios-Screenshot (s.o.) abgetippt :-) Habe aber 0902 installiert!

Kurzform, kann, muss aber nicht. Das mit den DOCP-Timings ist eine auf Intel Chipsätze abgestimmte "Norm" was nicht auf AMD-Systemen anwendwar ist. Ungefähr so wie damals P35 Bei Intel: Maximal 2 GB DDR2, mehr ging nur bei AMD (4 GB Module).

Optimal für die AMD-Chipsätze sind welche mit Samsung B-Side. Bei allen anderen ist es Glückssache.

GTrash81 schrieb:
Hynix Chips schaffen mit Ryzen nur 2933-3133 MHz.
Für 3200 und mehr muss es schon Samung B-Die sein.

Das war schon ein ganz guter Hinweis. Auf 2666 MHz kriege ich die zumindest schonmal gebootet. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Aber das klingt ja jetzt so, als wenn ich den falschen RAM gekauft hätte (Hynix vs Samsung) - Welcher RAM mit Samsung B-Die ist den empfehlenswert und erschwinglich?

und noch ein Tipp: nicht verzagen.

Der Erste Boot dauert gefühlt JAHRE...
Die Foren sind voll damit.
Ryzen boards brauchen wirklich sehr sehr sehr lange für den aller ersten Boot mit neuen Rams bzw. Setting etc. pp.
Kann jedenfalls mal 5 Minuten dauern bis das erste Bild kommt.
Stell im Bios auf "3 check's"
er prüft 3x den Start bevor er zurück auf Default-Settings geht

Samsung B-Dies sind immer Teuer
Siehe G.Skill TridentZ oder FlareX etc. ...

TheStoepsel2001 schrieb:
Aber das klingt ja jetzt so, als wenn ich den falschen RAM gekauft hätte (Hynix vs Samsung) - Welcher RAM mit Samsung B-Die ist den empfehlenswert und erschwinglich?

https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de

G.Skill Flare X

Habe ich gerade selbst verbaut auf einem Asus Prime B350 Plus und läuft ohne Probleme.
Vorher hatte ich auch RAM mit Hynix chips, die waren über 2666mhz nicht stabil zu bekommen.

Etwas teuer, aber "erschwinglich" gibt es im Moment leider nicht ;)

Tja das kommt davon wenn man den Empfehlungen hier im Forum folgt erstens Asus Board zweitens falscher Ram. Bei einem Msi Board während die Chancen höher das es auch mit den Modulen läuft weil Msi eigene XMP Profile lädt und nicht bloß die teilweise falsch aus dem SPD ausgelesenen Werte einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei mir liefen die ripjaws auf meinem asus b350 nur mit maximal 2933. mehr ging nicht, trotz aktuellstem bios.

bin dann auf das x370 pro von asus und auf die flare x von gskill umgestiegen. der speicher läuft nun ohne murren mit 3200.

wenn du wirklich auf 3200 willst, brauchst du speicher mit samsung chips.

LG,
kizi

Am besten ist es Du aktivierst das DOCP profil und gehst dann auf 2933MHz runter und erhöst gleichzeitig die Spannung auf 1.4 Volt.

Die Hynx bestückten Module zicken einfach bei hohem Takt und kurzen Timings.

Die Stellschrauben an denen du im BIOS spielen solltest sind:

GearDownMode enabled
ProcODT ~ 60 Ohm
Spannung auf 1.4V

Das sollte die Kerlchen auf 2933MHz treiben.

Wenn die Kiste zum Spielen da ist, dann würde ich aber schauen ob du die CL16-18-18 nicht auch noch auf 16-16-16-36 runter bekommst. Das wäre dann schon ganz brauchbar @ 2933MHz.

Und keine Sorge. 1.4V sind voll alltagstauglich.

@ kizi81

Aus den Flares kannst du noch einiges mehr rausholen... schau mal in meine Signatur...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ryzen braucht unbedingt gleiche Timings, also 16-16-16-16-xxx oder 18-18-18-18-xxx. Alles andere bootet nicht.

Einerseits ist das bei dir falsch, du hast 16-18-18-18-xxx, andererseits geht dein Hynix Speicher mit Ryzen normal nicht auf 3200Mhz
Ich würde es mal mit 2933Mhz 16-16-16-16 versuchen und wenn das passt schrittweise schauen, was an den Timings noch geht

Hab den gleichen ram, den kriegste einfach nicht auf die spezifizierte Geschwindigkeit von 3200mhz, da hätteste zu samsung b die riegeln greifen müssen. Bios updaten und dich nach oben tasten, und anschließend memtest machen wenn du das limit erreicht hast. Das limit liegt in der regel bei 2800-2933mhz.

Edit: ich habe immernoch ein bisschen Hoffnung, dass zukünftige bios-updates die ram-kompabilität verbessern werden und sich ggf. höhere taktraten realisieren lassen. Bis dahin kannste dich entweder mit niedrigerem takt zufrieden geben oder den ram tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Raja@Asus mal gefragt bzgl. Hynix RAM und Besserung.

Kurze trockene Antwort war, wird es nicht geben, Kauf dir Samsung Chips.

Zurück
Oben